Hilfe! L98-Motor geht aus!
#1
Hallo L98-Fahrer,

meine Maschine ging letztens ein paar mal beim Appelstop aus, sparng aber gleich an und alles war vergessen.
Letztens aber nahm er nach Neustart kein Gas an und spätenstens mit Einlegen der Fahrstufe (Automatik) war er wieder aus. Heulen Zum K....n Nach 20 Versuchen liefen er dann wieder als wär nichts gewesen.

Wenn Zündung, Benzinfilter oder ähnliches die Ursache wären, würde er doch solange schlecht laufen, bis diese Ursachen beseitigt wären. Was kann das sein, das die Maschine total zum Versagen bringt, dann aber wieder verschwindet?
Habt Ihr Tips? Hilfe!!

Fakten:
87er, L98, nicht getuned, 56TKm, Luftfilter neu, Zündkerzen ok. Öl gewechselt.

Gruß
Oliver
  Zitieren
#2
Hast Du das IAC-Ventil und den entsprechenden Kanal in der Drosselklappe mal sauber gemacht?
  Zitieren
#3
Hast Du die Fehlercodes ausgelesen?
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Nein, weis noch nicht wie das geht. Hab erst seit nen paar Wochen eine Corvette, ist daher noch Neuland.
Werde mich mal darum kümmern.

Oliver
  Zitieren
#5
Hallo Oliver!
Ich glaube dein Spritdruck ist nicht O.K.
Das Fehlerauslesen Ist aber einfach.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Andre'
Hallo Oliver!
Ich glaube dein Spritdruck ist nicht O.K.
Das Fehlerauslesen Ist aber einfach.

Hallo an Alle!

Danke erstmal für die Antworten. Werde demnächt die Fehlercodes auslesen. und mir das IAC-Ventil (wo auch immer das sitzt) anschauen.

Mich irritiert aber weiterhin die Tasache, dass der Wagen sozusagen 2 Betriebszustände hat: alles ok als wär nichts gewesen oder verhehrend. Wenn was verdreckt wäre (IAC oder Benzinfilter, Pumpen defekt, o.ä.) dann wär der Zustand doch solange schlecht, bis Fehler behoben.

Klingt das nicht eher nach Motorsteuergerät oder z.B. Wackelkontakt in der Zuleitung eines Sensors??? Gibts da bekannte Schwachstellen bei C4?

Fragende Grüße
Oliver
  Zitieren
#7
Mir sind hier aus dem Forum zwei defekt Steuergeräte bekannt (Wackelkontakt auf der Platine).
Einschliesslich das von meiner C4. Heulen

Gehe aber erst mal die Fehlercodes und das IAC an.
Beiträge dazu gibt es genügend im Forum. Einfach mal "Suchen"-Funktion benutzen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:wo auch immer das sitzt
Drosselklappe, Beifahrerseite ... vorsichtig rausdrehen und auf keinen Fall Zündung anlassen oder so.

[Bild: iac1.jpg]
[Bild: iac2.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Eike
Zitat:wo auch immer das sitzt
Drosselklappe, Beifahrerseite ... vorsichtig rausdrehen und auf keinen Fall Zündung anlassen oder so.

Danke Eike, Prost!

habe es im "Reparaturhandbuchdeutschübersetztkauderwelsch" inzwischen gefunden. Mit deinen tollen Fotos zum AB-Vergleich werde ich das Ding überprüfen und ggf reinigen.

Gruß
Oliver
  Zitieren
#10
Hallo Oliver!
Ja, Du hast Recht, dieses Problem hatte schon mal eine TPI- Einspritzanlage von einem Camaro. Dort war es eine korrodierte Steckerverbindung zum Luftmassenmesser(zwischen Drosselklappe und Luftfilter).
Gruß, Andre'
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.204 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.786 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.370 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 795 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.826 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de