neue LIMA
#1
HILFE !!
Habe eine c3 Bj.79 mit klima(ausgebaut), nun meine alte LIMA hat den Geist aufgegeben jetzt habe ich eine neue gekauft , die hat aber nur mehr einen Draht(der zur Batterie) zum anschliessen was mach ich mit den beiden anderen(vermutlich Voltanzeige und erregung der alten LIMA) ???

mfg
Harry
  Zitieren
#2
Kann es evtl. sein, dass Du den Regler von der alten Lima übernehmen musst?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
@ hary:
Hast Du vieleicht eine "neue" falsche LIMA für Deine 79er bekommen?
Die 79er hat doch auch schon den Regler in der LIMA eingebaut.

Das solltest Du erst mal kontrollieren.

63A-LIMA für 79er Corvette, die Kima hat (oder hatte).
Die LIMA "ohne Klima" bei einstmaligem Neukauf der C3 hat irgend etwas um die 40A.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Danke

ich hab bei Weindl eine LIMA 100A gekauft die hat nur ein Ladekabel zur Batterie
und die hat den Regler eingebaut .!?!
mfg
Harry
  Zitieren
#5
@ hary:
Du must 100% Sicher sein, das bei Deiner neuen LIMA der Regler wirklich eingebaut ist!!!

Das Baujahr Deiner Vette kenne ich nicht, aber da Du diverse Übergangswiderstände in Deinem KFZ-System hast, wird Deine Bordspannung bei der "Eindraht-Lima-Version" wohl dann ein bisschen tiefer als 13,5V= liegen.
Die "Referenzspannung" (ob die 13,5V auch wirklich erreicht sind) wird dann nähmlich bei Dir in der LIMA abgegriffen.

Auch werden wohl bei Dir diese "Durchbrenn-Sicherheitskabel" noch verlegt sein.
Ich weiss nicht, ob die 100A vertragen, da diese für maximal 75A-Kurzzeitbetrieb ausgelegt wurden.
Und von der LIMA geht so ein Kabel zu einem "Knotenpunkt", und noch so ein "Durchbrennkabel" vom Knotenpunkt zum Anlasser.
Erst ab Anlasser führt ein dickes Kabel zur Batterie.

Bedeutet für Dich:
Stärkere oder andere LIMA = Kabel-Modifikation notwendig.

Die beiden anderen Leitungen kannst Du warscheinlich "ISOLIERT" am Kabelbaum anbinden.

Vergesse nicht das von Dir zu legende Massekabel, von der LIMA zum Rahmen oder Motorblock!
Wo genau das anzuschliessen ist, musst Du Deinem jetzigen System /E-Plan entnehmen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Zitat:Ich weiss nicht, ob die 100A vertragen
Die 100A bedeuten nur, dass die Lima 100A liefern kann, aber nicht, das sie dauerhaft liefert, was wiederum abhängig von den Verbrauchern ist (Z.B. 2000 Watt-Verstärker mit Brüllwürfel Großes Grinsen)
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
@ hubsi:
Ist uns Beiden wohl klahr.

Und wie verhält sich das System (LIMA) bei fast leergenudelter Batterie?
Das ganze vieleicht noch in der Nacht?

Aber mich macht das "mit dem nur einem LIMA-Pol" ganz kirre.
Die eine (meist dünne) Leitung kommt eigentlich von der roten LIMA-Warnleuchte.
Die müsste auch noch geschickt (Relay/Leistungstransistor/Diode) eingebunden werden.
Sonst fehlt die Anzeige für LIMA-Ausfall.

Ich würde Empfehlen, ein neues Kabel von der Lima zum Anlasser zu legen.
Ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt und sehr guter Isolierung.
Dicht vor dem "Anlasseranschluss" einen Sicherungsautomaten mit vieleicht 120A Abschaltvermögen.

Sonst besteht die Gefahr, dass das Auto bei einem extremen Fehler richtig Abfackelt.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#8
OK, das kam bei Deinem Post etwas unverständlich rüber. OK!

Ganz ehrlich, ich würde mir eine Lima besorgen, die den normalen Spezifikationen und Konfiguration entspricht und keine Änderung an der Verkabelung vornehmen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
@ hubsi:
Wenn "man" Originalitäts-Fan ist, stimme ich Dir voll und ganz zu.

Nimmt man es nicht ganz so genau, ist eine grössere LIMA von Vorteil, da die "Eigenerwärmung" bei Halblast nicht so sehr zu einer überhöhten Betriebstemperatur beiträgt.

Dabei sollte aber die Konfektionierung der Anschlüsse ziemlich mit der auszutauschenden LIMA überein stimmen.

Ich würde so ein "Ein-Pol"-Teil nicht ohne weiteres einbauen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Danke fürs antworten !

Bei meiner neuen LIMA wahr natürlich auch der Preis ein Thema (130€+Versand) und verchromt ist sie auch ,
aber jetzt weiß ich wenigstens das ich doch einen KFZ Elektriker zur Hilfe hole , hab nur gedacht vielleicht hat einer so ein Ding schon eingebaut.
mfg
Harry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lima Anschlüsse (Deckel) Knopf84 2 118 Vor 9 Minuten
Letzter Beitrag: Knopf84
  Anschluss neue Batterie lolli65 4 414 09.04.2024, 10:30
Letzter Beitrag: lolli65
  Neue Polster C3 1982 WeKal 16 1.896 19.09.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GT Manni
  "Neue" Rückfahrscheinwerfer wegen "4xRot" stingray427 34 5.602 27.08.2022, 13:30
Letzter Beitrag: TDESK
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.468 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de