Ölverlust
#1
Hallo,

Zwischen dem Ansaugtrackt meiner Lt1 und dem Motorblock habe ich seit kurzem etwas Ölverlust. Es sind unter dem Auto ein paar kleine Öltropfen zu sehen, wenn das Auto ein paar Tage gestanden hat. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie aufwendig die Reparatur ist ?
  Zitieren
#2
Tja, das Problem haben viele LT1. Im US-Forum besteht die einhellige Meinung: Tropfen lassen, alles andere wird zu teuer...

Auch meine LT1 hat das Problem. Wenn ich Zeit habe, gehe ich das Problem an.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Eckaat,

Du bist doch hoffentlich in Ordnung?

Da gibt es doch tatsächlich ein neues Bild unter dem Usernamen und hast noch nichts dazu gesagt!

Und zum Problem mit dem Tropfen Öl: meine Frau sagt immer "EINFACH NICHT IGNORIEREN!" Und mein Werkstatt-Mensch stimmte dem zu. Solange es eben wirklich nur alle paar Tage ein Tropfen ist und der TÜV nicht meckert, werde ich mir eine Reparatur im wahrsten Sinne des Wortes sparen.

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Helmut,

<< Da gibt es doch tatsächlich ein neues Bild unter dem Usernamen und hast noch nichts dazu gesagt! >>...na klar habe ich bereits geschrieben daß ich es persönlicher finde sich hier von Angesicht zu Angesicht zuzutexten(ein schönes deutsches Wort übrigens)Kuck mal hier....https://www.nexusboard.net/showthread.ph...eadid=3899

Zum Ölverlust kann ich nichts beitragen-unser Baby verliert(Gott-sei`s getrommelt und gepfiffen)kein Öl.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#5
Hallo Jan,
die Ansaugbrücke abzudichten ist gar kein so großes Problem und teuer ist es auch nicht, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Oft leckt es nicht nur, sondern es kann auch bei alten Dichtungen Öl in den Ansaugtrack gelangen, welches dann mitverbrannt wird. (Ölverbrauch)
Das kann man jedoch nicht von außen erkennen.
Denn die Ansaugbrücke ist zu den Zylinderköpfen mittels einer Dichtung aber vorne und hinten am Block nur über eine aufgetragene Siliconwulst abgedichtet.

Dort wird Dein Motor sehr wahrscheinlich undicht sein.
Erneuert werden müssen also die beiden Dichtungen zu den Köpfen sowie die Siliconabdichtung am Block.
ACP-Euskirchen empfiehlt auch den Ansaugbereich der Dichtungen hauchdünn mit Silicon zu bestreichen um eine optimale Abdichtung zum Ansaugtrakt zu erreichen.
Die Ansaudichtungen gibt es einzeln, also kein teurer kompletter Dichtsatz. Spezielles Silicon zur Motorabdichtung kostet auch nicht die Welt.

Zur Reparatur :
Wenn du die beiden Kunstoffverkleidungen über den Einspritzventilen entfernst siehst Du schon die gesamte Verschraubung der Ansaugbrücke. 6 Schrauben je Seite.
Luftansaugung vorn und Benzinleitung hinten entfernen, Gaszug aushängen, Anschlußleitungen an den Einsprizventilen entfernen. Schrauben entfernen und schon hast Du die Ansaugbrücke in der Hand.
Durch die Siliconabdichtung wird die Ansaugbrücke etwas festkleben.

Hört sich einfach an, ist aber wohl ein bisschen Arbeit !

Gruß Jürgen
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Gruß Jan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust am Simmerring Carovette 14 6.432 01.12.2014, 12:43
Letzter Beitrag: 78er_pace
  ölverlust was meint ihr moini 10 5.628 09.10.2013, 08:27
Letzter Beitrag: C4CGN
Brick Ölverlust über die Welle des Zünverteilers !! Hilfe!!!!! milchmann 11 4.193 19.04.2013, 09:37
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Ölverlust Black c4 11 4.312 14.02.2011, 15:31
Letzter Beitrag: sabo2706
  ölverlust Black c4 8 4.179 31.12.2010, 16:06
Letzter Beitrag: Hattinger Haiza

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de