• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vettegeburtstag
#1
Morgen schreiben wir den 01.07.2002 und meine Corvette Baujahr 01.07.1977 wird 25 Jahre alt !
Geiger birthday Geiger

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
und vielen Dank - Dein Post hat mich daran erinnert, daß auch mein Baby morgen Geburtstag hat: Sie wird 30! Am 1.7.1972 hat Sie das Licht der Welt erblickt....

Tja, jetzt wäre es Zeit für das H-Kennzeichen - habe aber eigentlich gar keine Lust auf den Akt und ein neues Kennzeichen. Denn was paßt besser zu einer ROTEN 1972er als das ROTE Kennzeichen WI-072?! Na mal sehen....

Wegen der Zündung: Es gibt da noch etwas, was man überprüfen kann, nämlich, ob die OT-Markierung (nach der Du mit der Zündwinkelpistole einstellst) überhaupt stimmt. Es kann zwei Gründe geben, warum nicht:
1. Die OT-Markierung auf dem Schwingungsdämpfer sitzt ja auf der äüßeren Scheibe des Dämpfers - wenn der Dämpfer alt ist oder aber zu klein für den Motor (grobe Regel: Je "schärfer" der Motor, desto größer der Dämpfer"), dann verrutscht der äußere Ring relativ zum inneren (der auf der Kurbelwelle fixiert ist), weil er mit diesem nur durch eine Gummischicht verbunden ist.
2. Die OT-Markierung hat noch nie gestimmt, weil das Blech am Steuerkettengehäuse falsch angebracht ist.

In diesem Fall mißt bzw. stellst Du den Zündwinkel nie richtig ein. Dann mußt Du die OT-Markierung überprüfen. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann melde Dich nochmal.

Wie gesagt, wenn der Hitzeschwall wie von Dir oben beschrieben so stark ist und offensichtlich von den Abgaskrümmern kommt und noch dazu die Kühlwassertemperatur halbwegs normal ist, dann kann das eigentlich nur die Zündung sein.

Der vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß auch die Kühlwassertemperaturanzeige falsch sein kann: Wenn im Zylinderkopf nicht mehr der Originalgeber für die Temperatur sitzt, sondern ein anderer (es gibt 4 verschiedene, die unterschiedliche Widerstände haben), der nicht zum Anzeigeinstrument Deines Fahrzeuges paßt, dann wird die Anzeige zuviel oder zuwenig anzeigen. Vielleicht kannst Du ja rausbekommen, ob der Originalgeber aus dem vorigen Motor übernommen wurde. Prüfen kann man das, wenn man den Geber ausbaut, mit Verlängerungskabel anschließt (außen an Fahrzeugmasse, Kabel vom Kabelsatz verlängern an Steckzunge), Zündung an und Geber in kochendes Wasser halten - dann müßte die Anzeige 215°F anzeigen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Stegs

Morgen schreiben wir den 01.07.2002 und meine Corvette Baujahr 01.07.1977 wird 25 Jahre alt !
Geiger birthday Geiger

STEGS

Das ist schon komisch meine 77er ist auch am 1.07.77 zugelassen. Großes Grinsen Prost!

mir hat mal einer erzählt bei meinem Motor(350small, 180KW) müste ich 5-7° vor OT einstellen.

Aber bei all dem was ich hier gelesen habe kann das doch nicht stimmen oder? Frage
Ich hatte an heissen Tagen beim beschleunigen ein leichtes ticken im Motor, allerdings ist das jetzt verschwunden.(13°C Ausentemperatur)

ich wüsste zu gern wieviel ° ich jetzt einstellen muss.

Ein grübelnder Ozz Augenrollen
OK!
  Zitieren
#4
Das mit dem 1.7. ist so eine Sache. Wenn bei importierten Fahrzeugen das Datum der Erstzulassung nicht nachzuweisen ist, wird auf den 1.7. des Baujahres datiert.

Daher ist meine Vette auch mit 1.7.58 angegeben, obwohl sie am 28.2.1958 das Werk verlassen hat.

@v8yunkie: Wie wäre es denn mit WI-CO 72H Großes Grinsen

Geburtstaggrüße sendet
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Wie wäre es, wenn man bei seiner C 3 mal das Trim Tag im vorderen linken Türausschnitt überprüft?
Da steht der wahre Geburtstag drin - was der deutsche Amtsschimmel hier wiehert interessiert mich nicht.

Der Geburtstag steht in der rechten oberen Ecke des Schildchens und ist alphanumerisch, d.h. Buchstabe und zweistellige Zahl.
Buchstabe bezeichnet Monat, Zahl den Tag des Monats......

Mit Ausnahme von 1970 beginnt die Zählung der Monate mit "A" im August des ModellVORjahres. Letzter Buchstabe ist immer das "L" für den Juli des Modelljahres.

1969 / 70 gab es einen längeren UAW Streik, so daß hier das "A" den Januar 1970 bezeichnet - dafür geht es auch nur bis zum "G" für Juli 1970.....

Viel Spaß beim Finden des "wirklichen" Geburtstages und hoffentlich haben heute nicht zuviele Ihren Schampus auf einen falschen Geburtstag geleert..... Prost!


Hier nochmal ein Beispielbild eines Trim Tags:

[Bild: ttc.jpg]

Dieses Auto ist C 29 codiert, was dem 29. Oktober des Modell VOR jahres entspricht......

In diesem Beispiel: Das Auto ist eine 1969er Vette und wäre demnach am 29.10.1968 vom Band gelaufen.
Weiterhin sagen die Nummern für TRIM 421 = Saddle Leather Trim / Beigebraune Lederpolsterung und PAINT 900 = Tuxedo Black Lackierung / Smoking schwarz Großes Grinsen (gab es nur 1968 und 1969 bei der C 3; in 1977 wurde schwarz wieder eingeführt, hieß dann aber nur profan "black" und trug Code 19)
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Zitat:Original von 454Big
Wie wäre es, wenn man bei seiner C 3 mal das Trim Tag im vorderen linken Türausschnitt überprüft? Da steht der wahre Geburtstag drin )

Nicht ganz korrekt: Der Trim-Tag dokumentiert den Produktionstag der lackierten und ausgestatteten Karosse. Dann kommt aber noch die "Hochzeit" und die Endmontage. Insofern kann das "wirkliche" Fertigstellungsdatum ("Roll out") durchaus 1-2 Tage vom Datum auf dem Trim-Tag abweichen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#7
Auch richtig, aber ganz genau kann man die Auslieferung nur anhand der Fabrikdaten nachvollziehen - und zu denen hat ja wohl niemand direkten Zugang, oder?
Im allgemeinen wurden die Trim Tags aber am jeweiligen Tag verwendet.
Lies mal bei Pete Licastro im Buch "Birthplace of Legends" nach. (ca. DIN A4 Paperback, roter Umschlag, altes Produktionsfoto C 1 auf dem Cover, meine Widmung innen....)

Deshalb ist m.E. dieses Schildchen das genaueste was an Geburtstag zu ermitteln ist!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Hallo Frank,

steht in dem netten Büchlein auch genaueres über C1 drin? Ich weiß von meiner nur, dass die VIN 4 Nummern kleiner ist, als die end of months VIN im Ferbruar '58. Daraus schließe ich: Geburtstag am letzten Februartag im Jahre 1958.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Hey Du YC-Präsi!

PN mir mal Deine FG Nr, dann elaboriere ich Dir was ich finde. Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Original von 454Big
Deshalb ist m.E. dieses Schildchen das genaueste was an Geburtstag zu ermitteln ist!
Das ist zweifellos richtig!

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de