Mobil 1 ESP 5W-30
Zitat:Original von Dr. Walter
btw. https://www.castroledgeusa.com/

8x besser als Mobil 1 Narr

Ist nur noch die Frage, ob das freigebene Edge 5w-30 identisch zu dem auf dem deutschen Markt verbreiteten Öl ist. Habe Castrol mal angeschrieben.


Bitte halte uns auf dem laufenden!


Danke und Gruß

Roland
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."


  Zitieren
Sehr geehrter Herr Dr. Walter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider können wir Ihre Anfrage nicht erschöpfend beantworten, da wir als Deutsche Castrol keine Auskünfte über Castrol-Produkte im Ausland erteilen können. Die Produkte unterscheiden sich von Land zu Land sehr deutlich, und wir haben keine Informationen über den amerikanischen Markt vorliegen.

Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
https://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH GeschäftsführerMichael Hansen, Marc Schmitz, Peter Fiekens, Christian Lau Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Registergericht: Hamburg HRB 17529
Steuernummer: 27/151/00447

Für mich heißst das: Finger weg von diesem Öl.
  Zitieren
wenn öl aus den usa besser für eine corvette ist, warum dann nicht gleich 5w-20 kaufen, was die amis teilweise heute ab werk verwenden? die ansprüche an öle sind in europa zwar generell höher, aber egal, damit würde der wagen vermutlich die us-nationalhymne tröten von patriotischer freude, weil gerade bei gm natürlich die ingenieure entscheiden, welche öl im handbuch empfohlen werden! Zwink
  Zitieren
Zitat:Original von BessenOlli
wenn öl aus den usa besser für eine corvette ist, warum dann nicht gleich 5w-20 kaufen, was die amis teilweise heute ab werk verwenden? die ansprüche an öle sind in europa zwar generell höher, aber egal, damit würde der wagen vermutlich die us-nationalhymne tröten von patriotischer freude, weil gerade bei gm natürlich die ingenieure entscheiden, welche öl im handbuch empfohlen werden! Zwink

Das Problem ist, dass viele von uns die Spez. GM4718M fahren wollen (Garantie & weil vom Hersteller vorgegeben). Vermutlich ist nen 5w-50 von Mobil besser für ne Vette als nen Shell Helix Ultra AB 5w-30 (Beispiel) - aber dies bleibt nur eine Vermutung solang man dies nicht nachvollziehbar getestet hat. Deshalb berufen sich die meisten auf die GM4718M freigegeben Öle.


Ich habe nun paraell zu Castrol auch Valvoline angeschrieben, ob das Öl, was von GM freigegeben wurde, tatsächlich auch das Öl ist, was auf dem deutschen Markt vertrieben wird.

SynPower Full Synthetic 5w-30

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Grüße,

Marc
  Zitieren
Zitat:Original von Dr. Walter
Sehr geehrter Herr Dr. Walter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider können wir Ihre Anfrage nicht erschöpfend beantworten, da wir als Deutsche Castrol keine Auskünfte über Castrol-Produkte im Ausland erteilen können. Die Produkte unterscheiden sich von Land zu Land sehr deutlich, und wir haben keine Informationen über den amerikanischen Markt vorliegen.
.
.
.
Für mich heißst das: Finger weg von diesem Öl.

Exakt richtig, da Castrol sehr wohl über deren Produktpalette voll informiert ist (enthällt schon deren ISO).
Dieses an Dich gerichtete Schreiben ist die positive Darstellung eines "Bloss nicht machen" -Schreiben.
Positiver Ablehnungsbescheid/Ablehungsinfo.

Ist wohl irgendwie 'ne neue Masche des "nur positiv Denken und Äussern".
Bei technisch gezielten Fragen erhalte ich recht häufig Antworten, was die hinterfragten diversen Produkte alles können, nur alle Punkte, welche ausgelassen werden, können diese Produkte halt nicht.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
Liebe Leute, macht Ihr euch das Leben schwer...

...jetzt war der vermeintliche Heilsbringer gefunden und jetzt zieht genau der sein Versprechen zurück.
Heulen

Ich nehme stark an, nach Rücksprache mit der hausinternen Rechtsbteilung, wird keiner der in den USA zertifizierten Ölhersteller Euch sein "grünes Licht" geben. Alleine schon aus Gründen möglicher Regressansprüche.

In Deutschland fahren Autos wie Porsche Turbo, BMW M6 und viele andere Geschosse, mit hier erhältlichem Öl... mit weitaus komplizierterer und empfindlicherer Technik, als sie in unseren Vetten verbaut ist. Wenn das Mobil1 0w40 als Erstbefüllung in Porsches ausgeliefert wird, dann kann das doch kein Kroppzeug sein.

Ich stehe zu meinem Versprechen, wenn Edgar uns sagt, was in seine Vette verfüllt wird, dann nehme ich das gleiche Zeug in meinen LS1 und meinen LS3. Dann sehen wir weiter.

Weniger Öl können die beiden damit auch nicht verbrauchen... aber über die Geräuschkulisse werde ich berichten.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
Hallo Holger,

ich versuche nur das richtige und freigegebene Öl für unsere Vetten ausfindig zu machen. Das 0w-40 is eben nicht so ganz das richtige für diesen Motor, behaupte ich.


Viele Grüße

Marc
  Zitieren
Zitat:Original von Dr. Walter
Hallo Holger,

ich versuche nur das richtige und freigegebene Öl für unsere Vetten ausfindig zu machen....

Hallo Marc,

keine Sorge, ich kann schon erkennen, was Euch antreibt und ich rechne Euch das hoch an und will auch nicht provozieren... Zwinkern

Ich glaube nur Ihr übertreibt etwas. Aber wir werden sehen: "...Versuch macht klug..."

Vie Erfolg für Dich / Euch!

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
> Hello Valvoline Team,
>
> due to this document https://www.gm.com/corporate/responsibility/
> environment/maintenance/gm_approved_engine_oils.pdf I'am currently
> searching for the right engine oil for my corvette c6. I'am living
> in germany, so please tell me if your described oil in GM4718M is
> available on the german market? Are there any differences between
> 5w-30 SynPower in the States to Germany?
>
> Thank you in advance, best rgds,
>
> Marc

ValvTechLine@ashland.com:

The Valvoline SynPower Full Synthetic SAE 5w30 motor oils will meet and exceed the GM 4718M specifications as required by the manufacturer. The SynPower Full Synthetic SAE 5w30 products will be the same all across the world and will be suitable for use in your Corvette application.

Valvoline SynPower SAE 5W-30

ACEA A3/B3/B4, API SM/CF
MB 229.3
VW 502.00
VW 505.00
BMW LL-01
GM: A 025
GM: B 025
GM: GM4718M

Nichts anderes werde ich mir nun auch bestellen!


Viele Grüße,

Marc


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Das ist doch mal eine Ansage!

Vielen Dank für Deine Mühe! Respekt

Werde auch dieses Öl bestellen!

Viele Grüße

Roland
"Den Gallardo fährt man hier oben, mit dem Kopf. Den Porsche Turbo fährt man mit dem Herzen.
Und die Corvette... die fährt man tatsächlich mit seinen Eiern."


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spezifikationsänderung bei Motorenöl Mobil 1 yellow submarine 3 2.502 31.01.2013, 22:01
Letzter Beitrag: yellow submarine
  ESP bei hoher geschwindigkeit besser ausschalten......???l badboy1306 38 8.216 30.11.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Fred_s
  C5: 5w-40 Mobil Syst S / Special X / Esso Ulton AlexStgt 6 3.378 11.07.2006, 18:41
Letzter Beitrag: pewter 2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de