C3 Kraftstoff bleifrei?
#1
Hallo zusammen,

darf man bei einer C3 (Bj. 1969-1972) ohne Probleme bleifreien Kraftstoff tanken?

Bitte Info.

Vielen Dank.

Gruß Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo
Nein , erst ab 1975
  Zitieren
#3
Doch, laut Prospekt ab 1971!

mit bleifreiem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Ab Modelljahr 71. Oder vor 1959.
  Zitieren
#5
kann ich bestätigen - ab Modelljahr 71 wurde die Verdichtung zurückgenommen, um den Einsatz von bleifreiem Benzin zu ermöglichen; bei den Standard-SB's z.B. auf 8,5:1.
Nr.3
  Zitieren
#6
Und wie sieht das bei einer 74er BB aus?

Ich hau nämlich ins Super Plus immer noch den Blei-zusatz rein
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:kann ich bestätigen - ab Modelljahr 71 wurde die Verdichtung zurückgenommen, um den Einsatz von bleifreiem Benzin zu ermöglichen; bei den Standard-SB's z.B. auf 8,5:1.

Hmm, Die Kompression hat etwas mit Oktan , also Klopffestigkeit zu tun.

Das Blei wird bei älteren Motoren zur Ventilsitzschmierung benötigt, da hier die Ventilsitze nicht gehärtet sind.

Ob man Blei benötigt oder nicht hat also nichts mit der Kopmression zu tun, sondern damit, ob die Ventilsitze gehärtet sind.
Deshalb kann man ja einen frühen Motor umrüsten, indem man nur die Köpfe bearbeitet, also gehärtete Sitze einarbeitet, die Kompression bleibt.

Dass Blei früher den Effekt der Klopffestigeitserhöhung hatte , will ich aber nicht abstreiten, ist heute aber nicht mehr ausschlaggebend .

Ausserdem wurden mehere Tests gemacht, um zu sehen, ob bei ungehärteten Ventilsitzen das fehlen von Bleiadditieven schädliche Auswirkungen hat und hat es wohl nicjt oder kaum bei Strassenmotoren. Allerdings bei Rennmotoren, die extrem belastet werden , ist es wohl notwendig.
Trotzdem, ums Gewissen zu beruhigen, sollte man vielleicht doch hin und wieder den Zusatz dazutun. Schaden tut er bestimmt nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
"Und wie sieht das bei einer 74er BB aus?

Ich hau nämlich ins Super Plus immer noch den Blei-zusatz rein "





Hi Zwergnase,

wenn du wie ich einen original BB 74 (270 PS) hast - ganz einfach Normal - Benzin - bleifrei.

Alles andere ist Verschwendung und bringt nichts.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#9
Hallo

Dafür

Ob du Bleizusatz brauchst,hängt nur von den Köpfen ab. Also die müssen auch von 74 sein.
Die Jahrgänge, wo ungehärtete Ventilsitze verbaut wurden, sind ja schon weiter oben angegeben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Mein BB ist original (leider nur 270 PS)!

Werde in Zukunft auch nur noch Bleifrei tanken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  E10 Kraftstoff fuer Corvette BJ 80? wilde18 2 3.216 16.02.2011, 15:40
Letzter Beitrag: wilde18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de