Mobil 1 ESP 5W-30
hi mich,glaube dir das doch......sollte jetzt auch nur heissen das ich das nicht habe ok meine bekam von anfang an wo sie ausgeliefert wurde das mobil1 0w40 rein von autohaus ulmen in düsseldorf habe jetzt 12000km runter und achte auch darauf das ich immer unter maximum am ölstand bleibe Kinglieber zu wenig als zuviel Zwinkern bin mal gespannt wenn du dein öl wechsels ob das dann weg ist ......was ich nicht glaube aber egal lg dirk Prost!
  Zitieren
Zitat:Original von BessenOlli
Sind Hydros nicht genell defekt, wenn sie nicht mehr zu klappern aufhören?

Ich meine, bezogen auf den Kaltstart könnte man vielleicht noch eine theoretisch Diskussion führen, ob die Hydros mit 0W-Öl schneller leer laufen oder ob sie mit 5W/10W/15W/20W-Öl länger brauchen, um wieder voll zu sein, und was davon nun besser sei und in welchem Motor und bei welchem Klima und und und.

Aber wenn es permanent klappert? Zumindest kann das doch nichts mehr mit 0W oder 5W usw. zutun haben. Und dass M1 0W-40 weniger Druckstabil (oder was auch immer) sei, als ein M1 5W-30, das wird doch wohl niemand behaupten, oder?

Sie klappern ja nicht permanent, auch nicht beim Kaltstart und nicht bei kalten Öl (unter ca 90° egal welche drehzahl welcher zustand kein klappern), auch wenn ich oberhalb von 3000U/min gas/vollgas gebe kein klappern bis zum Drehzahlbegrenzer, auch unterhalb von 3000U/min kein klappern, nur wenn ich sie einmal zum klappern gebracht (hab ich ja oben schon geschrieben wann sie anfangen) habe dann klappern sie oberhalb weiter....

Ich werds ja nächste Saison sehen wenn das Werksöl wieder drin ist...

Gruß Michi
  Zitieren
Zitat:Original von badboy1306
hi mich,glaube dir das doch......sollte jetzt auch nur heissen das ich das nicht habe ok meine bekam von anfang an wo sie ausgeliefert wurde das mobil1 0w40 rein von autohaus ulmen in düsseldorf habe jetzt 12000km runter und achte auch darauf das ich immer unter maximum am ölstand bleibe Kinglieber zu wenig als zuviel Zwinkern bin mal gespannt wenn du dein öl wechsels ob das dann weg ist ......was ich nicht glaube aber egal lg dirk Prost!

Hi Dirk. Ich glaub ja auch das nicht jeder LS2 bzw. die Hydros gleich empfindlich reagieren (Fertigungstoleranzen). Da bin ich auch gespannt, ich hoff ja wirklich sehr das ich dann Ruhe hab, würde mir einige Euros sparen.
Wirklich glauben tu ichs ja auch net ( Vorallem wenn man die Datenblätter von 5W30 und 0W40 vergleicht) aber vieleicht herrschen beim Öl höhere Mächte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Viele Grüße Michi Prost!
  Zitieren
Zitat:Original von Stuntman Mike
So jetzt soll man da noch durchblicken

Obwohl die Reinigungswirkung von (vollsynthetischem) Öl m.E. allgemein überschätzt wird, hat das M1 0W-40 im SLK während der immerhin 15tkm vielleicht doch an bestimmten Stellen Dreck vom 10W-40 gelöst, was dann vorrübergehend zu einem ansteigenden Ölverbrauch geführt haben könnte. Kurz bevor oder kurz nachdem du auf das LM gewechselt hast war der Dreck dann soweit weg, dass es wieder dicht war. Aber das könntest du nur testen, indem du nochmal das M1 rein machst. (Wovon man im Internet 5 Liter für unter 40 Euro bekommt).

edit

Achja, wenn deine Probleme erst über 90°C Öltemperatur auftreten, dann spielt die Zahl vor dem "W" doch sowieso keine Rolle mehr. Soweit ich mich erinnere sollte ab ca. 60 Grad selbst ein 15W ähnlich schnell fließen wie ein 0W.

