Hinterachs geräusche
#1
Hallo
Als Neuling frage ich mal ganz einfach.Habe unter der Suchfunktion nichts gefunden.Die Frage :Bei normaler Fahrt mit 60-100 KM kommt meines Erachtens von der Hinterachse ein Wummern,wobei ich der unmassgeblichen Meinung bin, hört sich an wie ein defektes Radlager.War bei einem Vertragshändler,dieser machte eine Probefahrt und behauptet es seien angebliche Auswaschungen an den Vorderreifen.Kann ich aber nicht recht glauben,da das Fahrzeug dieses bereits seit dem KM Stand von ca 4000 macht.Ein anderer Händler sagte,wir tauschen das Hinterachsöl dann ist es weg.Hat aber nichts gebracht.Hört sich an wie ein alter Opel,oder bin ich zu kritisch?
Vielen dank für eine antwort. Engel-3
  Zitieren
#2
Welche Reifen und welcher Km-Stand ?
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Orginalreifen goodyear ,fing meiner erinnerung bei KM ca 4000 an, Engel-3 hat sich nicht grossartig verändert bis jetzt 15000.oder kann auch von Anfang an sein?? habe vieleicht in der ersten Euphorie nicht so sehr darauf geachtet. Leider Garantie mittlerweile abgelaufen
  Zitieren
#4
Das dürften wirklich die Reifen sein.

Achte mal bei trockenem Wetter auf sehr glatter Oberfläche ( Parkhaus z.B. ) auf das Tragbild der Reifen - insbesondere auf den Profilblöcken.
Wenn sich dort hell-dunkle Stellen bilden wäscht sich das Profil aus.

Hast Du evtl. den Wagen ohne nachträgliche Vermessung tiefergelegt / runtergedreht ???

Kann auch davon sein!!!


Ansonsten sind Ferndiagnosen leider schwierig..... OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Hallo,

Hab auch eine 2002er und genau das selbe Wummern gehabt, dachte auch Radlager defekt war aber das Diff. Bin mit dem Wummern zirka 20000KM noch gefahren und dann hat es die Sperre im Diff. zerissen. Auf der Autobahn gab es ein komisches Geräusch wie wenn Zahnräder krachen, dachte es kommt vom Automatikgetriebe, das Geräusch ist dannach nie wieder aufgetreten. Hab so nochmal über 10000KM zurückgelegt. Beim Kundendienst wurde nichts gefunden, obwohl von mir darauf hingewiesen wurde das Vibrationen vorhanden sind und ich nicht weiss wo Sie herkommen, Reifen wurden mehrmals gewuchtet. Beim Gewindefahrwerk eintragen lassen bei ACP wurde es dann auf der Hebebühne festgestellt,Diff Sperre defekt, kann die Jungs nur loben, die finden den Fehler nach einer Minute auf der Hebebühne, und meine Werkstatt nichtmal beim Kundendienst obwohl drauf hingewiessen wurde das was nicht stimmt.

Gruss Andi
  Zitieren
#6
Zitat:kann die Jungs nur loben, die finden den Fehler nach einer Minute auf der Hebebühne,

Tja, der Jörg und seine Mannen. Feixen

Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben. Yeeah! Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Wenn du einen Kollegen hast, der andere Reifen montiert hat, probier die mal aus. Als ich meine C5 gekauft habe, hatte ich auch das Gefühl, ein Radlager oder was am Diff sei defekt. Hab dann auf Conti Sport Contact 2 gewechsselt und schwups war das Geräusch weg. Die Original Goodyear sind halt schon extrem hart und laut.

Gruss
Thomi
  Zitieren
#8
Vielen dank erstmal für die Antworten.Habe an dem Auto rein garnichts verändert.Hoffe dann mal das es die Reifen tatsächlich sind. Leider sind Sie ja noch lange nicht abgefahren.Wenn ich dann umrüste,werde ich dann ein anderes Fabrikat montieren .Werde aber die Werkstatt nochmals auf die Diff-sperre ansprechen.
Schönen Sonntag noch. Engel-3
  Zitieren
#9
Die Reifen können wirklich sehr unangenehm laut werden.
Trotzdem würde ich nicht voreilig das Radlager Problem verwerfen. Wenn es sich um ein verschlissenes Radlager handelt kannst Du bei Kurvenfahrten evtl. ein lauteres Wummern feststellen. Ist nur ein Radlager defekt würde das Wummern nur bei Kurvenfahrt in eine Richtung lauter werden, in die andere Richtung leiser oder gar ganz verschwinden. Sind beide Radlager defekt kann man evtl. trotzdem einen Unterschied hören.

Wenn es in einer Linkskurve lauter wird wäre ein Radlager auf der rechtenSeite defekt. Anschliessend den Wagen anheben und das (vermutete) Rad mit der Hand drehen. hörst Du Schleifgeräusche oder ungleichmässiges drehen die nicht von der Bremse her kommen ist es wahrscheinlich das Radlager.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Engel-3Hallo danke für die Antwort.Das mit dem radlager ,das es lauter wird ,wenn mann rechts oder links belastet ist hier nicht der Fall.Es hört sicht auch nur wie ein radlager an.ausserdem wurde das Auto auch nur behutsam gefahren.von einer person ,keine Bordsteinberührung etc.Ich dachte mal irgenwo gehört zu haben,das es bei der C5 Hinterachsprobleme gegeben haben soll.Schönen Sonntag Allseits. Engel-3
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe macht Geräusche - ab wann kritisch? MPF 5 2.797 16.08.2022, 18:05
Letzter Beitrag: MPF
  Komische Geräusche Patrick540 6 6.634 20.12.2020, 15:48
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.216 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Geräusche bei niedriger Drehzahl Filep26 22 11.646 10.03.2020, 09:22
Letzter Beitrag: Karl-800
  Geräusche aber woher ? Matyradon 8 6.298 29.08.2019, 15:01
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de