Entfernen der "Frisbee" (Das Ding auf der Wapu)
#1
Smile 
Moin Leute,

die C4 hat ja von ?1988-91? so eine Scheibe auf der Wasserpumpe sitzen. Ist nicht nur schwer, sondern stört auch beim Schrauben. Im CF.com habe ich folgendes dazu gefunden:

Zitat:The frisbee was originally installed to help dampen the engaging and disengaging effects of the A/C compressor. Engineers felt it was necessary after GM changed the A/C compressor design in about '88. However, it proved to be ineffective and GM stopped installing it after about '91 (I think) even though the A/C compressors stayed the say.

So ultimately, even GM realized it was useless and a waste of time to install it.

I've pulled the one off of my '89 and found no difference in the functioning of the A/C system at all. Although I also haven't really noticed any significant improvement in horsepower, I'm glad it's off - I was amazed how much that thing actually weighed!

For what it's worth and the effort involved, I'd say pull it.

Wenn das wirklich so ist, dürfte nichts dagegen sprechen das Ding wegzulassen wenn's keine Probs mit der A/C gibt ... was meint Ihr denn dazu?


fragt
Eike
  Zitieren
#2
Hallo Eike,

seit ich vor vier Jahren die Wasserpumpe gewechselt habe, hab ich die Frisbee nicht mehr drauf.

Negative Effekte habe ich nicht gehabt, aber einen sehr positiven:

Ich dachte schon mein Automatikgetriebe ist schon wieder am A...., beim hochschalten aus hohen Drehzahlen hat es immer kurz gequietscht Es stellte sich raus, dass es die riesige Schwungmasse der Frisbee war, die die Riemenscheibe immer kurz zum durchrutschen gebracht hat.

Seit dem die Scheibe weg ist läuft alles ruhig, ich kann mir auch vorstellen dass es dem Lager der Wasserpumpe gut tut. Da ich eigentlich nur mit offenem Dach fahre und daher die Klimaanlage selten benutze, kann ich da wenig berichten. Die paar Male als ich sie an hatte habe ich zumindest nichts neatives bemerkt.

Frisbeelose Grüße

Petra
Viele Grüße

Petra
  Zitieren
#3
Hallo,
ich hole aus aktuellem Anlass nochmal diesen uralten Thread aus dem Keller.
Hat der Schwingungsdämpfer auf der Kühlmittelpumpe noch eine andere Aufgabe als die Schwingungen des Klimakompressors zu tilgen.?
Beim Gangwechsel des Automatikgetriebes in einen niedrigeren Gang ist ein quietschendes Geräusch zu hören. Auch mit neuem Rippenriemen und neuem Riemenspanner. Lasse ich die Scheibe weg, rutscht das Pumpenrad nicht mehr durch und das Geräusch bleibt aus.
Ich möchte die Scheibe gerne weglassen. Die Klimaanlage habe ich nie an, außer sporadisch für kurze Zeit, um das Kältemittel umzuwälzen.

Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Thomas,

kurz und knapp: raus mit dem Ding!

Viele Grüße
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#5
Das Ding hängt bei mir seit Jahren irgendwo an einer Wand als Deko.
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren
#6
Darauf wird es wohl hinauslaufen...

Ich danke euch schon mal für die Antworten.!
  Zitieren
#7
Kann das Teil auch für Vibrationen verantwortlich sein?

Ich habe bei hohen Drehzahlen starke Vibrationen die ich nicht lokalisieren kann...
  Zitieren
#8
Jede rotierende Masse mit Umwucht kann eine Vibration verursachen, durchaus im Bereich des Möglichen, dass dieser Schwingungsdämpfer die Ursache deiner Vibrationen ist.

Runter damit und probieren, ob dein Problem behoben ist.


___
  Zitieren
#9
Ich würde davon ausgehen, dass das Ding gut ausgewuchtet ist. Sonst würde das Lager der Wasserpumpe sehr schnell ausgeschlagen sein.!
Aber wie ratprof schon geschrieben hat :
Ausbauen und sehen, ob es sich verändert. Ist ja zudem nur ein kleiner Eingriff... Vier gut zugängliche Muttern.
Grüße
Thomas
  Zitieren
#10
Moin Zusammen,

um die Scheibe ab zu bekommen brauchst Du auf jeden Fall einen speziellen Schlüssel, da sich die Wasserpumpe sonst mit dreht. Vielleicht geht auch ein Schlagschrauber der das Drehmoment genau auf die Mutter bringt. Meine Vibrationen kamen von der ausgeschlagenen Wasserpumpe.

Gruß, Dennis
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT1 auf Euro 2. Geht das? Mimi 20 9.488 07.09.2019, 10:21
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Das rockt-Woodstock Tour-Ende voller Erfolg Corvette Cowboy 9 5.744 03.08.2019, 14:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 340 17.07.2019, 22:51
Letzter Beitrag: MickMack
  C4 1987 Abgas sekundärpumpe entfernen und Anhang nrwmachine 9 25.532 02.05.2019, 00:04
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Stehen geblieben mitten auf der Kreuzung Jens Tille 16 12.499 01.05.2019, 08:48
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik