Verdeck- / Sitz- und Teppich-Resto
#1
Hallo,

da mich das weiße Verdeck wegen Flecken, Brüchigkeit und unauthorisiertem Mäuseeingang genervt hat, habe ich mich entschlossen, die Verdeckhaut neu aufzuziehen.

Da einige davon abgeraten haben, selbst Hand anzulegen, hatte ich einige Sattler in meiner näheren Umgebung kontaktiert.
Der Frust kam dann umgehend. Diese Stundenlöhne hätte ich auch gerne.
Andere wiederum wollten das Auto mit noch aufgezogenem Verdeck haben.
Das kam für mich nicht in Frage, da ich das Gestänge aufarbeiten wollte.
Die Entscheidung war richtig, wie sich später gezeigt hat.
Mal abgesehen davon, möchte ich möglich viel Eigenleistung einbringen.

Nun den, heute war es soweit.

Nochmal ein letztes Bild vom alten Plastik:
[Bild: 1.jpg]

Das provisorisch verschlossene Mauseloch und kräftige Rissen. Kommt davon, wenn man bei -5 Grad das Verdeck aufmacht:
[Bild: 2.jpg]

Zur Sicherheit habe ich das Verdeck und Gestänge im ursprünglichen Zustand vermessen:
[Bild: 3.jpg]

Da waren eine Menge Klammern drin, großteils ziemlich verrostet (Wo bekommt man denn rostfreie Tackerklammern?):
[Bild: 4.jpg]

Weg ist es. Wie man sieht, hat der vordere Bogen Gammel angesetzt.
Glücklicherweise ist er nicht durchgerostet, schweißen ist nicht notwendig.
[Bild: 5.jpg]

Nochmal vermessen. Das Tackstrip ist auch ziemlich gepfuscht und wird ebenfalls ersetzt:
[Bild: 6.jpg]

Da ich nicht am Auto schleifen und lackieren wollte, habe ich das Gestänge entfernt und nach Abschleifen mit Fertan behandelt, die Gelenke sind auch noch OK, somit hält sich die Arbeit noch in Grenzen:
[Bild: 7.jpg]

Die kläglichen Überreste:
[Bild: 8.jpg]

Nachdem das Fertan seine Arbeit getan hat, wird das Gestänge abgespült, der vordere Bogen gefüllert, gesamt grundiert und lackiert.
Dazu müsste aber das Wetter etwas besser werden, da der Platz in der Garage sehr begrenzt ist.
Auch sollte es beim Aufziehen der neuen Haut, übrigens nun schwarz, wärmer sein, sonst kann es nicht richtig gespannt werden und flattert im Sommer. Großes Grinsen

Zwischendrin fällt mir bestimmt noch was zum Schrauben ein. Die Sitze zum Beispiel...

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Hallo

Ja, daran kann ich mich nur zu gut erinnern. Mein Gestänge lag auch auf dem Garagenboden .
Hast du die Haut von Al Knoch ?
Sehe , dass du dir die alten Masse gemerkt hast. Du solltest dich aber an denen nicht festfressen, sondern dich an die in der Beschreibung, die dem Verdeck von Al Knoch beiliegt, halten.
Hast du auch gleich neue Dichtungen zum verbauen oder wirst du die Alten verwenden ? Die hintere unten, die auf die Verdeckklappe aufliegen kommt, sollte man zumindest erneuern.
Bin mal gespannt, ob du das Fenster faltenfrei hinbekommst. Das hat bei mir nicht geklappt, leider. Muss aber gestehen, noch kein faltenfreies C3 Fenster ( einer Convertible ) gesehen zu haben.
Dran denken, das Gestänge erst genau einzustellen mitsamt den Seitenfenstern usw, erst dann die haut aufziehen, aber das weisst du bestimmt. Prost!

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

die Maße sind nur zur Orientierung, ich schätze, dass die sich sowieso bei der notwendigen Justage verändern.
Ich dachte nur, ich notiere sie vorher, bevor ich dann später dumm dastehe. Großes Grinsen
Hast Du vor der Justage die Gummis (mache ich komplett neu) montiert oder ist es besser ohne?

Das Verdeck ist von Zip, kann schon sein, dass die auch von Al Knoch beliefert werden.
Ich habe mir eine Anleitung aus dem Internet gezogen, da beim Verdeck keine dabei war.

Ich bin auch schon sehr auf das Aufziehen gespannt, dauert aber wohl noch. Heulen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Andreas,

freue mich schon wenn es weiter geht. Ich habe mit einem Kumpel, bei dessen C3, auch schon ein Verdeck montiert. Wir hatten uns sehr viel Zeit genommen und das Ergebniss konnte sich sehen lassen. Die Heckscheibe war jedoch auch nicht wellenfrei.

