Öldruckanzeige
#1
Hallo,

der epileptische Zeiger meiner Öldruckanzeige wünscht sich einen Arzt, zumindest sieht er so aus! - meine Öldruckanzeige dreht durch!

Im Standgas spingt der Zeiger wie verrückt hin und her - wenn ich dann Gas gebe stabilisiert sich die Anzeige. Was könnte hierfür die Ursache sein und wie soll ich an das Problem herangehen?

Habe in einigen Beiträgen gelesen - der Öldruckgeber sitzt in der Nähe vom Verteiler oder überm Ölfilter..... Habe eine 78er Vette.

Werde als erstes den Öldruckgeber prüfen...mal ab- und anstecken. Da aber offenbar ein Signal übertragen wird ist es fraglich ob hier die Ursache zu suchen ist?!

Kennt jemand das geschilderte Problem?

Thanks4Help

Grüße aus München

Andre
  Zitieren
#2
Zitat:Original von dagegen
Hallo,

der epileptische Zeiger meiner Öldruckanzeige wünscht sich einen Arzt, zumindest sieht er so aus! - meine Öldruckanzeige dreht durch!

Im Standgas spingt der Zeiger wie verrückt hin und her - wenn ich dann Gas gebe stabilisiert sich die Anzeige. Was könnte hierfür die Ursache sein und wie soll ich an das Problem herangehen?

Habe in einigen Beiträgen gelesen - der Öldruckgeber sitzt in der Nähe vom Verteiler oder überm Ölfilter..... Habe eine 78er Vette.

Werde als erstes den Öldruckgeber prüfen...mal ab- und anstecken. Da aber offenbar ein Signal übertragen wird ist es fraglich ob hier die Ursache zu suchen ist?!

Kennt jemand das geschilderte Problem?

Thanks4Help

Grüße aus München

Andre
hallo dagegen.. also ich bin dafür das du mal das kabel vom öldruckgeber abziehst und es mal an masse legst! normalerweise müsste dann die nadel bei deiner anzeige voll ausschlagen. ich denke mal so bei 8 psi.. bin mir da aber nicht ganz sicher.. versuche es mal, kann ja nichts schief gehen.. also wenn die nadel dann voll ausschlägt, liegt es wohl an deinem geber. ich hatte das an meiner wassertemp.. habe dann auch den tip bekommen, mal das kabel an masse zu legen um zu überprüfen ob es am geber oder an der armatur liegt. ich denke mal, dass es das beim öldruck nicht anders ist.. aber wie gesagt an masse sonst Frankenstein und das wollen wir hier ja nicht..
lg
n.fl
  Zitieren
#3
Hy!
Ich hab auch eine ´78 und bei mir ist das genauso. Im Standgas zittert das Teil vor sich hin und dann beim Gasgeben stabilisiert sich das. Dachte immer das wär normal.
Ist es nicht?
Naja - auf jeden Fall bist du mit deinem Problem nicht allein.
  Zitieren
#4
Ich kenne die Bauart der Öldruckanzeige der späteren Baujahre leider nicht, aber bei meiner 72er ist die Anzeige nicht elektrisch angesteuert, sondern über einen kleinen Geber neben dem Verteiler wird direkt der Öldruck über einen sehr dünnen Schlauch an die Anzeige weitergegeben.
Schraubt man den Schlauch am Instrument ab und startet den Motor, kann man sich über Öl im Innenraum freuen.
Bei meiner Vette schwankt er zwar auch in Abhängigkeit der Motordrehzahl, zappelt aber nicht.

Vielleicht ist der Schlauch verstopft oder undicht. Tritt irgendwo Öl aus (Geber oder Anzeige)?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallöchen,

habe das selbe problem mit der anzeige .auch ne`78er.
heute habe ich einen neuen geber eingebaut und---siehe da,die nadel macht das ,was sie machen soll.
ohne tanz

also-bei mir war`s der geber.

vg frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#6
Hallo, super Auskunft!!! Bei mir war es genau so. Geber wechseln, Problem gelöst.
  Zitieren
#7
@ Andreas

Zitat:Vielleicht ist der Schlauch verstopft oder undicht. Tritt irgendwo Öl aus (Geber oder Anzeige)?

Die 78er haben keinen Schlauch mehr, sondern einen Geber. Muss irgendwann zwischen 73 und 76 gewechselt worden sein, denn meine 76er hat auch schon den Geber.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Wie ich sehe ist mein Problem kein Einzelfall.
Nach den Beiträgen gehe ich davon aus das es sich bei mir ebenfalls um einen defekten Geber handelt.

Werde es mal mit dem Masseanschluss versuchen um sicherzugehen!

THANKS4HELP

Bericht folgt

beste Grüße aus München

Andre
  Zitieren
#9
Hi,

auch mein Öldruckmesser tanzt ganz gerne, war nur zu faul bisher das mal zu untersuchen, aber jetzt wo Ihr das Problem angeht, werde ich wohl mal nachsehen wie ich es in den Griff bekomme.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  '79 Öldruckanzeige Dämpfung reparieren daabm 4 1.404 22.06.2022, 16:59
Letzter Beitrag: BVoss
  Öldruckanzeige kaufen Tom79 3 1.927 19.11.2021, 17:54
Letzter Beitrag: Tom79
  Öldruckanzeige nach wiederanschluss bei 8 bar Tom79 8 2.200 09.10.2021, 13:35
Letzter Beitrag: Tom79
  Öldruckanzeige Vette 79er Tom79 4 1.714 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  spinnt die Öldruckanzeige ? (82er C3) Mocse 13 3.529 25.10.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Bombe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de