Adapter für zweiteilige Brembo- Bremsscheibe auf C5
#1
Hallo liebe Tuningfans,

wer mit seiner C5 und der Standardbremse auf den deutschen Autobahnen unterwegs ist hat des öfteren schon spüren müssen dass schon nach dem zweiten Gewaltbremsmanöver die Bremse faded und die Scheiben verzogen sind. Richtig schlimm wird es auf Rundstrecken, wo spätestens nach der 4. Runde (Lausitzring) das Fahrzeug nicht mehr zum Stehen zu bringen ist.

Pinzipiell ist die Verzögerung die durch die Standard- Bremszangen ermöglicht wird mehr als ausreichend, wenn entsprechend hoch belastbare Scheiben und Bremsbeläge verwendet werden (können).

Gerade die hier oft sehr gute Bremsleistung erzeugenden Hawk Performance Bremsbeläge führen aber zu einem enorm hohen Verschleiss der im Aftermarket Segment erhältlichen Scheiben von Bear (Eradispeed) etc. Die Scheiben sehen zwar optisch toll aus, das Material ist aber viel zu weich, nicht wärmebehandelt und die bei einer einteiligen Bremsscheibe durch das starke Erhitzen des Reibringes erzeugte Verwölbung verhindert dauerhaft hohe Bremsleistungen.

Optimal wären also alle nach dem alten McLaren Patent hergestellten zweiteiligen Bremsscheiben mit gut wärmeleitendem Aluminiumtopf. Wenn die zur Verbesserung der Dampfabfuhr der Bindemittel der Bremsbeläge eingebohrten Löcher nun schon im originalen Guß vorhanden wären würde damit eine optimal rißunempfindliche Gefügestruktur und Langlebigkeit ermöglicht werden.
Sollten die Scheiben dann noch in einem speziellen thermischen Verfahren (mehrfaches Hocherhitzen und definiertes Tiefabkühlen) zur Festigkeits- und Abrieboptimierung behandelt worden sein wären die technischen Eigenschaften einer aus einem optimiertem Gußstahl hergestellten Bremsscheibe perfekt.

Solche Scheiben sind z. B. von Brembo erhältlich. Leider passen die hier erhältlichen Systeme nicht ohne Änderungen des Achsschenkels und der Felgengröße an eine Serien C5 und kosten zudem zwischen 3.000 und 5.000 Euro.

Und hier setzt eine preisgünstige Lösung in Form einer auch von Brembo stammenden Bremsscheibe 322*32 mm an. Diese Scheibe ist u. a. als Langstrecken-Bremsscheibe auf der Porsche GT2 Hinterachse oder auf der Vorderachse vom Porsche 993 TT / C4S verbaut. Sie ist unter den Teilenummern
#993 351 045 10 (links) und
#993 351 046 10 (rechts) komplett mit Topf zum Preis von 205 € pro Stück bei Porsche direkt erhältlich (die gleiche Scheibe kostet bei der Porsche Motorssportabteilung in Weissach übrigens 275,- €).

Der nun noch fehlende Adaptertopf um sie auch auf der C5 zu montieren wurde von mir nach einem amerikanischem Vorbild konstruiert und soll demnächst in die Fertigung gehen.
-CNC Fertigung
-Material Al 6061 (AlMgSi1),
-Korrosionsschutz duch Galvanisieren (schwarz)
-TÜV Mustergutachten wird mitgeliefert

Die Kosten des Topfes liegen ab einer Stückzahl von 5 Paaren bei 200 € pro Paar. Welche Selbermacher möchten hier Ihre Chance nutzen und günstig Ihre C5 Bremse auf die Bremsleistung eines 993 TT upgraden (von der unterschiedlichen Bremszange mal abgesehen)? 3 Interessenten gibt es schon Yeeah!
Für die, die sich eine Selbstmontage (also Demontieren des Porsche- Topfes, Montieren des Alu- Topfes auf den Porsche Reibring) nicht zutrauen könnte ich auch eine fertig gewuchtete Version zum Preis von 650 € zzgl. Versand anbieten.

Übliche Standzeiten der Brembo-Bremsscheibe liegen übrigens mit Performance-Bremsbelägen bei 100.000 Straßenkilometern oder 10 Rundstreckenrennen a 1,5 h.
Das ist ein hervorragender Wert!

