C6 rules - 1000 km bei durchschnittlich 9,8 Liter/100 km
#21
Zitat:Original von Split
Klasse , wieder ein Thread über Benzinverbrauch, mir hatte auch was gefehlt Teufel Teufel

fehlte ja auch noch im C6 Bereich
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#22
Zitat:Je nach Motorschleppmoment gibt es auch bei modernen Motoren (mit Schubabschaltung) noch Einsparpotential durch "Gang raus und rollen lassen"

Hallo Klaus,

das kostet mehr Sprit als Fuß vom Gas und Gang drin, denn unterhalb einer bestimmten Drehzahl wird die Schubabschaltung ausgeschaltet und es gibt wieder Sprit, sonst ginge Dir der Motor im Leerlauf nämlich aus.

Bei einem meiner früheren Obbel war das bei 1.900 U/min, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn wir schon bei den Korinthen sind, dann aber bitte genau. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Klaus
Hallo Novell,

den Leerlaufverbrauch würde ich auch auf etwa ca. 1l / h schätzen, wenn der Motor konstant läuft. Ich vermute aber (Motorentechniker berichtigt gerne...), daß beim Startvorgang extra Kraftstoffverbrauch entsteht. Das verschlechtert die Bilanz. Zusammen mit Birgers Hinweisen auf Verschleiß an Batterie, Starterteilen usw. mache ich den Motor nur bei absehbaren Wartezeiten >> 1min aus.
Viel größere Einsparungen ergeben sich durch vorausschauende Fahrweise, 3mal im an eine Behinderung herangerollt ohne Stillstand und Du hast 0,3l Sprit gespart.... Idee.
Je nach Motorschleppmoment gibt es auch bei modernen Motoren (mit Schubabschaltung) noch Einsparpotential durch "Gang raus und rollen lassen".... aber hast Du nicht eine Automatik-C6?

Gruß
Klaus

ne,ne....ich fahr keine Automatik sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

vorrausschauend fahren & Gang raus und rollen lassen.....kannst mir glauben....wenn ich das nicht schon machen würde, wären die 9,8 Liter bei meinem vielen Stadtverkehr unmöglich...

Aber interessant....wir haben ja jetzt eindeutig zwei Meinungen hier.... zum einen kam im TV, dass es besser ist den Motor auszumachen....und zum anderen, dass der Verbrauch nur bei 1 - 1,5 Liter/h im Leerlauf liegt... D.h. ungefähr...80 mal Motorstarten dürfte nicht mehr als 1,5 L Sprit kosten. Hmmm... aber vor allem das Ende vom Lied ist hierbei dann wohl wirklich....anlassen oder ausmachen...nicht wirklich relevant für das Endergebnis, denn der Spareffekt an dieser Stelle scheint brutalst gen 0 zu gehen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#24
Schönen guten Abend,

also ich würde (gerade bei der Corvette, wo die Klima eigentlich permanent mitläuft) eher mit mind. 2 l/h im Leerlauf rechnen.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25-30km/h im Stadtverkehr, macht sich das schon bemerkbar (wenn man den Verbrauch auf l/100km hochrechnet.

Ausschalten spart in jedem fall (falls Motor warm). Zusätzlicher Verschleiß ist im Bereich des Anlassers zu suchen.

Schubabschaltung - das Thema hatten wir erst kürzlich, wenn ich mich recht erinnere!
  Zitieren
#25
Zitat:Zusätzlicher Verschleiß ist im Bereich des Anlassers zu suchen

... und wahrscheinlich auch zu finden.

Wenn ich diese Diskussion über die Spritsparmöglichkeiten durch Ausschalten des Motors an der Ampel lese, gehen bei mir sämtliche Nackenhaare hoch: haarsträubend

Mein Streifenhörnchen braucht ziemlich genau einen Liter pro 100 km mehr als meine vorherigen C5en, und warum:

Durch die völlig unnötigen aber akustisch obergeilen Gasstöße, auch und gerade im Leerlauf.

Das heißt, mir hat die PRT einen Zusatzverbrauch in dieser Größenordnung beschert ... und das ist gut so.

