Ölwechsel
#1
Hilfe!!Wer kann mir Helfen?
Ölwechsel selber machen? Woher bekomme ich filter etc. Was brauche ich dafür (außer öl)?
  Zitieren
#2
Hallo Noname,

als Erstes mußt du wissen, daß es hier eine Suchfunktion gibt.
Viele Themen sind bereits mächtig ausgetreten......

z.B. kannst du mal hier die ultimative
Anleitung von FdJ nachlesen. - Viel Spass Yeeah!

geölte Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:z.B. kannst du mal hier die ultimative
Anleitung von FdJ nachlesen

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hatte ich verpasst . . . köstlich . . .
  Zitieren
#4
PS.
Massig " How to do" Infos gibt es in Englisch auf http://www.ls1howto.com und http://www.97vette.com
Dort findest Du auch eine sehr gute Ölwechsel Anleitung: https://www.97vette.com/howto/oil/index.html

Grüße

Jochen
  Zitieren
#5
Wechsel Motorenöl und Filter

Falls Motor noch kalt, Motor vorerst auf Betriebstemperatur bringen, mind. 10 Minuten laufen lassen

Motorhaube aufmachen, Deckel der Oeleinfüllöffnung entfernen, Fahrzeug anheben und abstützen, Oelablass-Schraube herausdrehen, Motorenöl in einen geeigneten Behälter fliessen lassen, bis praktisch keine Oeltropfen mehr abfliessen. Optimal erfolgt die Entleerung, wenn die Vette hinten etwas höher aufgebockt wird und eine leichte Neigung nach vorne entsteht.

Motorölfilter abschrauben, wenn es geht, entweder von Hand oder mit sauberen Gummihandschuhen, da hat man mE besseren Griff. Falls auf diese Weise nicht möglich, Besorgung eines speziellen Oelfilter-Abnahme/Anziehgerätes (Griff mit Riemen) erhältlich im Fachhandel oder zB Obi-Markt mit Autozubehörabteilung für einige Euros.
Entfernten Oelfilter prüfen, ob Filterring am Oelfilter liegt und nicht am Motorenblock verblieben ist

Altes Oel von der Oelfilter-Montagefläche abwischen

Dichtung des neuen Motoröl-Filters AC PF44 mit sauberem neuen Oel leicht einölen

Neuen Oelfilter mit Gewinde in den Motorblock von Hand hineindrehen bis die Dichtung satt aufliegt, dann mit 30 Nm anziehen. Wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden, Filter noch gut eine 1/8 Drehung bis max. 1/4 Drehung von Hand/Gummihandschuhen anziehen oder dazu das vorher beschriebene, spezielle Oelfilter-Abnahme/Anziehgerät benutzen.

Ueberschüssiges Oel vom Oelwannen-Ablauf-Loch entfernen
Oel-Ablass-Schraube wieder reindrehen
Oel-Ablass-Schraube mit 25Nm anziehen, wenn Drehmomentschlüssel vorhanden, andernfalls genügt es mE, wenn Schraube einfach recht kräftig angezogen wird.

Motor mit der in der Betriebsanleitung vorgeschriebenen Menge an Motorenöl auffüllen und anschliessend den Motor ca 3 Min. lang laufen lassen. Motor abstellen und ca 5 Minuten abkühlen lassen.
Motorölstand prüfen, Motorölstand darf nicht über der Max. Marke des Mess-Stabes und nicht unter der Min. Marke liegen. Falls notwendig, Motorenöl bis nahe der max. Marke auffüllen.

Oelfilter und Bereich des Oelwannen-Ablauf-Stopfens auf allfällig undichte Stellen kontrollieren.

Deckel der Oeleinfüllung wieder aufschrauben.

Oil-Life-System am Bprdcompter gemäss Beschreibung in der Corvette- Betriebsanleitung wieder zurücksetzen.

