Powerbrakes für meine 69er
#1
Hi Folks,

nachdem ich mir nun endlich meine erste Vette in meinem Leben geleistet habe, suche ich nun nach einer Möglichkeit, die Bremswirkung etwas zu verbessern. Man hört verschiedenste Sachen darüber.

Einige sagen: Nicht nötig, nimm weichere Beläge, ist fast so gut wie ein Bremskraftverstärker und andere sagen, es ginge nicht ohne Verstärker und der Umbau sei brutal teuer, weil zwar weder der notwendige neue Hauptbremszylinder, noch der eigentliche Verstärker, aber irgendeine ominöse Halteplatte für die ganze Konstruktion nicht mehr erhältlich und diese nur zu irren Preisen verfügbar sei. Klingt etwas eigenartig... .

Öh, Jungs und Mädels: HIILLFEE!
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
Hi Peter,

meine '69er wurde seinerzeit vom Vorbeitzer (Rolf Gersch) mit PB nachgerüstet - völlig problemlos.

Am besten, Du setzt Dich mal mit Petty's Vette Shop (der Laden gehört seiner Frau Petra) in Verbindung: +49 6134 - 3144.

Dort bekommst Du neben den benötigten Teilen auch die Infos, wie der Umbau vorzunehmen - und worauf zu achten ist.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo peterbx1.

Bei http://www.zip-corvette.com gibt es einein "Power Brake Conversion Kit".

Preis: mit neuem booster 419$
mit überholtem 339$

Preise von 2000 !

Ich habe ihn auch schon von anderen Anbietern gesehen.

NICHT VERGESSEN:"SUPER CORVETTE SUNDAY" IN BUCHS AM 25.08.2002


Grüsse
stefan
  Zitieren
#4
Hallo Tripower und Stefan,


wie leicht doch alles sein kann, wenn man nur die richtigen Menschen kennt! Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Antwort. Eigentlich habe ich meine Vette ja zum Fahren und nicht zum Bremsen geholt, aber manchmal hilft das schon... .


Cheers


Peter
Cheers


Peter
  Zitieren
#5
Hallo Gerrit,

unoriginoole Mädchenbremse??? Kopfschütteln

Seit wir ein Auto mit Männerbremse und -Lenkung haben verstehen wir das ja gar nicht mehr....

Viele originooole Grüße

Mark und Andrea

Jumping
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Heyhey,

was haben wir denn da? Mädchenbremse? Ich bremse IMMER für Mädchen, das gehört sich doch so. Nee, jetzt mal im Ernst. Ich nutze die Corvette natürlich nur, wenn Wetter und Umstand es zulassen und da habe bei dem Thema Bremsen schon meine eigene Meinung. Nebenbei habe ich noch einige andere ältere Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker aber natürlich ohne ABS. Jaguar & Co. hatten auch vor Jahrzehnten schon Bremsen, die mit heute üblichen Pedaldrücken arbeiten. Vielleicht sind die Bremsen bei meiner Vette möglicherweise auch nicht ganz in Ordnung, was ich noch herausfinden werde, aber im Prinzip glaube ich, daß Fahrer moderner Fahrzeuge eine Art Standarddruck im Bremsfuß haben, mit dem im Notfall raufgelatscht wird.

In der Situation würde ich bei der meine Corvette etliche Meter verschenken und möglicherweise dann auch noch Schuld sein, an dem was passieren möge. Klar, wenn ich konzentriert bin und schon vor der Bedienung der Bremse mir sage, Achtung: Männerbremse, dann ist das alles kein Problem. Rennt mir ein Kind vor das Auto, sieht das anders aus.

Wer jetzt sagt, daß man in einer solchen Situation ohnehin voll drauf latscht liegt vielleicht für sich persönlich richtig, stellt aber dann eine Ausnahme dar. Hersteller wie Mercedes z.B. haben vor einigen Jahren bereits bei Tests bewiesen, daß der größte Teil der Fahrer möglicherweise lebenswichtige Meter dadurch verschenkt, daß eben NICHT STARK GENUG UND SCHNELL gebremst wird. Daher der Bremsassisten in vielen modernen Fahrzeugen, der in Anhängigkeit von der Art der Betätigung des Bremspedals eine mögliche Gefahrenbremsung zu erkennen vesucht und dann einfach maximal umsetzbaren Bremsdruck aufbaut, bis das ABS kommt.

Ich will kein ABS in der Vette, aber eine so kraftauswändige Bremse erfordert Konzentration oder Gewöhnung durch dauerhaftes Fahren eines solchen Fahrzeugs. Es gibt Situationen, in denen eine oder beide Komponenten fehlen mögen.

Außerdem, ja prangert mich an, mag' ich meine originoole Servolenkung in meiner Vette und das schön weiche Turbo 400 Getriebe. Da schlägt diese Bodybuilding-Bremse total aus der Art. Und außerdem habe wir die Optionenliste von 1969:

1969 Corvette
RPO Description Quantity Cost
J50 Power Brakes 16,876 42.15

Da nehme ich dann einfach keinen neuen Bremskraftverstärker, sondern einen überholten alten und dann ist das fast alles originool. Ein bisschen Schummeln wird doch erlaubt sein Engel
Cheers


Peter
  Zitieren
#7
Hallo Peter,

das mit der "Mädchenbremse" darfst Du bitte nicht falsch verstehen. Es gibt im Board ein paar Verfechter der "Männercorvette", die natürlich NUR originoooool sein darf Großes Grinsen . Wenn Du mal Zeit hast, such' Dir doch mal mit der Suchfunktion und den Suchbegriffen Männerlenkung / Männerbremse die Beiträge; darfst Du nicht so ernst nehmen.

Mädchengebremste und -gelenkte Grüße!!! Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Peter,

ja, das ist so ein alter Insider-Joke:

Alles, was mit Servo-Unterstützung funktioniert ist eben für die (schwachen) Mädchen, während die harten Männer die pure Technik beherrschen Feixen

Deshalb: Mädchenlenkung, Mädchenbremsen, Mädchenfenster (elFH), Mädchenschaltung (Automatik), Mädchenmotor (Smallblock) - und die entsprechenden "Männer"-Gegenstücke.

Aber wie gesagt: Alles nicht so ernst zu nehmen Prost!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Sad 
Hallo,


ja, öh, dann muß ich meine Reaktion wohl unter die Kategorie 'Euphorie des Newbie' ablegen.

Aber da ich jetzt ja schon Junior Member bin, wir das nie wieder vorkommen Zwinkern


Wahr wohl etwas zu ernst, sorry.
Cheers


Peter
  Zitieren
#10
offtopic an

Der Vollständigkeit halber sollte hier noch der Mädchenbeschleuniger (ASR, Antischlupfregelung) erwähnt werden. Großes Grinsen

offtopic aus
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrwerksproblem 69er Corvette Big Block 10 883 24.02.2024, 19:43
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Vorderradfederung 69er Corvette Big Block 15 1.526 22.02.2024, 19:14
Letzter Beitrag: corvette
  Resto 69er BB zuendler 1.769 644.550 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Dreipunktgurte für 69er C3 Convertible StephanA 12 4.147 26.12.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Oeli
  Motorschaden 69er Corvette Vette1969 23 5.628 27.07.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Vette1969

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de