Fahrwerk verbessern ?
#1
Hallo liebe Vette-Freunde,

während einer der letzten Fahrten in der vergangenen Saison hatte ich ein extrem unangenehmes Erlebnis mit meiner C5.
Autobahn A7 zwischen Kassel und Fulda. Relativ freie Strecke, leichtes Gefälle mit einer leichten Linkskurve. Fahre auf der Mittelspur ca. 260 km/h (Tacho). Plötzlich schert ein LKW zirka 400 m vor mir aus. Da vor diesem auf der Mittelspur auch noch ein verträumter Gespannfahrer bummelt, den ich eigentlich gleich links überholen wollte, schert der LKW über alle 3 Spuren gleich voll nach links. haarsträubend.
Die nun eingeleitete Vollbremsung (hatte das Gefühl im ABS-Regelbereich zu sein) brachte eine solche Unruhe ins Fahrwerk, das ich alle drei Spuren brauchte um die Kiste zu stabilisieren. Zum Glück ging alles klar.

Das beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit das Heck leicht wird, und besonders in Kurven schon mal Unruhe entsteht hatte ich schon erlebt, aber ein solches Verhalten bisher noch nicht. Das "Buslenkrad" der C5 macht es dann auch nicht einfacher.

Frage, wer hat ähnliches Fahrverhalten erlebt und Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen? Wenn ja welcher Art?

Mein Fahrzeug ist Mod. 2002 mit dem normalen Fahrwerk, also nicht dem verstellbaren.

Gruss
Knut
  Zitieren
#2
Hallo Knut !!!

Eine veränderung am Fahrwerk bringt auch meistens komfort einbusen mit sich.
Wenn du nur das problem beim bremsen hast und ansonsten mit dem Fahrwerk zufrieden bist könntest du hinten diese größeren Bremsscheiben montieren ich glaube das sind 13 oder 14 Zoll oder so,dafür gibt es auch originale Adapter damit der Bremssattel wieder paßt.

Ich habe es zwar selber nicht weil ich ohnehin sehr hart bin vom Fahrwerk und mir solche probs. bisher noch nicht aufgefallen sind,aber einige Kollegen von mir haben das montiert und sagen das er um klassen stabiler liegt beim Bremsen.

Nachteil ist das die hinteren Bremsscheiben dann größer sind als vorne,also optisch vielleicht nicht ganz top,aber Technisch sicher.

Gruß
Andreas
  Zitieren
#3
Du kannst andere Dämpfer mit härterer Auflage und eventuell zusätzlich noch dickere Stabilisatoren einbauen.

Ich überlege zur Zeit selbst, ob ich das machen soll.

Fahre auch eine 2002 mit noch serienmäßigen Fahrwerk, aber Spurverbreiterungen 20mm hinten und etwa 20mm tiefer, was das Fahrverhalten sicher etwas verbessert hat.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von JuergenD
Du kannst andere Dämpfer mit härterer Auflage und eventuell zusätzlich noch dickere Stabilisatoren einbauen.

Ich überlege zur Zeit selbst, ob ich das machen soll.

Fahre auch eine 2002 mit noch serienmäßigen Fahrwerk, aber Spurverbreiterungen 20mm hinten und etwa 20mm tiefer, was das Fahrverhalten sicher etwas verbessert hat.

Das habe ich bei meiner gemacht.
Billstein SPORT Stoßdämpfer, die dicken Stabis und vorne eine härtere Feder.
Das ganze dann noch tief.

Fährt sich gut sieht gut aus,aber von Komfort kann man meiner Meinung nacht nicht mehr wirklich sprechen,was aber auch mit den 19 Zoll Felgen mit den niedrigen Gummis zsammen hängt.
Original bereift wird es vielleicht ein bisserl besser sein.

Darum würde ich wie gesagt nur mal hinten die großen Scheiben montieren wenn das Fahrwerk sonst als angenehm empfunden wird, und wirklich nur besagte Unruhe beim Bremsten störend ist.

Gruß
Andreas
  Zitieren
#5
Denke das andere Bremsen nichts an den Bremsreaktionen des Fahrwerks ändern.
Die Bilstein hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Dickere Stabis könnten auch helfen. Tieferlegung und Spacer möchte ich nicht. Damit sind m.E. zuviele Nachteile verbunden ohne wirkliche das Fahrverhalten zu verändern.
Die Funktionalität geht mir eindeutig immer vor Optik.

Mal sehen was und wie ich nun mache. Erstmal Dank für Eure Anregungen.
  Zitieren
#6
Hallo Knut,

den LKW-Fahrer hast Du hoffentlich angezeigt (die dürfen nämlich NIEMALS auf die linke Spur bei mehr als 2 Fahrspuren pro Richtung). Genau aus so einer Situation heraus habe ich die C5 meines Onkels zerlegt (Totalschaden mit schwerem Personenschaden).

Zum Fahrwerk. Die meisten Amis bevorzugen die FE4-Dämpfer (hier unbedingt auf die überarbeitete Version des MJ2004 achten) gegenüber den Bilstein-Dämpfern. Diese sind gerade bei den Road Racern (Rundstrecken-Fans) im US-Forum extrem beliebt. Und was die Stabilität bei Bremsungen aus hohem Tempo angeht - das wird wohl Fahrwerksmäßig kaum völlig zu stemmen sein, da die C5 relativ viel Auftrieb hat. Jedoch sind andere mir bekannte Fahrzeuge da nicht wirklich besser.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Seapilot
Denke das andere Bremsen nichts an den Bremsreaktionen des Fahrwerks ändern.

Naja, wie du meinst.
Meine Kollegen haben die Bremsen hauptsächlich wegen der Optik montiert und sin dann angenehm überascht gewesen das sich ein tolle verbesserung beim harten anbremsen eingestellt hat,was die Unruhe angeht die vom Heck ausgeht.
Für mich ist das irgendwie logisch.
Eine größere Bremse hat eine bessere Bremswirkung und verhindert dass,das heck des Autos so wild aufkeilt.
Während des Bremsvorganges bringt es hinten auch mehr verzögerung und hält die Fuhre stabil.
Aber wie gesagt,jeder wie er will OK!

Gruß
Andreas
  Zitieren
#8
Die Fahrzeuge ab MJ2001 haben doch eine andere Bremskraftverteilung und sollten eigentlich mehr Bremsleistung auf der Hinterachse haben, wenn ich mich nicht irre.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von J.M.G.
Die Fahrzeuge ab MJ2001 haben doch eine andere Bremskraftverteilung und sollten eigentlich mehr Bremsleistung auf der Hinterachse haben, wenn ich mich nicht irre.

Keine Ahnung die von mir angesprochenen waren alle vor Bj. 2001 und da hat es eine deutliche verbesserung gebracht Zwinkern
Bei den neueren kann ich es nicht sagen weil alle auch andere Fahrwerke und teilweise rundum andere Bremsen fahren.

Gruss
Andreas
  Zitieren
#10
@ J.M.G.

Meinst du diese Stoßdämpfer? Klick

Ich wollte mir auch neue Stoßdämpfer gönnen, bin aber noch unentschlossen. Bilstein Sport oder Z06 (2004) Dämpfer? Hast du vielleicht Erfahrungen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.229 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.954 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.361 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5 flugobst 29 18.557 13.06.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Schleicher
  C5 F45 Fahrwerk umbau Schnitzel 7 9.010 18.12.2019, 19:28
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de