Hinweis: Einen passenden Oelfilter AC PF44 erhält man in der Schweiz bei jeder GM-Vertretung, welche Corvettes verkauft. Ich gehe davon aus, dass Du in Deutschland einen passenden Oelfilter bei jedem Händler/Werkstatt erhälst, die Corvettes verkaufen und warten.

Ich hoffe, Dir mit meinen Ausführungen gedient zu haben .

Gruss aus der Schweiz von Walter, alias alm-öhi
  Zitieren
#6
Zitat:...Dichtung des neuen Motoröl-Filters AC PF44 mit sauberem neuen Oel leicht einölen

Neuen Oelfilter mit Gewinde in den Motorblock von Hand hineindrehen
Ich fülle den Filter vorab schon mit Öl. So kommt beim ersten Starten sofort Öl an die wichtigste Stelle - hintere Ölgalerie, die direkt zur Nockenwelle führt.
Durch das "Orgeln" muß sich ja sonst der Ölfilter erst füllen. Solange läuft der Motor trocken - knirsch.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Ich fülle den Filter vorab schon mit Öl. So kommt beim ersten Starten sofort Öl an die wichtigste Stelle - hintere Ölgalerie, die direkt zur Nockenwelle führt.
Durch das "Orgeln" muß sich ja sonst der Ölfilter erst füllen. Solange läuft der Motor trocken - knirsch.

Dafür

Genau das mache ich auch schon seit Jahren.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
Respekt Danke alm- "ÖLI" Super anleitung-es kann losgehen! Trinken
  Zitieren
#9
Zitat:Original von kadaffi
Danke alm- "ÖLI" Super anleitung-es kann losgehen! Trinken

Wenn ich deinen Smilie so sehe:
DirektorDas abgelassene Öl bitte nicht trinken. Direktor
Auch wenn´s die gleiche Farbe hat. Feixen

Krankenschwester
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#10
Das Smilie hat schon seine Richtigkeit (siehe Link weiter oben) Trinken

Zitat:Für Männer:

1. Fahren sie zu ATU und kaufen sie Öl, einen Filter, Katzenstreu, Handwaschpaste und einen Wunderbaum
2. Stellen Sie fest, das ihr Altölkanister voll ist. Anstatt ihn ordnungsgemäß zu entsorgen, schütten sie das Altöl in ein Loch im Garten.
3. Trinken Sie ein Bier
4. Bocken sie den Wagen auf nachdem sie 30 Minuten nach Unterstellböcken gesucht haben
5. Trinken sie aus frustration noch ein Bier
6. Plazieren sie die Ölauffangwanne unter dem Wagen
7. Suchen sie nach einem passenden Schlüssel für die Ölablass Schraube
8. Geben sie auf und nehmen sie eine Kombi-Zange.
9. Lassen Sie die Ölablass Schraube in das heiße Öl fallen, durch diesen Vorgang spritzt das Öl auch auf Sie.
10. Machen sie alles sauber
11. Während das Öl ausläuft trinken Sie ein weiteres Bier.
12. Suchen sie nach einem Ölfilterschlüssel
13. Geben sie auf und rammen sie einen Schraubenzieher durch den Ölfilter um ihn abzuschrauben.
15. Verbinden sie die Wunde und saugen sie das Öl mit dem Katzenstreu auf.
16. Mit dem Freund, der vorbeischaut trinken sie den Rest des Bieres und verschieben den Ölwechsel auf morgen.
.
.
.
Prost!
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.994 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Häufigkeit Ölwechsel stumpjumper76 18 12.492 08.06.2020, 21:29
Letzter Beitrag: knork
  DIC Meldung zum Ölwechsel Christian C5 10 17.902 19.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Legend32
  Getriebe schaltet schlecht nach Ölwechsel C4_driver 14 6.698 15.04.2016, 21:41
Letzter Beitrag: C4_driver
  Ölwechsel mit Ölfilter... Wieviel Liter Öl? siggi 8 6.184 23.03.2014, 20:15
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de