C6 bremst von selbst in Kurven
#1
Hallo,
wenn ich etwas schnell, aber deutlich nicht zu schnell, sondern nur sportlich in eine Kurve fahre, fängt mein C6 Cabrio an zu bremsen und zu ruckeln. Scheinbar setzt ASR oder so ein.
Hat jemand auch so was beobachtet ? Ist das normal ?
Auf Dauer hilft nur Power
  Zitieren
#2
Hallo bbucorvette,

ich denke es ist wohl nicht das ASR, sonder das ESP das hier ruckelt und bremst. Dafür wird es doch aber sicher auch in der C6 einen hübschen Text im Display geben, falls das einsetzt.

Gruß
Thorsten

P.s. ESP verringert auch die Motorleistung wenn es dem Zweck dient Zwinkern
  Zitieren
#3
Dieses Verhalten hab ich an meiner C5 auch schon feststellen müssen.
Meiner Meinung nach setzt die Elektronik ziemlich früh dem Fahrspass ein Ende.
Ausserdem rutscht einem einem immer das Herz in die Hose, da es immer so unvermittelt und heftig passiert.....
Aber solange sie mich auf der Strasse hält ....
War bisher "zu schüchtern" es mal ohne zu probierenZwinkern
Das wird wohl dieses Jahr auch nicht mehr passieren, da man sowas besser im Sommer versucht!

Gruß
Martin
  Zitieren
#4
Zitat:Original von smartie
Dieses Verhalten hab ich an meiner C5 auch schon feststellen müssen.
Meiner Meinung nach setzt die Elektronik ziemlich früh dem Fahrspass ein Ende.
Ausserdem rutscht einem einem immer das Herz in die Hose, da es immer so unvermittelt und heftig passiert.....


Hallo Martin,

das Active Handling bei der 98-00er C5 ist nicht mit dem Active Handling II der 2001+ C5 / C6 vergleichbar. Dies setzt erheblich später und viel sanfter ein, teilweise eher zu spät (frag mal Günter, der von einer 00er C5 auf eine 05er C6 umgestiegen ist und dann schon mal die komplette Straßenbreite brauchte Yeeah! ).

---

Steht denn im Display, dass Active Handling aktiv ist? Oder nur das ASR? Letzteres kannst Du ja seperat abschalten...
  Zitieren
#5
Hallo,
ich glaube "bbucorvette" (ein richtiger Name wäre nicht schlecht) meint etwas anderes:

Meine schaltet bei sehr schnell gefahrenen 90° Kurven in den 1. Gang und trennt das
Getriebe v. Motor . Wenn ich in dem Moment aufs Gas gehe, heult der Motor auf.
Beim ersten mal dachte ich das Getriebe wäre hin. Es scheint aber so gewollt zu sein, um
ein ausbrechen durchs Runterschalten mit Kraftschluß, zu vermeiden.
Am schlimmsten war es auf der Rennstrecke in Ascari (Spanien), da hatte ich mit
dem einzigen Automaten (der war gelb) keine Chance dem Instruktor zu folgen,
da in fast jeder Kurve obige Übungen erfolgten. Mit dem Schalter war es kein
Problem.

Wie J.M.G. schon geschrieben hat, daß Active Handling kommt (fast) zu spät.
  Zitieren
#6
Hallo Günter,

jetzt frage ich mich natürlich, warum man in dem Punkt die 4L65E anders ansteuert als die 4L60E.

Wenn ich hier eine schnell gefahrene 90° Kurve anbremse und dann unter leichter Last durchfahre / ab dem Kurvenscheitel die Last kontinuierlich erhöhe, dann schaltet meine A4 nicht herunter, bleibt also in Fahrstufe 2, auch bei Kickdown. Klar ist das etwas langsamer, als wenn man aus der 1. Fahrstufe beschleunigen würde, aber das Schleppmoment an der Hinterachse (bedingt durch ein Herunterschalten ohne Last) bzw. ein Leistungsüberschuss (durch ein Herunterschalten unter Last) bleibt so aus. Empfinde ich eigentlich als optimal gelöst.

Bin unlängst erst eine C6 F55 A4 gefahren. Insgesamt scheint mir (SUBJEKTIV!) die Abstimmung der Automatik unharmonischer als bei der C5.
  Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

habe die C6 als Schalter und habe das früh einsetzende ESP auch schon öfter erlebt. Auch bei welliger Autobahn setzt bei hohem Tempo das ESP sofort radikal ein. Sobald auch nur annähernd die Bodenhaftung nicht mehr 100%ig ist, regelt das ESP. Dieses wird im Display mit "Active Haindling" signalisiert.

Eigentlich schade aber besser zu früh als zu spät. Zwinkern

Gruß

Thomas
  Zitieren
#8
hallo johannes,

ich bin wiederum der meinung, das das A4-getriebe in der c6 um lichtjahre besser und überlegter reagiert, als das in meiner c5 (mj. 03).

in der c5 mußte ich nach dem vollen beschleunigen (0-60 mit kickdown) immer mit heulendem motor abwarten, bis die automatik endlich nach einer gedenkminute in die zweite fahrstufe geschalten hat.

dabei wurde die c5 immer noch ein bißchen vom motor wieder eingebremst - meine beifahrer schauten mich dabei immer an, als ob ich nicht fahren könnte.

die c6 macht das wie ein richtiges auto - schaltet schnell hoch und nutzt den schwung aus.

gruß thomas
  Zitieren
#9
Genau das finde ich bei der C5 ja so gut, sie schaltet nicht so hektisch / sinnlos hin und her. Wenn ich das Gas bei 60km/h kurz lupfe, dann wartet die Automatik wie von Dir beschrieben eben einen Moment ab, bevor sie hochschaltet - sie wartet eben, ob ich nicht noch mal Gas geben möchte.

Finde ich aus fahrdynamischer Sicht gelungen. Klar, dem Verbrauch und dem Geräuschniveau kommt das nicht entgegen, aber rein fahrerisch ist das meiner Meinung nach sinnvoller.
  Zitieren
#10
die c6 schaltet aber auch genausoschnell zurück in den ersten, wenn ich anstatt dahinzugleiten wieder auf den stempel drücke - das finde ich wiederum sinnvoller.

die c5 ist (während die c6 zweimal hin und herschaltet) immer noch in der gedenkminute.

aber das ganze ist wie alles im leben geschmackssache.

gruß thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss reparieren? Jetzt helfe ich mir selbst MrG 14 19.459 28.08.2020, 09:35
Letzter Beitrag: burning-love
  Heckklappe öffnet von selbst SpiegelbildXD 2 2.170 11.07.2019, 21:00
Letzter Beitrag: SpiegelbildXD
  Doppelblinker selbst anschließen Jose 3 3.062 20.10.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Jose
Lightbulb Ruckeln in engen Kurven Username 8 3.671 16.03.2014, 20:44
Letzter Beitrag: Username
  C6 selbst importieren aus USA Planeto 38 11.808 29.09.2013, 07:58
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de