Wenn der Benzinverbrauch wirklich ein Thema sein sollte, dann ab zum Diesel-Smart oder was ähnlichem, dann kann man von dem gesparten Geld das ganze Jahr auf den Malediven bleiben, und weil man dort gar kein Auto braucht, bekommt man wahrscheinlich sogar am Ende noch Geld zurück.

Das ist so, wie verschwenderisch eine riesige Villa bauen und dann in den Kronleuchter hässliche Energiesparlampen eindrehen:

"Penny-wise, but pound-foolish!"

mit benzinverbrauchendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Wenn Du den Motor an z.B. der Ampel abstellen willst,
solltest Du aber nicht erst auf P schalten.
Denn dann geht die Leerlaufdrehzahl hoch und verschlechtert das Einsparpotenzial exorbitant.










Feixen , ......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#27
Also ich habe meinen S 500 mal im Standgas mit ca. 100km/h bergab rollen lassen und lt Verbrauchsanzeige hatte ich einen errechneten Verbrauch von 1 Liter/100km.
Bei Corvette wirds wohl ähnlich sein.

Habe die Ehre
  Zitieren
#28
7000 Euro Ersparnis????? Du fährst also wirklich 134.615 km mit der Corvette im Jahr?

Ich habe das mal nachgerechnet:

Du sparst 4 Liter auf 100 km. Jeder Liter kostet 1,30 Euro. D.h. Du sparst also insgesamt 5.20 Euro pro 100 km. Um die 7000 Euro zu sparen mußt Du also 1346 x 100 km fahren. (7000 geteilt durch 5,20 = 1346)

Ich nehme mal an, Du hast Dich verrechnet. Bei halbwegs normalen Fahrleistungen bewegt sich die Ersparnis in einem Bereich, der einen Enthusiasten nicht interessieren sollte. Bei Geschäftswagen ist dieser Betrag obendrein VOR STEUERN. Gemessen an allen anderen Kosten einer Corvette (Wertverlust, Reifen, Versicherung, Steuern, Reparaturen) ist der Spritverbrauch noch eines der kleineren Probleme.

Wir sind doch hier nicht im VW-Turbodiesel-Forum, wo sich alle gegenseitig einen darauf runterh****, wie wenig sie doch verbrauchen....wir sind hier im Corvetteforum, wo man über Beschleunigung, Topspeed, Flair und Sound redet.... Yeeah!
  Zitieren
#29
@sixvettes

Du hast vollkommen recht...ich hab mich wirklich verrchnet bzw. war wohl etwas zu schnell beim verbinden meiner Excel Zellen *lol*.... also in meinem Fall wäre es nur einmal 14 Tage Maledieven :-)

Aber hey...allgemein...jedem seinen fun, oder? Und mir macht die Sache einfach gerade fun... hier gehts nicht um Geiz oder irgendwas anderes... sondern einfach um persönlichen Spaß... und ich muss sagen...aus der Sache "aufs Gas zu drücken um schnell zu fahren" kann ich nichts besonderes mehr ziehen...das ist Alltag... Ich will einfach rein fun halber mal gucken, ob ich das Ding mit 8 Litern fahren kann, ohne dabei die Geschwindigkeitsgrenzen groß zu unterschreiten. Etwas mehr Toleranz meine Herren ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
greetz - the Novell
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Zitieren
#30
Wow, dann fährst Du aber immer noch ein ganze Menge...ich frage mich, ob die Corvette dafür der ideale Wagen ist...mir ist damals meine C5 als Erstwagen nach etwa einem Jahr so was von auf den Sack gegangen, dass ich glatt zur S-Klasse gewechselt bin...

Ansonsten habe ich für exzentrische Experimente volles Verständnis!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ASR ab Tempo 100 daueraktiv nach Reifenwechsel C6-Lola 29 13.139 26.05.2020, 19:09
Letzter Beitrag: st4s
  C6 LS2 4A Automatik Daten 0-100 Übersetzung usw MichaC6 1 3.826 04.04.2016, 07:23
Letzter Beitrag: oranje
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.027 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Beschleunigung von 0 - 100 Km/h *Corvette-Piet* 25 12.851 13.09.2011, 22:58
Letzter Beitrag: stocky
  us c6 mit z51 100 % erkennen kaufberatung mk2403 8 5.199 18.09.2009, 21:17
Letzter Beitrag: mk2403

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de