Technische Daten: Werksangaben und Realität !
#1
Guten Morgen

schon oft wurde werkseitig sehr hoch gegriffen in Höchstgeschwindigkeit und Leistung oder sehr tief in Beschleunigungswerten.

Bei der C6 wurde von 4.2 sek von 0 - 100 km/h geschrieben. In diversen Test warens dann 4.7 sek und mehr. Motzen

Was ich jetzt gelesen habe muss ein Druckfehler sein oder es wäre schlichtweg ein Schock. Kopfschütteln

Im Test von Winding Road der uns C555 übermittelt hat wurde eine Beschleunigung des Z06 von

0 - 60 Meilen von sage und schreibe 4.9 sek angegeben haarsträubend

Das kann doch nicht war sein Kopfschütteln

Allen einen schönen Tag
  Zitieren
#2
Da liegt dann wohl eher ein Fehler seitens der Tester vor (oder fahrerisches Unvermögen). Oder man hat die 0-60 MPH Zeit auf einem zugefrohrenen See getestet. Eine Z06 kann kaum langsamer sein als eine Serien C6 . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Das würde mich nicht wundern, die Testfahrer von Sport Auto haben es auch schon mehrmals geschafft, die angegebene Beschleunigungszeit um mehr als eine Sekunde zu verpassen... Darüber habe ich mich schon häufig masslos geärgert zumal das gleiche Auto bei Auto Motor und Sport eine um 0.1 Sekunden von der Werksangabe abweichende Zeit erzielte...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#4
Zitat:Darüber habe ich mich schon häufig masslos geärgert

Das bringt nichts Feixen
  Zitieren
#5
Das kommt ja auch auf die Bedingungen des Test an. Glaube kaum das die GM Mannschaft mit legalen Straßenreifen testet. Wenn der Test hier bei 25° im Schatten durchgeführt wird, fehlt logischerweise einiges an Horsepower. Bei Turbomotoren können bei hohen Temperaturen locker 10% flöten gehen. Dann spielt der Belag eine nicht unerhebliche Rolle, Fertigungstoleranzen, Verfassung des Testpiloten und und und...das kann sich schnell addieren.
Früher habe ich gegen das System rebelliert. Heute drücke ich einfach eine beliebige Taste auf meiner Fernbedienung.
  Zitieren
#6
So ist das!

Bedenkt, dass es dabei um Abweichungen im Zehntelsekundenbereich geht!

Ich finde die Zeit von 0-200 viel aussagekräftiger, da sich hier die Spreu vom Weizen trennt und der Einfluss zufallsbedingter Abweichungen kleiner wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
ist doch eh unwichtig da die meisten gar nicht in der Lage sind die Bestleistung Ihres Wagens mangels fahrzeugbeherrschung zu erreichen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Es dürfte sich hauptsächlich um Traktionsprobleme handeln. Es ist unheimlich schwierig, bei so viel Kraft den optimalen Punkt zu erwischen.
Interessanter wären Messung auf 200km/h bei rollendem Start, was aber wieder schwer zu vereinheitlichen ist. Oder einfach 50-200, 50-250, etc.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#9
Moin,
genau wie in den Antworten zuvor beschrieben sieht es aus.
Mit den Beschleunigungen ist es wie umgekehrt mit der Verzögerung.
Normalerweise wären dort auch Verzögerungen über 10m/sec2 nicht möglich.
Es geht aber, weil auch die Reifentechnik Fortschritte macht und es zu einer Art Verzahnung kommt.
Beschleunigungen sind ebenso ein feiner Grat. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Asphaltbeschaffenheit, Reifen und deren Temperatur, Kupplung usw. Dann kommt im Falle einer Z06 noch die nicht ganz unerhebliche Leistung hinzu. In diesem Fall gehen der Gummi und der optimale Vortrieb oftmals einfach in Rauch auf. Da Beschleunigungen ohne die elektronischen Helferlein gefahren werden, ist es umso schwieriger für den einzelnen Tester. Wer seinen Wagen schon viele km gefahren hat, kennt ihn besser als der Tester, der sich kurzfristig für einen Tag auf Leistungscharakteristik und Fahrverhalten einzustellen versucht. Durchzug in einzelnen Geschwindigkeitsbereichen sagt meiner Meinung nach etwas mehr über die Leistungsfähigkeit eines Wagens aus, als die pure Ampelhatz auf 100.

Gruß, Al
  Zitieren
#10
Generell gebe ich meinen Vorpostern Recht, aber dieser konkrete Fall ist wirklich merkwürdig:

lt. Road&Track fährt die Z06 im ersten Gang max. 61 mph und schafft 60 mph in 3,9 sek. Leider sind das keine 100 km/h, sodass dafür dann einmal geschalten werden muss, was die Zeit natürlich erheblich verändert.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Daten liegen auf dem CAN-Bus? intruder 12 1.318 08.09.2023, 14:40
Letzter Beitrag: muk69
  Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein FieroBerlin 127 50.184 24.08.2022, 10:32
Letzter Beitrag: Tombrider
  Daten vom Drucksensor 12228430 (Sitzbelegungsmatte) FelixAC 10 3.334 03.05.2022, 00:07
Letzter Beitrag: FelixAC
  Vette verliert Daten im Motorsteuergerät Red Lady 5 4.129 12.09.2018, 12:33
Letzter Beitrag: Tom V
  Technische Spezifikationen und Modellpflege (v.a. Getriebe und HA-Übersetzung) corsa636 1 2.794 11.04.2017, 06:38
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de