• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
06er Händlerkennzeichen versichern
#1
Hallo da draussen,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar würde es mich mal interessieren bei welcher Versicherung diejenigen von euch die gewerblich mit Fahrzeugen handeln ihre roten 06er Händlerkennzeichen versichert haben.
Und zwar habe ich mich schon schlau gemacht über die Zulassungsmodalitäten. Die sind ja im Grunde genommen identisch zu den Anforderungen für ein 07er Youngtimerkennzeichen (natürlich Gewerbeanmeldung und Nachweis über vorhandene Stellplätze zusätzlich). Probleme gibts zur Zeit nur wegen Versicherung (Züricher).
Und zwar müsste ich alle weiteren Versicherungen dann auch über die laufen lassen (Betriebshaftpflicht usw. was ich eigentlich gar nicht vorhab).
Kann mir da vielleicht jemand von euch Tips geben?
Wäre echt froh um paar Hinweise.
Wo kann ich mich da schlau machen?
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#2
Hallo Andy!
Die "roten Händlerkennzeichen" sind ausschließlich für Händler und Werkstätten vorgesehen und werden auch unter recht strengen Auflagen vergeben.
Wenn Du weder ene Werkstatt noch einen Autohandel betreibst kannst Du die
ganze Sache vergessen.
Versicherungstechnisch gibt es da viele Möglichkeiten einer "Kombiversicherung".
Noch weitere Fragen?
Gruß Heinz
  Zitieren
#3
Ja - danke, das ist mir schon klar!
Ich möchte aber am liebsten keine Kombiversicherung mit irgendwelchen Betriebshaftpflichtversicherungen usw. abschließen sondern lediglich ein rotes 06er Kennzeichen als gewerbetreibender Händler mit ca. 5-6 Gebrauchtfahrzeugen für den Anfang irgendwo versichern. Die Kosten für die Steuern halten sich da ja ziemlich im Rahmen aber wie gesagt die Züricher (wo ich mein 07er privat versichert habe) wollte mir so auf die Schnelle kein Angebot unterbreiten.
Brauche auf jeden Fall noch mehr Hinweise.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#4
Zitat:Original von AndyYpsilon
Hallo da draussen,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar würde es mich mal interessieren bei welcher Versicherung diejenigen von euch die gewerblich mit Fahrzeugen handeln ihre roten 06er Händlerkennzeichen versichert haben.
Probleme gibts zur Zeit nur wegen Versicherung (Züricher).
Und zwar müsste ich alle weiteren Versicherungen dann auch über die laufen lassen (Betriebshaftpflicht usw. was ich eigentlich gar nicht vorhab).
Kann mir da vielleicht jemand von euch Tips geben?
Wäre echt froh um paar Hinweise.
Wo kann ich mich da schlau machen?
M.f.G.
Andy

Ich würde Dir empfehlen unbedingt eine Betriebshaftpflichversicherung abzuschliessen, ohne bekommst Du auch keine AU- Anerkennung, kannst also in deiner Werkstatt keine AU durchführen. Ebenso ist deine Werkstatt nicht gegen Einbruch, Diebstahl oder Brand versichert!!!
Dein kpl Inventar ebenfalls nicht ohne Betriebshaftpflicht. Am besten ist es, wenn Du dein Firmenfahrzeug, deine Betriebshaftpflichtversicherung und die roten Dauerkennzeichen ebenfalls bei der gleichen Versicherung versicherst, denn dort gibt es meist Kombiversicherungen, da kommt man meist günstiger weg.Ich zahle zb für die 06 er Kennzeichen 490€ im Vierteljahr bei einer Kombiversicherung, was sich laufend etwas differieren kann, je nach der neuen Beitragsberechnung am Jahresende durch den auszufüllenden Meldebogen. Ausserdem:die Privathaftpflicht ist bei der Betriebshaftpflicht kostenlos inbegriffen. Ich würde Dir empfehlen nicht nur eins, sondern zwei Fahrtenbücher zu führen, eins für Kundenfahrten(sind ja die meisten) und eins für deine eigenen Fahrten mit deinen Neu/Gebrauchtwagen (ist von Vorteil bei Prüfungen der Fahrtenbücher, ebenso bei Verkehrsverstößen). Bei einer Betriebshaftpflichtversicherung ist eine Versicherung gegen Vandalismus auf deinem Firmengelände, bzw deinem Betriebsgebäude nicht immer mitversichert, da würde ich mich auch noch genau erkundigen,Versicherung gegen Brand, Einbruch mit Diebstahl ist bei der Betriebshaftpflicht inbegriffen, die Höhe des Beitrags richtet sich nach deinem Firmeninventar.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hy! Vielen Dank für deine Antwort.
Jedoch sind diese versicherungstechnischen Dinge für meine Zwecke nicht in so grossem Umfang erforderlich. Ich miete lediglich 6 Stellplätze bei einer befreundeten, freien Autowerkstatt an und beabsichtige dort einen kleinen GW-Handel zu eröffnen. Ich brauche keine Gebäude usw. zu versichern. Die Kosten würden in keinem Verhältnis zum erwarteten Gewinn stehen.
Ich möchte das ganze in ganz kleinem Rahmen aufziehen. Was halt zur Zeit so auf der privaten Schiene nebenbei läuft möchte ich gerne gewerblich anmelden. Die Problematik mit der neuen Gesetzgebung zur Sachmängelhaftung ab 2002 ist mir dabei schon bewusst. Wie gesagt - eigentlich geht es mir lediglich um´s 06er.
Tips zur Gewerbeanmeldung und allem was dazu gehört nehme ich natürlich auch gerne an.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#6
hmm tips. zur gewerbeanmeldung?! nichts leichter als das:
aufs rathaus/amt gehen und gewerbe anmelden, 35 euro bezahlen und den gewerbeschein direkt mitnehmen. nach ein paar tagen kommt ein fragebogen vom finanzamt, spätestens jetzt solltest du dir über dein konzept (speziell über die größe deines ladens) im klaren sein und evtl. einen steuerberater hinzu ziehen. kannst nun wählen wie du besteuert werden möchtet, also z.b. nach der kleingewerbeverordnung (hier gibt es dann einen max. umsatz pa.) oder regulär. aber das würde nun hier ein "wenig" den rahmen sprengen, am besten besprichst du das mit deinem steuerberater.