Und so könnte es aussehen:
[Bild: bremboaufC5.jpg]

Bei Interesse schickt einfach eine mail an:
webmaster@corvette-club-berlin-brandenburg.de

Da ich die Adapter auch aus Kostengründen nur einmal (für unseren Club) anfertigen lasse und ein gewerblicher Vertieb nicht vorgesehen ist müssten sich alle Interessenten relativ kurzfristig bis zum Ende der nächsten Woche entscheiden.

Mit rennsportlichen Grüßen

Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Marco,

nur noch mal als Rückfrage:

(1) TüV ist kein Problem?
(2) Die Scheibe passt unter beide C5-Bremsanlagen (Z06 und Normal?) und kann mit Serienbelägen gefahren werden?
(3) Wie schwer ist es den Adapter auf die Bremsscheibe zu bringen? (Anleitung?)

Ich weiß, Du hast das oben alles schon beschrieben, würde mich aber über kurze, nochmals klarstellende Aussagen freuen.
  Zitieren
#3
Hallo Marco,

für die C5 gibt es doch "nur" Scheiben für die Seriensättel auch von Movit; weiß aber nicht genau, was die kosten.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hi Marco,

Ich finde die Idee gut! Yeeah!

Aber ein paar Fragen hab ich doch:
Ändert sich die Spurweite oder sonst etwas?
Haben die Bremscheiben die gleichen Einbaumasse?
Ändert sich das Gewicht?
TÜV ist dann für die Komplettlösung?
Wo bleibt die Lösung für die C4??? Feixen


@JR Hallo-gruen
Wenn es von Movit eine Bremsscheibe für die C5 gibt, aus welchem Material besteht diese Scheibe dann? Ist das dann vergleichbar mit dem o.a. Produkt?

Gruss

Karl
  Zitieren
#5
Hallo Karl,

dürfte die gleiche Scheibe sein.

Sven (lastdon) oder Frank Gläser von Dürkop (dort habe ich das Ding schon liegen sehen) wissen da mehr drüber.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

@ J.M.G.
zu (1) Tüv ist kein Problem
zu (2) Die Schiebe passt unter die Serienbremssättel, kann mit Serienfelgen gefahren werden, alle Bremsbeläge sind möglich von GM standard bis Hawk HP+
zu (3) die Schwierigkeit bei der Eigenmontage ist mittel, d.h. man sollte:
- die Porschescheibe ohne die Zerstörung der Topfschrauben zerlegen können
- die alte Schraubensicherung von den Schrauben entfernen
- Den Reibring an der Kontaktfläche peinlich genau reinigen u. graue Farbe entfernen
- die Kontaktfläche zwischen neuem Topf und Reibring mit Trennpaste (Würth Cu1100) dünn! bestreichen.
-mit einem Drehmomentenschlüssel die Topfbefestigungsschrauben gleichmäßig über Kreuz mit nicht mehr als 12-15 Nm festziehen, vorher den Schraubengang mit hochtemperaturbeständiger Schraubensicherung (z. B. Loctite Dri-Loc 201) bestreichen
-Das Radlager peinlich genau an der Kontaktfläche reinigen so dass keine! Verunreinigungen, Rost etc. zwischen Topf und Radlager sind
-die zusammengebaute Scheibe auf das Radlager aufsetzen, vorsichtig mit den Radmuttern handfest ziehen und beim Drehen mit der Hand auf Höhenschlag und Exzentrizität prüfen. Es dürfen keine sichtbaren oder fühlbaren Abweichungen vom Rundlauf auftreten.
(Die originalen Scheiben von Porsche sind bereits gewuchtet und von so geringer Fertigungstolertanz, dass bei sorgfältiger Montage ein nochmaliges Wuchten entfallen kann.)
Absolute Sauberkeit zwischen Radlager, Topf und Felge ist oberstes Gebot für perfekte Bremswirkung.

@ JR
einteilge Ersatzscheiben für die Serienbremse gibt es jede Menge, ebenso zweiteilige von Eradispeed, Willwood etc. nur leider keine mit den Eigenschaften dieses Reibringes.
Wenn Du eine Teilenummer von Movit haben solltest wo sie genau diese Reibscheiben für die C5 bereits passend gemacht haben dann bitte mit Preisangabe posten. Ich würde mit gerne die Arbeit ersparen Feixen

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Wo bleibt die Lösung für die C4???
Jo, das tät mich auch mal interessieren.

