Zündkerzenwechsel nach 160000 km realistisch ?
#91
Alles klar, auch Danke!
  Zitieren
#92
So, hab jetzt beim BMW (auch mit Alu Zylinderkopf) bei KM Stand 225.000km (Baujahr 1994) den Kompressionsdruck der Zylinder gemessen. Die Kerzen liessen sich im betriebswarmen Zustand recht einfach herausdrehen (einfacher als bei den zuvor durchgeführten Wechseln der Kerzen im kalten Zustand!), der Kompressionsdruck lag bei allen Zylindern gleichmässig bei ca. 9,5-10 bar.

Der BMW bekam seit 14 Jahren regelmässig alle 20-30 tkm neue Zündkerzen, welche mit Kupferpaste eingesetzt wurden. Soweit also keinerlei Beeinträchtigungen durch die Paste...

Nächstes Jahr bekommt die Corvette neue Kerzen, dann bin ich sehr auf die Kompressionsdruck Messung am LS1 gespannt...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#93
Zitat:Original von Jochen
Nächstes Jahr bekommt die Corvette neue Kerzen, dann bin ich sehr auf die Kompressionsdruck Messung am LS1 gespannt...

Viele Grüße

Jochen

Hätte mich jetzt mal interessiert Hallo



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#94
Hi Wolf,

im nächsten Herbst/Winter 2008/2009 komm ich wohl über die 160.000km, dann fliegen die Zündkerzen wieder raus (ich mach ja den halben GM Wartungsinterval, also alle 80.000km Kerzenwechsel), und wenn die Teile eh schon raus sind mach ich gleich die Messung mit. Vorher mach ich mir die Arbeit wohl eher nicht...

Interessant ist das der BMW fast immer billiges Baumarkt Motorenöl bekam das die vorgschriebene API Spezifikation API SG erfüllte (ab und zu gabs auch das gecrackte Synthöl mit API SL Spezifikation)... oftmals der Kram für 10 Euro/5 Liter... und der BMW dreht im Durchschnitt immer doppelt so hoch wie die C5...

Das Messprotokoll werd ich dann natürlich hier einstellen...

Vielleicht hat ja jemand anders schon mal den Kompressionsdruck beim LS1 gemessen? Würde mich auch interessieren was da raus kam!

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#95
Zitat:Original von Jochen
Interessant ist das der BMW fast immer billiges Baumarkt Motorenöl bekam das die vorgschriebene API Spezifikation API SG erfüllte (ab und zu gabs auch das gecrackte Synthöl mit API SL Spezifikation)... oftmals der Kram für 10 Euro/5 Liter... und der BMW dreht im Durchschnitt immer doppelt so hoch wie die C5...

Hi Jochen,

auch wenn es OT ist, dieses Öl macht sich in den BMW Motoren eher in eingelaufenen Pleuellagerschalen bzw. speziell an diesem N40 Motor, den Du in Deinem BMW hast durch Nockenwellenlaufspuren bemerkbar und weniger bei der Kompressionsmessung.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#96
Hi Tom,

ist ein M43 Motor (besser: Motörchen, da von der Größenordnung in etwa mit der Wasserpumpe der C5 vergleichbar) Zwinkern

Das Öl erfüllt ja die von BMW erforderte Spezifikation (natürlich auch die geforderte Viskositätspanne)... warum sollte es an Pleuel und Nockenwelle Schäden verursachen, nicht jedoch an den Laufflächen der Zylinder und den Ventilen?

Viele grüße,

Jochen
  Zitieren
#97
Hi Jochen,

der M43 ist besser und viel haltbarer.

Bauartbedingt sind diese Teile eben deutlich höher beansprucht und speziell die Nockenwelle im M40 war nur ausreichend gehärtet. Oftmals war sie schon bei 80TKM fertig in diesem Motor...ebenso wie die Lagerschalen.

Klar erfüllt das Öl die Mindestanforderung, genau wie z.B. das 5W-30 beim LS1, aber die Bandbreite innerhalb dieser Freigabe ist eben groß. Es gibt speziell für den M43 auch eine LL-01FE Freigabe, die auch niemanden empfehlen würde, da es sich um HTHS reduziertes Öl handelt Kopfschütteln.

Das kam vielleicht auch falsch rüber, denn das preiswerte HC-Öl verursacht den Schaden auch nicht, sondern hat einfach keine so hochwertigen Additive, wie ein höherwertiges Vollsynthetiköl, um diese Mängel etwas zu kompensieren.
Gerade an der Nockwelle ist ein gutes 0W(5W)-40 nach wenigen Sek. zur Schmierung zur Stelle, während ein günstiges HC Öl da doch bei niedrigen Temperaturen im Winter u.U. bis zu 30 Sek. braucht um volle Schmierleistung dort zu entwickeln.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#98
Hi Tom,

danke für die ausführliche Erklärung (is ja jetzt doch schon ziemlich OT... sorry!). Der BMW macht uns auch recht wenig Kummer, daher hätte ich mich gewundert wenn Pleuel oder Nockenwelle schon beschädigt wären. Das Wägelchen läuft seidenweich und rund. Kein geklapper, keine Vibrationen...
Einzig die Radläufe und vordere Kotflügel zeigen etwas Rost. Da schau ich mich jetzt nach Ersatzkotflügel und Radläufen für hinten um...

Jetzt aba zurück zum Thema... nochemal Sorry!

Prost!

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#99
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor Grübeln Grübeln huahua huahuaPopcorn
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
Zitat:Original von Dakota
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor Grübeln Grübeln huahua huahuaPopcorn

Thema Zündkerzen Narr?

huahua.

Ich werde bei meiner C5 die Kerzen auch bei nächster Gelegenheit tauschen, denn ich bin auch der Meinung 80TKM reichen.
Es kommen dann die AC Delco Iridium rein, die hier noch verpackt nur darauf warten Frankenstein.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.427 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.016 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.120 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.767 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.808 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de