Kaltes/Warmes Wetter und VMAX
#11
Hallo Leute,

bei der wissenschaftlichen Betrachtung der einzelnen Faktoren ist ein Punkt verloren gegangen. Der Wasseranteil (sprich Luftfeuchtigkeit) in der angesaugten Verbrennungsluft hat einen ganz wesentlichen Einfluß auf die Verbrennung. Bis zu einem gewissen Prozentsatz wirkt dieser Wasseranteil Verbennungsfördernd. Wird im Rennsport häufig eingesetzt. Anreicherung der Ansaugluft mit Wasser
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#12
Öhm, Moment.

In unserer Atmosphäre befinden sich ~21% Sauerstoff. Dieser ist ja wie gesagt maßgeblich für die Verbrennung.

Wenn du Wasserdampf mit trockener Luft mischst, so bekommst du feuchte Luft. Ca. 1-4% Wasserdamof gibt es in unserer Atmosphäre. Je höher der Wassergehalt, desto niedriger der Anteil des Sauerstoffs pro Volumeneinheit Luft!

Also sinkt die Leistung. Allerdings in einem NICHT merkbaren Bereich (sind ja nur maximal 4% der Luft Wasser; die anderen Bestandteile der Atmosphäre sinken im gleichen Verhältnis, sprich man verliert maximal 1% Sauerstoffgehalt!).

Was du meinst ist Wassereinspritzung. Dies wird auch bei einigen Flugzeugmotoren (Kolbentriebwerke) vorgenommen. Es dient zur Kühlung und damit zum heraufsetzen der Leistung (aber da bitte nicht festnageln, hatte mit solchen Systemen nie zu tun).

Mike
  Zitieren
#13
H-y Mike,

Trotzdem denke ich, hast du gar nicht so schlecht aus der Hüfte geschossen ! Eine gewisse Inkompressibilität der "Luft", als Gasgemisch, ist glaub' ich doch nicht so sehr von der Hand zu weisen - wenn wir in die Ferne theoretisieren. Der immer vorhandene Wasseranteil, zu mal wenn sehr hoch, und wenn vielleicht auch nur sublimiert in Form von Dampf bis zu 100% Sättigung, im Aggregatzustand, hat doch eigentlich NULL Kompressibilität. Und insofern hast du eben und eigentlich trotzdem wieder recht mit deiner Aussage.

Theoretisch könnte man doch Luft/Gase so weit komprimieren, dass ein Endpunkt erreicht wird, indem der Wasserdampfanteil der Anschlag ist, und nicht die mechanisch realisierbare Verdichtung - Wasser, weil non-kompressibel. Frage

Anyhow.......sollte man gar etwa an einen neuen alten "Special Power Adder" denken für unsere CORVETTE-"Dampf"-Maschinen ??

Solution ======>>>>>> Wasser - Methanol - Injection ?? Erinnerst du dich, e.g. BAC 1-11, B707, the early Stage-1 "High Performance" Jet-Engines ?? War Birds driven by PRATT & WHITNEY Radials / Roll-Royce / Packard Engines ?? Frankenstein Frankenstein Frankenstein

Joe. ......ok, ich fange schon wieder an zu träumen....... Engel-3 ......die Moderne regiert !!
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#14
Ergänzend zu meinen ersten Ausführungen: Selbst wenn e/E = 100% (relative Feuchte - also aktueller Dampfdruck durch Sättigungsdampfdruck) ist, also Sättigung vorliegt, dann wird es trotzdem nicht mehr als 4% Wasserdampf in der Atmosphäre geben. Und da die anderen Anteile im gleichen Maße sinken wird der Sauerstoff um MAXIMAL 1 % abnehmen.

@ Joe: Ja, ich erinnere mich an die BAC 1-11 - meine CFM56 bzw. IAE V2500 haben solches "Tuning" zum Glück nicht nötig (auch wenn das Jochen vielleicht etwas anders sieht). Aber wer wie ich von der A340 kommt, für den hat jeder anderer Flieger eine Atomare Steigrate King

Achso, bin nicht nur Luftbusfahrer, sonder habe auch mal was richtiges gelernt, deswegen ist der Schuss aus der Hüfte eventuell nicht total in die Hose gegangen (Dipl. Ing.).

Mike
  Zitieren
#15
Wenn wir dann schon über Luft diskutieren:

Hat einer von euch erfahrung mit ein Kompressor auf den C5? Lingenfelter bietet dieses relativ günstig an, und der soll mehr als 100 PS zusatlzleistung bringen?

Gruß
Erik
----- Men do not quit playing because they grow old; they grow old because they quit playing -----
  Zitieren
#16
Also diese Frage würde mich auch interessieren :-)
Zur Zeit fahre ich einen M3 Kompressor, will aber auf eine C5 umsteigen.
Aber ein bischen mehr Power kann ja nie schaden.....

Gruß

Sven B

P.S. Hat denn hier jemand einen Kompressor verbaut ??
  Zitieren
#17
Zitat:P ist proportional rho und v³


D.h. die erforderliche Leistung, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen ist proportional zur Dichte der Luft.
Die erbrachte Motorleistung ist in etwa proportional zur Sauerstoffmenge pro Volumen und somit auch proportional zur Dichte der Luft.

Fazit: bei geringer Luftdichte (hoher Temperatur bzw. großer Höhe) ist die benötigte Leistung, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen entsprechend geringer. Die Motorleistung sinkt aber in gleichem Masße, da entsprechend weniger Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit vorhanden sind.

=> Die Endgeschwindigkeit müsste m. E. daher weitgehend unabhängig von der Umgebungstemperatur sein.
  Zitieren
#18
Und ich hatte immer das Gefühl, dass meine Vette bei kaltem Wetter schneller ist.

Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich der einzige auf der Bahn bei kaltem Wetter bin... Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#19
Denny,
vielleicht liegt es ja auch daran, dass du bei warmem Wetter immer die Klimaanlage an hast und bei kaltem Wetter nicht.
Das sind ja auch ein paar PS, die dir flöten gehen Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  19/20Zoll Vs. 17/18Zoll Vmax (mit Daten!) donscheffler 46 14.944 15.12.2007, 16:28
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de