Verbrauch C6?
#1
Servus Vette- Fans! Hallo-gruen

Mich hätte mal interessiert wieviel ihr mit Eurer C6 wirklich verbraucht!
Hab schon von ca. 10 l/100km gehört, ist das realistisch?

Der Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Also bei meiner C5 sind's im gemischten Betrieb ca. 13 Liter mit einer A4. Ich gehe mal davon aus, dass trotz minimal besserem Cw-Wert der C6 der Verbrauch aufgrund der breiteren Walzen etwas höher sein wird. Im Langstreckeneinsatz, hauptsächlich bei langen Autobahnetappen halte ich 10 Liter für realistisch, da war ich mit meiner C5 auch schon mal auf 9 Liter...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#3
Hab auch schon hehört das die Automatik sparsamer sein soll als die Handschaltung, kann das sein?
  Zitieren
#4
Da müsstes Du mal die Achsübersetzungen des Schaltgetriebes und des Automatikgetriebes der C6 miteinander vergleichen... Ausschlaggebend wird sein, welcher mit 1000 U/min im höchsten Gang die höhere Geschwindigkeit erzielt...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#5
Handschalter vs. Automatik. Bei der Werksangabe war auch schon die C5 Automatik sparsamer als die C5 Handschalter. Das ist auch in der Praxis oft so, da die Automatik einfach sehr, sehr früh schaltet.

Im Schnitt würde ich bei der C5 mit 12-14 l/100km, je nach Fahrweise und Streckenprofil rechnen. 7 l/100km sind auf Langstrecke (Tempomat 120 km/h) ebensowenig ein problem wie 18 l/100km (Stadtverkehr) - alles bei normaler Fahrweise. Bei Spaß wird es gleich erheblich mehr.

Allerdings halt ich die Relevanz des Kraftstoffverbrauchs in Anbetracht der Gesamtkosten doch für ziemlich untergeordnet.

Für einen realistischen Überblick der Kosten empfehle ich folgenden Thread:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=1693
  Zitieren
#6
10 Liter sind bei Landstraßencruisen locker drin, 9 Liter nur bei extrem sparsamer Fahrweise.

Auch auf Autobahn kannst Du bei häufigen Ausnutzen des 6. Ganges trotz Tempo 200 mit 12-13 Litern rechnen. Wenn Du richtig Spaß haben willst, wird es halt mehr.

Im Stadtverkehr ist die C6 ne Säuferin.

Ich glaube, ne Automatik verbraucht mehr, weil Wandler immer Sprit schlucken. Auch bei einem Schalter kann ich ja früh hochschalten, die Frage ist, wer das macht.

Gruß

Die Moorleiche
  Zitieren
#7
13 Liter bei gemischtem Fahrbetrieb, St./Au./Ls. ist realistisch, es sei denn du fährst auf der Autobahn in 6ten Gang, 100km/h, aber wer macht das schon.

Kurt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verbrauch sehr niedrig? mr-g 36 13.163 29.01.2014, 08:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Erhöhter Verbrauch mit Corsa Sport Torsten. 8 3.249 21.10.2010, 21:49
Letzter Beitrag: Darkmind

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de