Alufelgen C 3
#1
Halllo zusammen,
bin gerade an der Restaurierung meiner C 3. Die Alufelgen (original) sind leider etwas "matt" und haben "Gebrauchsspuren". Habt ihr Tipps, wie man die Felgen wieder optisch aufpolieren kann?

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#2
Moin Guggi,

gib mal in der Boardsuche "Felgenklinik" oder "Aluklinik" ein.
Das Thema wurde schon oft besprochen und ich denke mal bei Felgen wird es ohne professionelle Hilfe nichts.

Viel Erfolg und Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Olly,
habe dort leider nichts Brauchbares gefunden. Deshalb hier die Frage, ob es irgendwo um süddeutschen Randgebiet evtl. jemanden gibt, der solche Arbieten ausführt.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#4
Baden-Wüstchenberg ist groß...
Gib mal in Google "Alufelgen Aufbereitung" oder "Alufelgen Reparatur" ein.
Da kommt einiges.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Guggi,

sind die Alu-Felgen nur matt, polierst du sie mit Polierpaste wieder auf Hochglanz. Die Polierpaste erhältst du sogar in Baumärkten. Anschließend die Felge konservieren. Die Behandlung muss man - nach meinen Erfahrungen - ca. jedes Vierteljahr wiederholen, um einen super Glanz zu haben. Vier Felgen kosten weniger als eine halbe (edit: eine) Stunde Arbeit.

[Bild: Polierpaste.jpg]

Hat die Felge Kratzer und kleine Beschädigungen, ist Knochenarbeit angesagt. Die Oberfläche der Felge wird mit 400er Schleifpapier abgeschliffen. Das ist insofern recht leicht, weil die C3-Alufelgen glatt sind. Anschließend mit immer feineren Schleifpapier glätten, am Schluss mit 2000er (oder SF=Superfein). Und dann mit der oben genannten Polierpaste auf Hochglanz bringen.

Meine Felgen habe ich gebraucht zusammen mit guten Reifen vor Jahren für DM 400,- gekauft. Die Felgen waren völlig korrodiert. Daher der günstige Preis. Die Felgen habe ich mit der beschriebenen Methode wieder "hochpoliert".

[Bild: Felge.jpg]

Sind tiefe Beschädigungen in der Felge (über 1 mm), so bleiben die nach dem Schleifen natürlich drin. Aber lass dich nicht täuschen, die meisten Beschädigungen sehen schlimmer aus, als sie sind. Die "Furche" einer solchen Beschädigung ist oft nicht tief, nur der "Wulst" an den Rändern sieht gewaltig aus. Und den schleift man ja weg. (edit: ich schätze, an meinen Felgen 1/4 mm abgeschliffen zu haben) Bei zu tiefen Beschädigungen hilft dem Do-It-Yourselfer nur das Ausspachteln und das Überlackieren. Wenn du kein Geld in der Felgenklink lassen willst.

Das Abschleifen und Polieren kann noch einen Nachteil haben: Lufteinschlüsse im Alu-Guss können freigelegt werden. Die Corvette-Felgen sind nämlich von keiner guten Gussqualität. Bei mir sieht man an einer Felge im Mittelteil bei näherem Hinsehen solche Einschlüsse. Ist aber nicht der Rede wert.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Hi zusammen ,

habe das polieren auch schon probiert .klappt echt gut.

mit einer Bohrmaschiene mit aufsatz zum polieren geht es noch einfacher.


vg frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#7
Wenn es ein "Hausmittel" sein soll, versuch es mal mit NEVR DULL, gibt es z.B. bei ATU. Kleinere Problemem lassen sich durchaus damit lösen...
Gruß, kalle Yeeah!
ps: Schreibt sich wirklich ohne "E"!!
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Vermutlich werde ich zuerst die Kunstharzpolierpaste versuchen. Ich gehe davon aus, dass ich nach dem Polieren keine zusätzliche Konservierung auftragen muss.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
  Zitieren
#9
Doch solltest Du auftragen.

Meine Erfahrung mit "Alu Magic" von den Motorraddealern wie Louis und Gericke haben Rot-Weiss und erst recht dieses Nevr Dull weit in den Schatten gestellt.

Wenn es aussehen soll wie neu, mußt Du die Felgen zum professionellen Aufbereiter geben. Zum Beispiel ---> http://www.aluklinik.de oder Belox in Bergisch-Gladbach. Frage mal einen Harley Customizer in Deiner Gegend, wo die Ihre Teile hingeben.
  Zitieren
#10
Moin,

ich benutze für meine Alcoas Edel Chromglanz von Autosol. Angeblich benutzt EADS das Zeug auch, steht jedenfalls auf der Packung. Bis jetzt habe ich da noch alles mit weg bekommen.
Und die Alcoas sind sehr empfindlich, da nicht lackiert.

Kann man direkt bei Autosol bestellen.

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgentetris C3 Alufelgen Pacer 8 1.446 18.05.2023, 07:13
Letzter Beitrag: MiSt
  Alufelgen DirkCO30 4 8.477 19.07.2020, 12:37
Letzter Beitrag: Hermann
  Pacer Alufelgen ABE? duck914 3 2.782 01.07.2017, 08:07
Letzter Beitrag: duck914
  Legale Alufelgen ohne Distanzscheiben... Convertible1970 4 2.988 07.03.2012, 11:37
Letzter Beitrag: kMarkusk
  Import von Alufelgen mit Beiblatt reno72 2 2.666 09.09.2010, 11:38
Letzter Beitrag: Red Dragon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de