Vergaser - einstellen
#11
Yeeah!
Hi Big
Stimmt du hast Recht,ist mir außer acht gegangen mit dem
Bj.77 !!
Sorry Engel
  Zitieren
#12
Hallo und danke euch beiden !

Wie schon erwehnt, habe ich eine HEI-Zündanlage, also ohne Unterbrecher. Diese habe ich mittels einem Accel Intensiverkit, daß heist stärkere externe Zündspule mit Verteilerkappe und Finger verbessert, welches sich besonders durch einen stabileren und runderen Leerlauf bemerkbar macht.

Den Zündzeitpunkt habe ich auch geprüft und war in Ordnung.

Der ganze Ansaugtrakt ist absolut dich. Habe ich mit Lecksuchespray gecheckt.

Mir scheint der 750cfm auch viel zu groß oder besser gesagt viel zu fett für meinen 350er zu sein.
Denn meine Vette sauft auch wie eine Kuh. Wie gehe ich am besten vor wenn ich die Vergaserbedüsung ändern bzw. optimal anpassen will ? Frage
Beim Motor habe ich persönlich nichts gemacht. Die ganzen Umbauten wurden vom Vorbesitzer vorgenommen.
Da wären:
Holley 750cfm double pump Vergaser,
Edelbrock Victor Jr. Ansaugspinne (3.500-8000 U/min) gefällt mir nicht so da die Power von unten heraus fehlt,
schärfere Crane roller-Nockenwelle, (sagt Vorbesitzer)
höhere Verdichtung durch TRW-Kolben, (sagt Vorbesitzer)
Hooker Sidepipes mit Headers,
Zylinderköpfe sind noch original,
ect.

Ich werde den Motor in der Winterpause sowieso zerlegen dann wissen wir mehr welche Zauberteile dort verheisungsvoll verbaut wurden oder auch nicht.

Erst gestern habe ich ein Holley-Carburetotor Buch von M&F geschickt bekommen. Da werde ich mich jetzt mal schlau machen ! Idee
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#13
Welches Buch hast Du geschickt bekommen? Das kleine rote (kleiner A5, ca. 1cm dick) oder das große in etwa A4 Größe, paperback, ca. 1,5 cm dick???

An dem 750er hätte ich Interesse...... Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Das Buch heist:

Super Tunig and Modifying
HOLLEY CARBURETORS
Performance, Street und Off-Road Aplications

by Dave Emanuel

144 Seiten, DIN A4

Revised Editon with 16 extra pages Copyright 2000.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#15
Hallo Stegs.

Zu schade, dass wir so weit voneinander ab sind.
Wir hätten einen guten Deal machen können, da ich einen für meinen 427er Block zu kleinen 650 CFM HOLLEY double pumper mechanical fahre. Leider weiss ich die Bedüsung nicht.
Dein 750er würde besser passen. Jumping
Ein zeitweiliger Austausch währe interessant für uns beide . OK!

Günther
[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hier noch ein Bild meiner viel zu großen "Gießkanne":
[Bild: P6160017.JPG]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#17
.... und des viel zu kleinen Luftfilters..... Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#18
Also mal ehrlich: Ich habe schon einiges an Vergasern gesehen, aber beim dem Foto würde ich nie auf einen Holley tippen. Mir scheint, das ist einer dieser Holley-Vergaser, die als Ersatz für die originalen Rochester-Vergaser angeboten werden. Die unterscheiden sich optisch um einiges von den normalen Holleys. Wenn Du mal die Nummer, die vorne auf dem Choke-"Kamin" steht zumailst, dann kann ich Dir was über die Bedüsung sagen. Aber 750 ist für einen Small-block way too big!

Allerdings würde der 650er Double-Pumper von Wesch viel besser zu Deinem Motor passen - zumindest von der Größe her. Double-Pumper sind i.A. eher bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe empfehlenswert. Bei AT-Getrieben sind Vakuum-Vergaser (also 2. Stufe nicht mechanisch sondern per Vakuum) besser.

An Deiner Stelle würde ich (falls im Budget-Rahmen..) Spinne und Vergaser wechseln, z.B. Edelbrock Performer und Performer-Vergaser (#1402 o.äh., eigentlich ein Nachbau des AF Carter Vergasers) oder noch besser den Rochester-Quadrajet-Nachbau (#1902). Den habe ich und der Verbrauch und Leistung sind unschlagbar. Oder aber Holley-Contender-Spinne und Holley Typ 4160, Listen-Nummer 1850-3 - das ist der Wald- und Wiesenvergaser für unsere Smallblocks. Preiswert und vom Verbrauch auch nicht schlecht. Allerdings wirst Du einen Holley nie auf den Verbrauch eines Rochester oder Carters bekommen. Der Holley kommt nun mal aus dem Rennsport - und das spielt Spritverbrauch keine Rolle (höchstens, wenn mit Sprit gekühlt werden muß).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#19
Währe es vielleicht möglich, daß ich meinen zu großen 750cfm Vergaser mittels einer anderen Bedüsung des Hauptgemisches und der Beschleunigerpumpen an meinen 350er Motor anzupassen ? Frage
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#20
Du kannst ihn mittels Bedüsung verbessern, bekommst ihn aber nie so gut hin, wie einen Vergaser richtiger Größe. Der Grund ist, daß die Vakuum-Differenzen (die durch unterschiedliche Drosselklappenstellungen entstehen und die die zugeführte Benzinmenge regeln) bei einem zu großen Vergaser nicht groß genug sind. Mit anderen Worten, die "Signale", die der Vergaser erkennt (und die ihm sagen ob viel oder wenig Benzin zugeführt werden muß) sind "unscharf". Daher wird die Gemischbildung nie so exakt sein, wie sie sein könnte. Ein kleinerer Vergaser erzeugt genauere Signale.

Stell Dir vor, du mußt Cola durch einen Strohhalm trinken... kein Problem oder? Mit ein wenig Übung bekommt man es sogar hin, die Flüssigkeitssäule in dem Röhrchen ziemlich kontrolliert auf und ab tanzen zu lassen - das geht, weil das Röhrchen recht dünn ist. Die gleiche Übung mit einem Rohr von 4cm Durchmesser - keine Chance! Unsere Lungen sind dafür zu klein um das genau hinzubekommen.

Dasselbe gilt für Motor und Vergaser. Ein Motor gegebener Größe hat nun mal eine gewisse Luft-Durchsatz-Kapazität (die Amis nennen das Volumetric Efficiency VE...), die zum Vergaser passen sollte. Man kann sie in gewissen, relativ kleinen Grenzen durch Polieren der Ansaugkanäle, durch Fächerkrümmer, durch widerstandsarme Abgasanlagen etc. verändern. Aber ein Smallblock bleibt ein Smallblock.... Im optimalsten Fall bekommt man hier eine VE von ca. 600cfm hin.

Ein größerer Vergaser auf einem Smallblock macht dann nur Sinn, wenn dieser erkennen kann, wieviel Luft der Motor gerade atmet. Und das kann ein Holley nicht, das können nur die Carter- und Rochester-Vergaser (deshalb wurde der 750cfm-Rochester auch auf Small- UND Bigblock-Motoren verbaut). Oder Einspritzanlagen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 324 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.136 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.046 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.084 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 957 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de