Evtl. wäre es nicht schlecht diese Scheiben mit den C5 Sätteln auf die C4 zu fummeln? Blos hat man dann immernoch 2-Kolben Sättel Augenrollen

Bin mit der Z-Bremse zwar zufrieden, aber ich wär einem guten Upgrade nicht abgeneigt.
e.
  Zitieren
#8
Hallo,

Zitat:Zitat:
Wo bleibt die Lösung für die C4???

Jo, das tät mich auch mal interessieren.
also wenn mir einer eine alte C4 Bremsscheibe (nicht 84-87- für die gibt es keine Lösung wegen der schmalen Achse, dem 1- Kolben Bremssattel und den 16" Rädern) zur Verfügung stellt, entwerfe ich auch hier einen Topf - so dass Brembo hinein passt. Preis pro Stück 100 € ab 5 Abnehmer. Für den Anbau des C5 Bremssattels auf der C4 wurde ja bereits ein passender Adapter konstruiert.

@ Karl Hochstein

Die Spurweite ändert sich nicht, da die originalen Bremszangen weiter benutzt werden. Die Endmaße sind in etwa gleich und das Gewicht sinkt (gut- da weniger rotierende und zu federnde Masse) wegen des Al- Mitteltopfes.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:also wenn mir einer eine alte C4 Bremsscheibe (nicht 84-87- für die gibt es keine Lösung wegen der schmalen Achse, dem 1- Kolben Bremssattel und den 16" Rädern) zur Verfügung stellt, entwerfe ich auch hier einen Topf - so dass Brembo hinein passt. Preis pro Stück 100 € ab 5 Abnehmer. Für den Anbau des C5 Bremssattels auf der C4 wurde ja bereits ein passender Adapter konstruiert.
Kein Problem, ich werf morgen eine alte ZR-1 Scheibe in die Post ...

Wie sieht das mit 4-Kolben Sätteln aus? Gibt's da was das mit den Scheiben kompatibel ist und das man evtl. später nachrüsten kann?
e.
  Zitieren
#10
hallo liebe corvette gemeinde,

dieses kit gibt es schon von MOVÌt. Sirene Sirene Sirene


ich habe vor einiger zeit dieses kit auf meine empfehlung hin entwickeln lassen.
es passt ohne jegliche modifikation in die vorderachse der c5.
dieses kit ist eine gute alternative für leute die nicht gleich 3000-3500 eur für ein komplettkit ausgeben möchten.
ist aber nicht direkt vergleichbar.

der satz scheiben mit denen alle beläge gefahren werden können kostet inkl. mwst und versand ca. 1100eur.
diese scheiben gibt es nicht offiziell und sind bei bedarf über mich zu beziehen.
mit dabei ist eine 19.3 teilegutachten für das komplette 4kolben kit der va.
weiterhin eine bescheinigung der fa. MOVÌT das diese scheiben in der serienbremsanlage gefahren werden können.

es gab mal ein autohaus im frankfurter raum die haben massenweise diese scheiben verkauft zum preis von ca. 2200eur inkl einbau und neuen belägen aus dem gm regal.

im anahng ein bild davon.

Richterum fragen vorzubeugen:

die hinterachse ist in dieser größe nicht realisierbar, wegen der handbremse

von leichtsinnigen adaptionen würde ich abraten!

da steckt ein wenig mehr dahinter als einen reibring aus dem porscheregal zu nehmen und diesen wie auch immer mit einem selbstgefertigten topf aus alu zu verbinden.

für den track ok ..aber bitte nicht auf öffentlichen strassen.

gruß lastdon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Bose Adapter Patrick540 10 6.868 12.06.2018, 17:21
Letzter Beitrag: colonel
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.272 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Welcher Radio Adapter turntablefreak 8 5.252 05.03.2017, 22:40
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  OBD 2 Adapter andree 15 5.853 23.11.2016, 08:30
Letzter Beitrag: Alex67
  Adapter Antennenstecker C5 CC2003 3 3.458 06.03.2016, 12:56
Letzter Beitrag: CC2003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de