Brennraumvolumen '86
#1
Hallo Corvettefreunde!
Wer kennt die serienmäßigen Brennraumvolumina der 86er vette?
Gruß, Andre'
  Zitieren
#2
Hallo André, welcome to the show !

Was meinst Du mit Brennraumvolumina ?
Da dürfte es eigentlich nur eines geben Großes Grinsen - für den einzelnen Zylinder knapp 5,7l:8 !

Genaueres findest Du hier oder da !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Denke mal Andre meint den Raum,der übrigbleibt, wenn der Kolben auf OT steht.
Dort also wo das Gemisch verdichtet wird,sprich den kleinen Raum im Zylinderkopf.

Sonst nicht weiterhelfende Grüße

Olly

Edit,wenn es um den "Raum" geht,der wird wohl in keinem Buch stehen.
Die einzige möglichkeit die ich kenne diesen Raum zu bestimmen, ist mit der Methode des "Ausliterns".
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#4
[Bild: Formel jpg]

Gruß, Al
  Zitieren
#5
Hiallo,
welche Köpfe sind montiert? Mitte 86 war Modellwechsel von Guß (Ventildeckelscharuben am Rand) auf Alu (Ventildeckelschrauben in der Mitte). Dann gibbet noch zwei Versionen der Aluköpfe die sich im Design des Auslassports (D-Port) unterscheiden wobei der Rest aber unverändert ist.

441er (guß) 76cc Brennkammer
113er (alu) 58cc Brennkammer
Kopfdichtung auf Aluminium (vorkomprimiert) 0.039" dick (GM) real 0.033"
Einlassventil 1.940" Auslassventil:1.5"
Nocke 88/89 z.B.
#10066049 207/213 .415/.430 .443/.459 117°

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ursprünglich hatte meine Vette Gußköpfe. Zur Leistungssteigerung wurden im Jahr 2000 u.a. Aluköpfe montiert. Im Frühjahr 2005 wurde der Motor general überholt (neue Kolben, Kurbelwelle, usw.). Nach Auslitern der Köpfe hat sich ein Brennraumvolumen von 58 ccm ergeben. Mit den serienmäßigen Kolben und unter Berücksichtigung von Kolbenunterstand, Kopfdichtung, Ventiltaschen ergab sich ein Verdichtungsverhältnis von 12,2 :1. Logischerweise klingelt der Motor bei warmen Temperaturen und beim Beschleunigen. Ich werde erstmal einen "kälteren fan switch" montieren. Wenn das nichts hilft, müssen wohl die Köpfe noch einmal runter und angepaßt werden.
Bin für weitere Tips und Erfahrungen dankbar.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#7
Hallo,

als es wäre wohl besser gewesen die von Dir aufgeworfenen Fragen "vorher" mit dem Motorinstandsetzer zu diskutieren.
Zunächst kann die Rechnung zur statischen Kompression nicht stimmen.
Ein originaler 86er L98 mit Gußköpfen hat noch eine Weicheisendichtung ca. 0.022" dick. Daher ergibt sich bei Beibehaltung der Kopfdichtungsstärke bei Wechsel von 76cc auf 58cc Aluköpfe eine statische Kompression von ca. 11,81:1 (vorher 9,5:1)
Wenn jetzt der Motor unter Beibehaltung der originalen Kolbendimensionen überholt wird muß bei Verwendung der Aluköpfe mindestens eine Kompositdichtung von 0.039" verwendet werden. Damit sinkt die Kompression auf nunmehr ca. 11,24:1.
Wenn nun statttdessen eine Übermaßkopfdichtung von 0.066" Stärke (z.B. in Kupfer von Milodon) verwendet wird ergibt sich eine weitere Senkung auf ca. 10.46:1.
Das ist ein akzeptabler Kompromiß zwischen Klopfneigung und Performance.

Zunächst soltest Du aber prüfen ob bei Belastung und mechanisch um 10° zurückgestellter Zündung noch Klopfneigung auftritt. Sollte das der Fall sein ist ein Zerlegen des Motors samt Kopfdichtungstausch unumgänglich. Wichtig ist dass ein Scanner angeschlossen und der Klopfsensor überwacht wird. Phantomklopfen aus Kupplungsausrück- oder Getriebeeingangslager wird oft fehlinterpretiert.
Ich setze voraus, dass alles vor dem Zusammenbau ordentlich (extern!!!) feingewuchtet wurde d.h. Ballancer und Flexplate/Schwungscheibe waren beim Wuchten angebaut.
Auch muss sicher sein dass hier kein Kolbenklappern etc. wegen verkehrter Einbaumaße, falscher Honung etc. auftritt.

