Starteer Problem ?
#1
Ich habe noch folgendes Problem beim Starten:
Der Starter funktioniert. Jedoch springt der Motor erst an, wenn ich den Zündschlüssel wieder zurückdrehe. Das heist während der Starter dreht scheint keine Zündung da zu sein.
Ich arbeite mich gerade durch sämtliche Schaltpläne bin aber bisher noch nicht schlauer geworden.
haarsträubend Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Tales from the crypt - Geschichten aus der Gruft.....

Ich liebe es immer wieder Geschichten von der Corvette-Elektrik zu hören!!!

Leider kann ich Dir da nicht mit Sicherheit helfen, aber ich glaube das dies am Zündschloß liegen könnte.
Versuche doch mal dort anzufangen und Dich von dort aus bis zum Anlasser vorzutasten (-messen)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
inwiefern "dreht" ? so ein gelangweiltes wuuum oder ein kurzes wum? oder kannst du das bitte etwas genauer definieren?
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Solange der Starter läuft, macht der Motor keinen Mux. Sobald ich den Zündschlüssel wieder loslasse macht es Wummmm und der Motor ist da.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#5
Immerhin - er startet.....

Einige Glaubensbrüder bekommen noch nicht einmal dies.....

Wieder ein Grund mehr zum Autoelektriker zu fahren. Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Da ich das Phenomen gestern früh noch nicht hatte, denke ich, daß ich bei der Verkabelung noch irgendwo einen Wurschtel habe.
Aber immerhin: Obwohl sie seit Monaten gestanden ist, ist sie beim ersten Start sofort angesprungten.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
@DIETER

das problem trat bei mir nach der winterpause auf.
da der anlasser beim starten sehr viel strom
benötigt, bekommt die zündspule über ein zweites kabel eine
direkte plusversorgung. aber nur beim starten.
dieses kabel führt vom magnetschalter zur zündspule.
meines war in der nähe des anlassers ,aber innerhalb der
isolierung gebrochen.
ich habe nur durch zufall dran gezogen und entdeckt.

hoffentlich hilft´s
stefan
  Zitieren
#8
Hallo Dieter und alle!
Das Problem hatte ich auch, dachte es wäre das Zündschloß, hab`es bestellt - ca. 25 Neuro damals - und in der Werkstatt abgeliefert. Doch mein "Meister" sagte es wäre die ?Andruckplatte? Hat mir dann einen separaten Starterknopf eingebaut in die Verkleidung des Getriebetunnels. Grummel! Das Schloß hab`ich noch irgendwo liegen. Muss also nicht unbedingt an der Kabelage liegen. Ansonsten: good Lack!
Gruss Porter (GERD)
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
@Stefan
So etwas in der Richtung habe ich auch vermutet. Ich mus jetzt erst mal warten, bis der Lackierer fertig ist. werde inzwischen erst mal in den Büchern suchen.
Danke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#10
Heart 
Dasselbe Problem hatte ich, als ich vor 2 Jahren meine 71er T-Top komplett neu verkabelt habe. Dabei bin ich ganz nebenbei auch auf Relais-Technik umgestiegen. Aus besagtem Anlass habe ich auch das Zündschloss nebst zugehörigem Schalter ausgetauscht. Der Schalter sitzt ziemlich weit unten an der Lenksäule, ist verdeckt eingebaut und wird über ein Gestänge vom Schließzylinder betätigt. Der Schalter besitzt mehrere Kontakte, von denen zwei in der Stellung "Start" schließen. Den, der in "Start"-Position NICHT 12 V führt, wollte ich zur Überbrückung des Vorwiderstandes der Zündspule nehmen, damit das Teil während des Startvorgangs mehr Dampf bringt. Leider trat der selbe Effekt wie bei Dir auf. Grund ist, dass dieser Kontakt gegen Masse läuft und damit die Zündspule keinen Saft kriegt. Lösung: Such Dir die Klemme, die sowohl in Stellung "Run", als auch in Stellung "Start" Saft hat. Von hier aus gehst Du auf den Vorwiderstand und dann weiter zur Zündspule. Eine Überbrückung des Widerstands kann man, wenn man meint man braucht das unbedingt, auch mit einem kleinen Zusatztrelais, das man parallel zu Anlasser hängt, realisieren. So müßte es klappen - tut's bei mir jedenfalls seither...Viel Erfolg! Idee
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 12 2.220 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: tronitec
  Problem mit der Hupe TheDriver79 17 1.112 15.02.2024, 07:15
Letzter Beitrag: Wesch
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 2.940 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 4.886 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71
  neues Problem corvette 6 2.033 22.05.2022, 17:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de