17.12.2012, 01:34
Zitat:Original von Wutzer
Möchte jetzt noch alle Verbrennungsanomalien und deren Folgen kurz vorstellen, damit jeder seine Meinung /Vorstellung dazu überprüfen und eventuell revidieren kann.
Der Thermodynamiker unterscheidet grob 4 Arten der Verbrennungsanomalie. Das sind nach steigender Gefährlichkeit geordnet:
- die Nachentflammung
- das eigentliche Klopfen (auch eine Form der Nachentflammung)
- die Vorentflammung
- die Glühzündung. (oftmals auch ungenau nur Selbstzündung genannt s.o.)
Was ist denn mit zu schnellen, zu langsamen oder unvollständigen Verbrennungen. Daneben kann der Treibstoff doch allein schon durch adiabatische Kompression (d.h. wie beim Dieselprozess) gezündet werden.
Zitat:hatte ja für heute die Auflösung dieser Frage angekündigt, an der die Beteiligung doch etwas zurückhaltend war.
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Hoffe, dass jetzt doch dem ein oder anderen Corvette Fahrer klarer geworden ist, was es mit dem "Verbrennungsanaomalien -Zündungsklopfen- Selbstzündungen usw." auf sich hat.
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Die Schilderungen wann mit welchem Phänomen zu rechnen ist, welche Motoren wodurch besonders gefährdet sind und welche Abhilfemaßnahmen dann noch greifen, würden hier den Rahmen sprengen.
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Hoffe, dass interessiert überhaupt jemanden, nachdem ich jetzt einen halben Schreibkrampf habe.
Bei unseren Corvette-Motoren sind Verbrennungsanomalien wegen der geringen Literleistungen wohl nicht so das Thema. Das mag z.B. bei Audi-Motoren anders sein.
Und dann kann man die LS-Motoren mit ziemlich jedem benzinhaltigen Treibstoff von der Tanke Fahren, ohne dass etwas kaputtgeht: Euro-Super, E10, Super Plus und angeblich sogar E85.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")