Im Übrigen hat eine serienmäßige 86er Vette eine Lüftersteuerung über das ECM und keine im Kopf verbauten Thermoschalter mehr (nur bis 85).

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Marco!
Ich habe tatsächlich einen Fehler bei der Berechnung gemacht. Bei der Nachrechnung habe ich einen Kolbenunterstand von einem mm, Kopfdichtungsstärke von 0,8 mm, 4 Ventiltaschen mit je 2 ccm und der Brennkammer mit 58 ccm zuggrunde gelegt. Damit ergibt sich ein Brennraumvolumen von 80 ccm.
E=(Hubraum+Brennraum)/Brennraum=(725+80)ccm/ 80ccm = 10,06
Eigentlich ist das ein gesundes Verhältnis. Aber der Kurbeltrieb wurde nicht feingewuchtet.
Was meinst du mit mechanisch zurückgestelltem Zündzeitpunkt von 10° ? Momentan fahre ich den vorschriftsmäßig eingestellten Zzp.von 6° früh. Im Sommer muß ich die Zündung auf 0° stellen dann ist das Klingeln auch weg.
Den Klopfsensor habe ich mit einem hochohmigen Digitalmessgerät überwacht, das System reagiert auch, ob allerdings auch die Zündung verstellt wird weiß ich nicht.
Mein Auto ist mit dem kleinen HD- Lüfter vorm Kühler ausgestattet, und dafür ist ein Thermoschalter vorhanden. Mit dem werde ich dann beide Lüfter ansteuern.
Ich gehe auch davon aus, die Kopfdichtungen tauschen zu müssen aber wenn man das vermeiden kann...
Vielleicht hab ich ja Erfolg.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#9
Hallo Andrè,

also Kurbeltrieb nicht feingewuchtet = keine Hochdrehzahlfestigkeit - ausserdem harmonische Resonanzen bei 1200, 1600 und 2400. Nicht gut für den Kurbeltrieb. Da wäre es besser gewesen das "Alte Zeug" zu behalten.
Wurde vor dem Zusammenbau der mechanische OT korrekt ermittelt und die Ballancermarkierung entsprechend korrigiert? Man denkt sonst dass alles korrekt eingestellt ist - ist aber ist weit entfernt...
Wenn die Klopfregelung richtig funktioniert ist bei der 86er $32 oder $32B Kalibrierung des Steuergeätes mindestens 10° Spätzündungsverstellung unter Vollast drin, es darf also auf gar keinen Fall klopfen, im Teillastbereich sind sogar 20° von GM vorgesehen.
Mit mechanischer Verstellung meine ich das Verdrehen des Verteilers um 10° Richtung spät.
Wenn Du den Motor weiter an der Klopfgrenze fährst wird viel Arbeit umsonst sein...insbesondere wen hypereutektische Kolben verbaut sind.
Um auf Nummer sicher zu gehen kann man z.B. auch eine zylinderselektive Regelung dranfummeln, z.B. von https://www.jandssafeguard.com
Der Wäremwert der Kerzen und das Kerzenbild wurden hoffentlich nach Maximalbelastung Kontrolliert. Eine Senkung der Motortemperatur um 10° alleine bringt leider neben höherem Spritverbrauch nur wenig - wenn die Thermik ansonsten in Ordnung ist.
Um Übrigen kann Klopfen auch durch höheroktanigen Kraftstoff wirkungsvoll reduziert werden und der Gesamtzündwinkel auf hochverdichtenden SB Motoren liegt in der Praxis nicht unter 20°.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Marco!
Das alte Zeug musste raus, weil die Kolben verschlissen, die Ringe zerbrochen und die Kurbelwelle riefig war.
Die Zündkerzen sind serienmäßig und das Kerzenbild ist OK. Aber vielleicht sollte ich kältere Kerzen mal ausprobieren. Welche sollte ich nehmen?
Gruß, Andre'
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de