Abgesehen davon, dass da bei dir irgendwas nicht ganz in Ordnung sein könnte, wäre es viellecht ein interessantes Experiment, mal M1 5W-50 zu testen. Oder auch ein 30er, von mir aus eins von M1. Wobei das schon seltsam wäre, wenn mit einem 30er dann die Geräusche verschwinden würden...
  Zitieren
Ich habe mal die Webseiten verschiedener Ölhersteller abgeklappert und zusammengetragen, was die für eine C5 Corvette an Motoröl empfehlen:

Aral

Aral SuperTronic 0W-40
Aral SuperTronic G
Aral HighTronic F
Aral BlueTronic 10W-40


Castrol

Empfehlung 1 Castrol Edge 0W-30
Empfehlung 2 Castrol Edge Formula RS 0W-40
Empfehlung 3 Castrol MAGNATEC 5W-30 C3


Liqui-Moly

Top Tec 4300 5W-30
Longtime High Tech 5W-30
Top Tec 4200 5W-30
Super Leichtlauf 10W-40
Leichtlauf Special LL 5W-30


Shell

Helix Ultra 5W-30


Valvoline

SynPower MXL 5W-30
SynPower 5W-30
MaxLife FE SAE 5W-30


Soweit ich das sehen konnte erfüllt keines der Öle die GM 4718M, aber man kann sie alle in Deutschland problemlos kaufen. Ich persönlich glaube auch, dass es egal ist, ob das Motoröl jetzt irgendeiner herstellerspezifischen Pseudo-Norm entspricht oder nicht.
  Zitieren
hi michi,drücke dir die daumen OK! das es nur am öl liegen sollte Zwinkern Prost!
  Zitieren
Zitat:Original von Stuntman Mike
Zuvor war in der C6 5W30 M1 drin keine Ahnung ob Orginal US oder des ESP, weil noch vom vorbesitzer (Bei Dürkop Kassel eingefüllt). Ölstand war gut bei kontrolle, er hat gemeint er hat nie etwas nachgefüllt. Ich bin damit nicht weit gefahren (ca.600km) hatte aber auch damit beschleunigt und hatte kein klappern / rassern / metalisches schlagen vom ventiltrieb wie man es auch immer beschreiben will.

Dann hab ich bei meinen 1. Kundendienst Mobil1 0w40 einfüllen lassen und hatte seitdem bei höheren öltemperaturen ab ca 90° dieses klappern beim beschleunigen so um die 3000 Umdrehungen wenn man dann leicht vom gas ging rasselte es trozdem weiter wenn auch nicht mehr so stark beim weiterbeschleunigen (auch vollgas) rasselt es weiter ( entsprechend der drehzahl schneller) bis man in den Nächsten gang schaltet.

Dieses Klappern vom Ventiltrieb hab ich auch nur bei warmen öl bei kalten öl nicht Im sommer bei über 30grad Außentemp sogar wenn man im Stand kurz Gas gibt und die drehzal wieder runterviel, dann bei ca. 3000u/min kurzel rasseln.

Ich hab dann mal auf anraten eines Forumskollegen den ölstand bis auf knapp unter maximum bei warmen Öl aufgefüllt und das Klappern wurde dann weniger und man konnte diese "Klapper- bereiche" besser umgehen.

Ölverbrauch hab ich dann auch später festgestellt ( Ich fahre nur 6tkm im Jahr)
ca. 0,5 liter auf 6000km.

So jetzt habs ichs hoffentlich ausführlich genug geschrieben Feixen
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern so ist es bei mir gewesen.

Viele Grüße Michi Hallo-gruen

Kann ich voll und ganz so bestätigen. Nach dem Wechsel auf 5 W 30 war
das Klappern der Hydros weg und mein Motor lief ohne Probleme, bis ich
das Auto mit knapp 130.000 km abgegeben habe.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Hallo Öl-Spezialisten,

mir hat vor ein paar Wochen ein Forum-Profi prognostiziert, dass es langsam Winter wird und dann wieder endlos über Motorenöl/ Getriebeöl diskutiert würde.

Wie war......!!

Gruss Degu ;-)
  Zitieren
Zitat:Original von Maseratimerlin

Kann ich voll und ganz so bestätigen. Nach dem Wechsel auf 5 W 30 war
das Klappern der Hydros weg und mein Motor lief ohne Probleme, bis ich
das Auto mit knapp 130.000 km abgegeben habe.

Gruß Edgar

Danke Edgar jetzt hab ich wieder Hoffnung
Gruß Michi Prost!
  Zitieren
Wir kommen bei Oel-threads ja auch nie zu einer Loesung. Das Oel was die Norm Von GM erfuellt ist eben schlecht zu bekommen. Die Beitraege uebers 0w-40 raten mir eher davon ab es zu kaufen. Oelmehrverbrauch und abnormale Geraeusche sollten warnend genug sein. Dann wirds wohl nen 5w40 oder 5w50 mobil werden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spezifikationsänderung bei Motorenöl Mobil 1 yellow submarine 3 2.501 31.01.2013, 22:01
Letzter Beitrag: yellow submarine
  ESP bei hoher geschwindigkeit besser ausschalten......???l badboy1306 38 8.210 30.11.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Fred_s
  C5: 5w-40 Mobil Syst S / Special X / Esso Ulton AlexStgt 6 3.375 11.07.2006, 18:41
Letzter Beitrag: pewter 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de