Edelstahl schweissen
#1
Hi Leute

Es ist vielleicht ne blöde Frage ( wenn man mal Automechaniker war) aber wie schweisst man ein Edelstahlrohr an einen Edelstahlauspuff an ( Ich hab ein Schutzgasschweissgerät MIG).
Ich möchte eh ich was verbrate auf nummer sicher gehn

Früher war das alles einfacher entweder mit Flamme oder elektrisch.Ja ich weiss früher war alles .................

Salü Armand
Besser einen Hund als Freund,als einen Freund der sich als Hund heraustellt !

Armand
  Zitieren
#2
https://www.pangas.ch/international/web/...hw_mag_ros


https://www.lohnschweisser.de/lohnschwei...#verfahren

Schau mal ob du daraus Schlau wirst





Zwinkern
  Zitieren
#3
Mit Argon und Edelstahldraht im Schutzgasschweißgerät ist das Edelstahlschweißen ja kein Problem
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
MIG ist nicht optimal für hochlegierte Cr-Ni Stähle (nein, Edelstahl ist nicht gleich nichtrostendem Stahl). Für WIG wird natürlich reines Argon verwendet. Für MAG-Schweißen von Cr-Ni Stählen werden Mischgase aus CO2, O2, Ar und H2 verwendet - natürlich nicht alles zusammen und irgendeine Zusammensetzung.
Eine grobe Übersicht bietet die Tabelle "Einteilung der Schutzgase zum Schutzgasschweißen nach DIN EN 439", welche im Buch "Fügetechnik/Schweißtechnik" vom DVS-Verlag auf Seite 113 zu finden ist.

Wenn Du weißt welche Grundwerkstoffe und welcher Schweißzusatz verwendet wird (was man wissen sollte), so kannst Du auf https://www.drahpo.de unter "Produkte" das Datenblatt zum Zusatz anschauen. Da steht dann sowas wie welches Schutzgas verwendet werden sollte und mechanisch Kennwerte. Ebenso für was der Draht geeignet ist und welche zusammensetzung er hat ... sieht z.B. so aus
  Zitieren
#5
naja, einige werden mich jetzt hierfür schlagen, aber man kann natürlich auch mit "normalem" draht bzw. eletrode schweissen. einziges problem in diesem fall: die naht rostet. auch das gefüge verbindet sich nicht optimal da zusatzwerkstoff nach möglichkeit gleich dem grundwerkstoff sein sollte. aber gehen/halten würde es in dem fall.

klugscheissende grüße
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Klar geht das mit Rost - ich würd einen Draht nehmen der wenigstens ungefähr zum Werkstoff paßt und mit ganz normalem M21 schweißen. Ist doch bloß 'n Auspuff ...
  Zitieren
#7
Ich schweiße Edelstahl nur mit einem WIG-Gerät, Edelstahldraht und Argon-Gas!

Gibt die schönste Schweißnaht! Klar kannst Du auch mit MAG, oder Edelstahl-Elektrode schweißen, aber letzteres ist bei dünnen Blechen gar nicht mal so einfach, ohne durchbrennen!

An Deiner Stelle würd ich zu jemand gehen, der ein WIG-Gerät hat, bevor Du Dein MAG
auf Argon und Edelstahldraht umstellst; glaub ich, ist die bessere und billigere Lösung!
  Zitieren
#8
Zitat:An Deiner Stelle würd ich zu jemand gehen, der ein WIG-Gerät hat, bevor Du Dein MAG
auf Argon und Edelstahldraht umstellst; glaub ich, ist die bessere und billigere Lösung!
Er braucht doch gar kein Argon ... das normale M21 Mischgas (z.B. 18/82) ist OK für 'nen Auspuff. Draht gibt's bei ebay - ich hab 19,72 Euro incl. Versand für die 15kg Rolle 1.4316 bezahlt. Da muß man nur ein bisschen warten können.
Natürlich ist die Qualität mit WIG besser. Mit einem guten MIG/MAG-Gerät klappt das auch mit dünnen Blechen. Sind preislich nur leider nicht in der "Baumarkt-Klasse" zu finden.
  Zitieren
#9
Hi Leute

Danke für die prompten antworten.
Ich habe vor mir 4 Edelstahlendrohre an meine Auspufftöpfe zu schweissen,da diese Endrohre nicht billig sind (um 50 Euro pro St) wollte ich vorm braten sicher sein das es überhaupt geht.

Salü
Linsky
Besser einen Hund als Freund,als einen Freund der sich als Hund heraustellt !

Armand
  Zitieren
#10
btw: Wenn Du's doch mit MAG machst ... nimm einen möglichst dünnen Draht (0,8mm oder so) und schneide ihn etwas schräg ab. Das verbessert ein wenig die Zündung des Lichtbogens.

Dann sieht mal zu, das das Blech vom Endpott nicht viel dünner ist, als das von den Endstücken. Sonst bekommst Du auch mit WIG ganz leicht Probleme.

Wenn Du Deine Schweiße auf Impulslichtbogen einstellen kannst, mach das mal. Ist besser für dünne Bleche.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aludistanzscheiben mit Edelstahl-Zwischenscheiben auf Stahlfelgen carlv12 1 2.861 16.03.2022, 20:18
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Aluminiumtank schweissen Blackvette68 4 3.583 10.04.2021, 08:20
Letzter Beitrag: KSamanek
Smile Welche technischen Hilfsmittel benutzt ihr fürs Polieren von Chrom und Edelstahl ? Roma 27 7.200 12.02.2012, 19:44
Letzter Beitrag: Grauwe
  Bezugsquelle Schlauchschellen Edelstahl GunPowder 10 2.907 19.09.2007, 20:20
Letzter Beitrag: 68er
  Edelstahl und Rost CMS 17 4.266 06.02.2005, 10:57
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de