Motorklackern bei Kälte
#1
Moin, moin.

Bei den jetzigen Temperaturen unter 0°C hat meine Kleine allmorgendlich nach dem Anlassen für ca. 100m Fahrstrecke ein deutliches Motorklackern. Motor hat jetzt 33.000 km runter. Öl wird regelmässig gewechselt. Ich fahre eigentlich recht "zahm", besonders wenn der Motor noch kalt ist.
Ist, wie gesagt, nach ca. 100m weg. Hilfe!!

Muss ich mir da Sorgen machen? Grübeln
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#2
Hallo Matthias,

bin zwar kein Techniker, tippe auf die Hydrostößel, die sich erst wieder mit Öl befüllen müssen.

Wird sich aber bestimmt noch einer der Spezies zu melden.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#3
Zitat:Motor hat jetzt 33.000 km runter. Öl wird regelmässig gewechselt.

Wie sind denn die Ölwechsel-Intervalle bei der C5 ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
@ICE-T

Hört sich wirklich "Ventilmässig" an.
Ich bin kein Schrauber. Warum passiert dieses Ölbefüllen der Hydros im Winter unter solch hässlichen Geräuschen? Ist das bei allen C5en so? Kopfschütteln


@Porter

Ich lasse das Öl alle 10.000 km wechseln, egal was das Display anzeigt.
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#5
Ja, sehr wahrscheinlich Hydrostößel.
Das Öl ist kalt zu zäh, oder die feinen Versorgungsbohrungen der Hydros sind verschmutzt. Wahrscheinlich beides.
Welches Öl ist drin? Mineralöl? Hydros dürfen beim Kaltstart klappern, so ungefähr 1-2 Sekunden lang.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#6
Zitat:Muss ich mir da Sorgen machen?

Kopfschütteln,

gleich kommt bestimmt der Tip mit dem "BEST OIL" Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

(wie hieß nochmal das rote Zeugs?)
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#7
@ Feuerwehr

Zitat:Welches Öl ist drin?
Ähhhhh. schmierendes???

Keine Ahnung!!!! Bitte, bitte keinen neuen Öl-Thread starten. Nein-nein

Aber wenigstens beginne ich mich zu beruhigen, da hier wohl keiner gleich mit Motorzerlegen droht. Yeeah!

Danke, Männers (und Mädels)
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#8
Zitat:Original von mijosch

gleich kommt bestimmt der Tip mit dem "BEST OIL" Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da kannst Du sicher sein. Hatte übrigens gerade einen BMW 520i 24V Bj. 91 "in Pflege", 233.000 km mit Billigöl. Jetzt, nur 600km nach Wechsel auf ein gutes 5w-40 vollsynth., ist er nicht mehr wieder zu erkennen, läuft er schon viel leiser und geht auch in die höheren Drehzahlen, die er unbedingt braucht bei dem bißchen Drehmoment. Und rate mal was die BMW "Experten" schreiben: "Um Gottes Willen, ein Vollsynth. 5w-40 in so einem alten Motor! Da gehört nur 15w-40 rein!" Kommt mir bekannt vor, Dir auch? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ach ja, er hat auch aufgehört zu ölen dank Wynn's Ölleckstop), und nimmt wieder Gas an (2 der alten Kerzen waren verölt) und die Garage des Besitzers riecht morgens nicht mehr nach "alter Maschine", also Öl.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#9
ich hab gehofft, daß dieses klackern bei der c6 weg ist - fehlanzeige.

erst heute morgen konnte ich dem virtuosen spiel der stössel wieder genüsslich lauschen.

die ersten 100 - 200 meter deutliches klacken, ähnlich wie bei einem lagerschaden.

gelobt sei deshalb die 3-jahresgarantie.

gruß thomas
  Zitieren
#10
@Plating

Entscheide Dich, was Du willst: Öl-Thread oder klackernde Hydros!? (Die natürlich vom Klackern nicht besser werden, weil das Klackern Spiel bedeutet, dass da nicht hin gehört.)

@thocar

Da liegts sicher nicht am Öl, ohoh...
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorklackern suti777 45 28.615 03.07.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Molle
Rainbow Keine Kalte Luft für den Beifahrer Waldorfhysteria 7 4.931 13.04.2016, 13:12
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria
  Motorklackern Jay Earny 15 8.774 27.07.2014, 14:04
Letzter Beitrag: Jochen
  Alarmanlage spinnt bei Kälte? Leonie 7 3.846 10.02.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Thomas V
  Nach Klimabefüllung kaum kalte Luft Mr.Burns 37 7.169 29.07.2010, 19:00
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de