C4 Motortuning um ca.100 PS
#1
Smile 
Hallo an Alle,
Also ich bin auf der suche nach einem Tunningsatz für meine C4 baujahr 1995, bei der die Motorleistung um ca. 100 PS. gesteigert wird.
Wer kann mir da ein paar tips geben, wär sowas gut, und vielleicht (günstig) macht??????
Oder wer hat sowas schon gemacht, und hat da ein paar Erfahrungen gesammelt.

Ausserdem habe ich mir die Frage gestellt, in wieweit ich damit den Wiederverkaufswert,
meiner C4 mindere, bzw steigere, da es sich um eines der Pacecars hadelt, und ich schon mal gehört habe, das da jeder umbau den wert mindert, da davon ja nur 500 stück gebaut wurden??? Im Moment ist sie noch fast ganz orginal...

Würde mich über ein paar Tips freun.......... Hilfe!!

Auf das der Sommer bald zurückkommt......
  Zitieren
#2
Hi,

ich hab mir die selbe Frage auch vor ein paar Wochen gestellt!
Die kompetente Antwort erhälst Du hier:

https://acp-euskirchen.de/

oder dem Jörg direkt eine PN senden: Member = jörg

Schöne Grüsse

Karl
  Zitieren
#3
Meine persönliche Meinung ist, lass Dein Auto so wie es ist. Vom Wert her ist es original am besten.
Ansonsten: Andere Zylinderköpfe, andere Nockenwelle, anderes Luftansaugsystem, Fächerkrümmer mit Highflowkats und andere Auspuffanlage. Das Steuergerät auf diese Optionen umprogrammieren und dann solltest Du ca. 100 PS mehr haben.
  Zitieren
#4
IMHO: Lass sie so wie sie ist ! Du hast ein seltenes Sondermodell, das nur 527 mal gebaut wurde. Jede Veränderung daran wird seinen Wert drastisch nach unten verschieben. Es sei denn, du nimmst Änderungen vor, die du bei einem eventuellen Verkauf wieder leicht rückgängig machen kannst.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Ich würde auch sagen, laß die Finger davon.
Oder Kauf dir eine ZR-1, die hat mehr Leistung und hält das auch aus.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Eine Möglichkeit wäre noch ein Kompressor Kit zu verbauen, welcher abgestimmt ist auf den LT1 Motor.
Ich hatte auf meiner 93er LT1 einen Vortech Kompressor Kit installiert und war sehr zufrieden damit. Als ich die Vette verkaufte habe ich den Lader einfach wieder demontiert (Einbau 30 Stunden, Ausbau 20 Stunden).
Suche im Forum mit dem Begriff "Kompressor" oder "Supercharger" und du wirst einige Threads dazufinden. Ich habe bei einigen Threads ausführlich über die Kompressortechnik berichtet. Es gibt hier im Forum gegenteilige Meinungen über diese Technologie. Ich habe jedoch gute Erfahrung damit gemacht. An dieser Stelle möchte ich nicht weiter darauf eingehen, da du in älteren Threads die Informationen finden wirst. Falls du mehr Details wissen willst sende eine PN an mich.

Es grüsst, Paco
-Never go straight, go forward
-Real men don't need instructions
  Zitieren
#7
100PS mehr? Entweder Kompressor oder Miniram mit LT4 Hot Cam und Köpfen.
  Zitieren
#8
An dem 400 PS C4 Projekt hat sich GM mehr als 5 Jahre versucht.
Es ist ihnen nicht gelungen aus dem Stoßstangen V8 einen standfesten 400 PS Motor zu entwickeln. Sie haben diese Projekt dann aufgegeben und Lotus mit der Entwicklung eines neuen LT5 (ZR-1) 32 Ventil Motor beauftragt.
Und der ZR-1 Motor ist wirklich standfest.
Nur aus diesem Grund ist eigentlich die ZR-1 entstanden.

Denk da mal rüber nach, wenn du die Leistung (400 PS LT1) wirklich abforderst, wirst aus dem Schrauben nicht mehr raus kommen.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Also ich finde das der ZR1 Motor nicht gerade Standfest ist Kopfschütteln
Kaum blasen 2 Kompressoren den Motor auf schon dgibt die Kopfdichtung auf!

Es geht um da gelbe Auto hier.

https://www.aof-tuning.de dann auf Online - Shop.


Christian
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Manta V8
Also ich finde das der ZR1 Motor nicht gerade Standfest ist Kopfschütteln
Kaum blasen 2 Kompressoren den Motor auf schon dgibt die Kopfdichtung auf!

Es geht um da gelbe Auto hier.

https://www.aof-tuning.de dann auf Online - Shop.


Christian

das war jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint oder? was hat ein stock zr1 triebwerk, mit so einem getunten verdichter dings zu tun???

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de