wie möchtet du die problematik mit der sachmängelhaftung umgehen (und ich gehe mal davon aus, dass du sie umgehen wilst?!) (ganz legal versteht sich!) autos im auftrag von privat verkaufen? oder als bastlerfahrzeuge (was natürlich nicht gerade seriös und verkaufsfördernd wirkt)

das thema interessiert mich auch sehr!

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Zitat:Original von corvette-freak
[quote]Original von AndyYpsilon

Bei einer Betriebshaftpflichtversicherung ist eine Versicherung gegen Vandalismus auf deinem Firmengelände, bzw deinem Betriebsgebäude nicht immer mitversichert, da würde ich mich auch noch genau erkundigen,Versicherung gegen Brand, Einbruch mit Diebstahl ist bei der Betriebshaftpflicht inbegriffen, die Höhe des Beitrags richtet sich nach deinem Firmeninventar.
Mfg Axel

???..eine Betriebshaftpflichtversicherung ist keine Inventarversicherung und beihaltet diese auch nie! Das sind nun mal völlig unterschiedliche Versicherungssparten. Richtig ist, dass die Versicherer heute grundsätzlich mindestens eine weitere Sparte, meist die Betriebshaftpflicht, als Risikoausgleich zur Versicherung des 06er Kennzeichens haben wollen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Eine Betriebshaftpflichtversicherung versichert Folgeschäden durch Fehler an Kundenfahrzeugen, ebenso habe ich bei meiner Betriebshaftpflicht auch die Werkstatteinrichtung (Inventar gegen Vandalismus,Brandschaden usw) versichert
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvette-freak
Eine Betriebshaftpflichtversicherung versichert Folgeschäden durch Fehler an Kundenfahrzeugen, ebenso habe ich bei meiner Betriebshaftpflicht auch die Werkstatteinrichtung (Inventar gegen Vandalismus,Brandschaden usw) versichert

Man hat Dir dann nur ein Paket mit mehreren Versicherungssparten verkauft! Haftpflicht ist Haftpflicht und Sachinhalt ist Sachinhalt! Glaub es mir, es ist seit 16 Jahren mein Job.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Ist ja auch irgendwo logisch. Die Haftpflicht deckt die Schäden und Ansprüche ab, die man jemand anderem zugefügt hat, aber nicht die Schäden, die man selbst oder das Betriebsinventar erleidet. Das ist eine andere Sparte, die aber eventuell in einem Paket mit enthalten ist.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  versichern ap6696 2 1.802 27.02.2011, 17:16
Letzter Beitrag: KnightRainer
Smile Versicherung würde meine Z06 mit 600PS nicht mehr versichern! Is das "normal"??? Rock-n-Rolla 32 6.727 10.08.2009, 17:23
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Wiederbeschaffungswert versichern ?-- Wie geht das eigentlich im Fall des Falles Geran 12 5.759 08.05.2009, 09:34
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Erst kaufen, später versichern McCornflakes 24 4.571 28.11.2003, 21:49
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de