Kupplungsprobleme
#1
Hallo zusammen,
hatte in den letzten Wochen zweimal das Problem das die Kupplung beim heftigen Beschleunigen aus dem Stand, im 2. Gang durchrutschte. Das Pedal hing am Boden und kam erst nach mehrmaligem drauftreten wieder hoch. Ein Hochschalten in den 3. Gang war auch nicht möglich. Abgesehen vom Gestank der verbrannten Beläge habe ich Bedenken das sich durch die enorme Hitze noch andere Schäden einstellen können.
Da noch Garantie auf dem Fahrzeug ist habe ich den GM-Meister meines Vertrauens kontaktiert.

Hier ist nun aber das Problem. Der Fehler trat nur 2 mal auf. Beim "normalem" Beschleunigen ist ja auch alles ok. Die Werkstatt liegt in der Innenstadt und dort den Versuch mit max Beschleunigung bis zum 3. Gang zu fahren scheitert an den Örtlichkeiten.

Wie also den Beweis antreten das etwas nicht stimmt? Das System Geber- Nehmerzylinder, scheint dicht zu sein.

Wer hat ähnliche Probleme schon erlebt? Was war die Ursache? Was empfehlt Ihr, wie soll ich vorgehen? Kann den Meister ja auch verstehen wenn er nicht auf Verdacht herumschrauben will.

Hilfe!!
Knut
  Zitieren
#2
das ist ein bekanntes Problem mit dem Drucklager bei der C5, speziell bei älteren Baujahren mit dem alten Hydraulikzylinder. Die neueren haben schon den verbesserten Zylinder aber immer noch das gleiche Drucklager. Was passiert ist das das Pedal allein nicht mehr rauskommt oder rauskommen will, richtig? Bzw, kriegt man den Gang nicht raus oder rein. Passiert immer dann wenn man richtig heftig und schnell draufsteigt wenn man grad mal wieder im Race modus unterwegs ist...........

Dabei wird das Drucklager, das aus Plastik ist (Mistkonstruktion), zu weit auf die Eingangswelle geschoben, manchmal sogar über den Anschlag und bleibt dann dort stecken. Manchmal löst es sich wieder wenn es erkaltet, manchmal bleibt es so.

Unter Garantie ein verbessertes Drucklager einbauen lassen, einzige Abhilfe. Das Z.B.: mit den Spec's Kupplungen mitkommt ist wesentlich stabiler gebaut, da tritt das nicht mehr auf.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
danke, werd mal in meiner Werkstatt die Sachlage mit dem Drucklager schildern.

Knut
  Zitieren
#4
Zitat:Original von coolchevy
das ist ein bekanntes Problem mit dem Drucklager bei der C5 ...

Hmmm, gibs dazu irgendwo ein Bild ?
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#5
ein Bild hilft da nicht viel, es ist ja nicht gebrochen oder so. Es ist einfach zu weit nach hinten geschoben und die Feder zwischen Drucklager und Hydraulikkolben kann es alleine nicht mehr nach vor drücken. Beim Ausbai sollte so ein Lager dir entgegen springen oder ganz leicht von der Welle abgehen, in dem Fall bleibt es aber fast auf der Eingangswelle stecken und damit das Pedal drinnen.

Oft kommt es wieder raus wenn alles erkaltet ist, sehr oft aber gar nciht mehr
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Hallo Leute,
folgender Sachstand in Sachen Kupplung:
Am Freitag Anruf der Werkstatt. Die Teile seien da. Der Meister hat nach meiner Schilderung Geber- und Nehmerzylinder neu bestellt. Bin mir allerdings nicht sicher ob hier wirklich die Ursache für die Probl. liegen Frage Da nach für den Wechsel das Getriebe raus muss hab ich folgende Idee.
Die Arbeitsleistung dafür wird im Rahmen der Garantie übernommen. Wenn ich nuneine neue Kupplung SPEC Stage 2 Clutch Kit Performance bestelle sowie ein Fidanza Schwungrad mit geringerer Masse, so sollte ich doch eigentlich alle Probleme beseitigt haben.
Kommt mit dem Kupplungskit auch das angesprochene bessere Drucklager?
Wer hat Erfahrungen mit den Teilen?
Was ist eine "Slave cylinder release bearing? Muss ich das mitbestellen?
Wie verändert sich die Motorcharacteristik mit dem leichten Schwungrad?
Und last but not least wer bietet die Teile in USA am günstigsten an?
Hab z zt. nur ein Angebot von mid america
Flywheel 399,99 $
Clutch Kit Stage 2 429,99 $

Hoffe ihr könnt meine Fragen wenigstens teilweise beantworten.

Gruß Knut
  Zitieren
#7
wenn du eine Spec stage 2 Kupplung bestellt dann warum auch nicht gleich den Aluschwung auch von Specs? Beides kannst du direkt bei Specs bestellen.

bzgl. Spec stage 2 wüsste eine praktisch neue mit dazugehörendem Aluschwung hier.........

Wenn du eine Kupplung bestellst kommt das Ausrücklager und das Kurbelwellenlager automatisch mit.

dein slave cylinder release bearing ist das Ausrücklager.

bemerken tut man den leichten Schwung in wesentlich agilerem hochdrehen beim beschleunigen (+25PS nur in Verbindung mit einem roten "Type-R" sticker Feixen Feixen), negativ bemerkt man ihn nur wenn man steil bergauf wegfahren muss und die Handbremsentechnik nicht im Griff hat.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
danke für die ausführlichen Antworten. Midam bietet ein leichtes Aluschwungrad von einem Anbieter an. Glaube "Fidanza" oder so ähnlich. Das Ausrücklager muss aber separat bestellt werden besoffen
@cool chevy, was verstehst Du unter fast neues Stage 2 ? Hast Du eines zu verkaufen?
Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Kupplungsprobleme beim Schalten in höheren Drehzahlen diddiyo 21 8.480 30.06.2015, 18:51
Letzter Beitrag: diddiyo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de