Zusatzthermostat
#1
Hallo Raimund,
sag mal wie hast du das mit dem Zusatzthermostat gemacht?
Bei mir ist die Temp vor allem im Stadtverkehr fast immer am Anschlag. Ich denke, deine Lösung ist deutlich gesünder für den Motor.

Danke
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Hallo Paul,

das Problem hatte ich am Anfang auch, den der 1. Lüfter läuft ab Werk erst bei 108 °C los und der 2. (unten rechts) erst bei 113°C.

Es gibt die Möglichkeit per Software über einen anderen Chip im ECM, war mir aber zu heikel, wer weis was für Programm Fehler dann noch auftreten, GM hat ja schon bei der 91er ZR1 drei Software updates im ECM.

Ich habe mir dann die Schaltpläne angeschaut und einen einstellbaren mechanisches Zusatz Thermostat eingebaut, Fühler liegt am linken Kühlwasser Ausgangsrohr mit Wärmeleitpaste an und schaltet bei ca. 95°C den 2. Lüfter an.
Ich hatte auch einen digitalen Thermostat, den kann ich aber nicht empfehlen weil er öfter abstürzt, den auf den Thermostat muß 100 % verlaß sein. Die Werkseinschaltpunkte vom ECM bleiben erhalten, kommt aber durch das Einschalten schon bei 95°C bei mir nie über 100°C.


Schaltpläne für C4 90/91 habe ich schon mal im Forum eingestellt.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=1181&sid=

Prüfe bei dir auch mal die 4 Befestigungsschrauben der Lüfter, ich habe schon mal 2 verloren und das Flügelrad des Lüfter hat sich dann bei Anlauf verklemmt und der Lüftermotor ist durchgebrannt, ist ein C4 Problem, habe jetzt alle Schrauben durch VA Schrauben ersetzt und mit Schraubensicherung gesichert.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hallo Raimund,
da werde ich gleich morgen zum Conrad fahren und mir die Bauteile besorgen.
Ich habe mich für die Variante mit dem Leistungsrelais entschieden, da die weniger aufs Thermostat. Das ist aber nur eine Überlegung, ich bin ein Elektroniklaie. Ist das die bessere Lösung?

Danke und viele Grüße
Paul

P.S. Hast du den originalen Chip im ECM?
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#4
ich hab links im motorblock eine muffe mit innen vierkant.
dort anstelle der muffe eine temperatursonde von u&w reingemacht
dazu den passenden stecker drauf und ans lüfter relais anklemmen.
jetzt schaltet der lüfter bei ca 85 C° ein.ECM bleibt wie gehabt.

ist eine preiswerte und bomben sichere angelegenheit. OK!

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#5
Hallo Andy,

der Vorteil mit dem Conrad Thermostat ist, das die Temperatur einstellbar ist und der Lüfter sollte erst einschalten wenn der Kühlwasserthermostat den durchlauf zum Kühler frei gegeben hat, sonst läuft sich der Lüfter tot, der Original GM Thermostat öffnet bei ca. 93 °C, eine Einschaltung des Lüfter bei 85°C macht da wenig Sinn, es sei denn es wird auch ein Kühlwasserthermostat mit früherer Öffnungstemperatur eingebaut.

Hallo Paul,

ich habe beide Varianten eingebaut bei der 91er ZR1 zu erst mit Leistungsrelais und dann die 90er C4 L98 ohne Leistungsrelais, technisch ist die Lösung mit Leistungsrelais viel aufwendiger bei der Montage und hat eigentlich nur den Vorteil das bei einem defekten Relais das ECM immer noch den Lüfter einschalten kann, was aber eigentlich nie vorkommt, weil vorher bei 108°C Lüfter 1 vom ECM schon zu geschaltet wurde. Denn der zusätzliche Thermostat schaltet ja Lüfter 2, der eigentlich im normal Betrieb so gut wie nie laufen würde, doppelte Sicherheit ist also immer vorhanden.

Zur Verkabelung:
Ich bin kein Freund von Lüsterklemmen oder Schnellverbinder, die Sicherste elektrische Verbindung ist immer noch eine Lötverbindung und die Lötstelle dann mit Schrumpfschlauch abschrumpfen, diese Verbindung sollte Jahrzehnte ohne Korrosion überstehen.

Den Thermostat sollte jemand einbauen der den Schaltpläne auch lesen kann und versteht und auch mit einem Meßgerät umgehen kann. Der Fühler am Thermostat darf nicht durch zu festes anziehen der Schelle beschädigt werden, sonst stimmt der Temperaturbereich nicht mehr.

In dem ECM meiner 91er ZR1 ist noch die mittlere GM Software Version (Scan ID 0291), diese hat folgende Fehler:
1. Nach dem kalt Starten geht der höhere Leerlauf (1400 Upm) erst zurück wenn das Fahrzeug nach dem Warmlauf steht (nach ca. 5-10km Fahrt erst kurz halten (ca. 30 Sekunden))
2. Nach dem Starten bei warmen Motor geht der höhere Leerlauf erst nach ca. 30 Sekunden auf normal Drehzahl zurück.
Anlassen, 30 Sec. warten, dann Losfahren.
3. bei heißem Motor soll der Motor nicht so gut anspringen (habe ich noch nicht gemerkt).

Ist zwar nicht so tragisch, ich frage mich nur warum die GM ler das erst später bemerkt haben und dann ein update PROM (Scan ID 3431) angeboten haben.


Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
das thermostat hab ich natürlich auch mit gewechselt.
macht bei ca 77 C° auf.
naja beide lösungen sind auf jeden fall 1000 mal besser als
die orginale kochschaltung Zum K....n

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#7
Hallo Andy,

da muß ich dir 100 % Recht geben, was sich die GM ler wohl da bei gedacht haben.
Härtetest für Dichtungen, Kühler und Kühlerschläuche, vielleicht wollte GM mal einen Eierkocher anschließen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Hi Raimund,
habe heute das Thermostat eingebaut, hat ein zwar ein wenig gedauert, bis ich den Schaltplan gecheckt habe, aber ist zum Glück logisch. Morgen muss ich mich aber noch mal auf die Socken machen und das Armaflexband besorgen. Momentan habe ich zwar einen Armaflex Schlauch, aber der ist fast 2 cm stark und das ist warlich nichts fürs Auge.

Danke für diese Lösung, die ist wirklich super
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#9
Was sich GM bei den Eierkochertemperaturen gedacht hat ist ganz einfach:

Höhere Temperatur = weniger Schadstoffe
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Höhere Temperatur = mehr Probleme nach einer gewissen Laufleistung => Kunde gibt Geld für Reparaturen oder gleich Neuwagen aus
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de