@ Günter: ewi´s Corvette hat eine faltenfreie Heckscheibe, die hat wohl ein Sattler
montiert.

In welcher Farbe gehört eigentlich die Innenseite der Verdeckklappe, Wagenfarbe oder Schwarz?

Meine neue Verdeckhaut liegt auch schon bereit.
stefan
  Zitieren
#5
Hallo

Die vordere Verdeckhaube ist bei mir schwarz wie das Interior. Deshalb glaube ich , sollte sie sein wie dieses.
ZIP bezieht von Al Knoch, meins war auch von da. Allerdings lagen 2 DIN A4 Blätter als Beschreibung bei. Nicht sehr verständlich und ich musste wirklich mehrmals durchlesen, bis ich sicher war, alles genau richtig verstanden zu haben.
Die Dichtungen werden zum Schluss drangemacht, nachdem die haut aufgezogen ist .
Die hintere Bowdichtung brauchst du allerdings, um die Haut aufzuspannen.
Wenn ich mich gut erinnere, habe ich hier angefangen und das auch noch auf dem Boden eingespannt, da es nicht so einfach ist, den Nylonfaden in die neue Dichtung und Dachhaut einzuklemmen.

Wenn die Scheibe faltenfrei ist, glaube ich, wurde die erst verklebt, nachdem die Haut verspannt war, es wurde also keine fertige haut verbaut.
Ich seh einfach nicht, wie ich das Fenster hätte faltenfrei einbauen können, da einfach hierzu
die Masse des oberen zum unteren Bow nicht in Relation zum Fenster stehen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Die Scheibe wird bestimmt ein kleines Problem.
Seitlich kann man ja nicht wirklich spannen, da die "Lappen" an den vertikalen Streben verklebt werden.
Ich würde, um Spannung zu bekommen, die Arretierungsbolzen des hinteren Bogens vor dem Tackern etwas rausdrehen.
Mal sehen, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hallo hubsi

Habe dir die Al Knoch Installationsbeschreibung gemailt. 3 Seiten ( na ja, 2,5 Seiten. ).

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Da unser Winter leider keine Möglichkeit liess, musste ich das Fertan in der Badewanne abspülen. Schweinerei hoch 4...
[Bild: 9.jpg]

Nach Grundierung und Lackierung habe ich das Teil heute wieder eingebaut.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Einstellarbeiten so mühselig sind.
[Bild: 10.jpg]
[Bild: 11.jpg]

Wenn nächstes Wochenende halbwegs vernünftige Temperaturen sind, kommt die Haut drauf. King
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Yeeah! Super Yeeah!

Hoffentlich bleiBst du so gute bilder machen, weil dann kann mann gut sehen wie Sie es machen mussen. Das schwierigste kommt noch. Die decke hintern wieder fast zu kriegen.
Das war haarsträubend besoffen arbeit.

Habe das selbe problem wie du, kann nicht weiter weil die temprature sind nicht gut.

Petra
[Bild: petrasign.gif]

Also visit my website: https://www.corvette-info.nl
  Zitieren
#10
Da die Temperaturen leider nicht in die Höhe möchten, bei der man ein Verdeck aufziehen kann, habe ich in der Zwischenzeit eben mal einen neuen Teppich im hinteren Teil eingesetzt (ja, auch hier hat die berühmte Maus zugeschlagen).
Ich habe mich gegen einen Aftermarket-Teppich entschieden, da die Passgenauigkeit nicht besonders sein soll und ich eben gerne selbst etwas mache.
Der Teppich ist Meterware vom Händler um die Ecke. Materialkosten: 35,- EUR.
Den Teppich konnte man mit einem Heisluftgebläse auch ein wenig formen.

Das war ein trauriger Rest des Stücks hinter den Sitzen.
Für grobes Maßnehmen hat es noch gereicht.
[Bild: 1.jpg]

So sieht das aus, wenn das alte Gerümpel raus und schon zwei Stücke drin sind.
[Bild: 2.jpg]

Nähen ist nicht nur Frauensache, Hubsi kann das auch. Großes Grinsen
Ich nähe hier die Kanten mit Kreuzstich um.
[Bild: 3.jpg]

Fertig ist das:
[Bild: 4.jpg]

Ich glaube, ich nehme jetzt noch die neuen Sitzbezüge in Angriff, habe gerade einen guten Lauf. King
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.069 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Resto 69er BB zuendler 1.769 651.189 16.01.2024, 18:42
Letzter Beitrag: tronitec
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.114 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 5.420 22.05.2023, 17:40
Letzter Beitrag: GT Manni
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.711 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de