eingedrückter Bumper
#1
Mir ist gerade das passiert, was man sich nicht wünscht. War in der Garage und habe gesehen, dass zwei Böden eines zerlegten Stahlregales, welches an der Wand stand, umgefallen sind und mit der Kante genau an die hintere linke Stoßstange unterhalb der Beleuchtung.

Resultat, Stoßstange eingedrückt und an der Seite zerkratzt.

So damit ist mein Tag gelaufen Teufelfeuer ...Überseeumzug ohne Kratzer, eine Woche in der Garage und schon Blech/Kunsstoffschaden. Ich könnte Zum K....n

Frage was soll man nun tun? Die Stelle sieht nicht so aus, als das sie von selbst wieder rauskommt. Evtl. ist der ganze Mist innen sogar gerissen, dass passiert ja schon bei den kleinsten Treffern.

Sebastian
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#2
Oh Mann,

mein herzliches Beileid! Heulen

Also die Bumper sind aus PU und werden durch RIM hergestellt!
PU ist wie z.B. Epoxydharz ein duroplastischer Kunststoff, d.h. das durch eine Wärmebehandlung
keine Reparatur möglich ist (kein Memoryeffekt)!

Eine Möglichkeit ist die besagte Stelle auszuschneiden oder auszuschleifen und mit GFK, also Glasfaser und Epoxyharz wieder zu füllen!

Die Kratzer müssen ja ohnehin auch wieder lackiert werden!

Es gibt sicher auch anderen Möglichkeiten - so hab ich es jedenfalls schon einige Male gemacht!
Bei keinem der Eigenen Gott sei dank!
  Zitieren
#3
Hallo Sebastian,

die erste Macke tut immer besonders weh... das ist kein Trost - aber die meisten Sachen kann man ungeschehen machen.
"Mein" Lackierer meinte, daß PU-Stoßfänger heute (weitgehend) problemlos repariert werden können. Deshalb einen renomierten Lackierbetrieb in Deiner Umgebung suchen, der macht das Mißgeschick hoffentlich für erträgliche Beute wieder unsichtbar....

Gruß
Klaus
  Zitieren
#4
Habe es mir gerade noch einmal angeschaut. Nach der ersten Aufregung sieht es nicht mehr ganz so wild aus. Aber es ändert nichts daran, dass man die Stelle sieht plus der Kratzer und das bei dem Licht in der Garage. Heulen
Auf jeden Fall bastel ich mal nicht selbst da rum, hatte die Flasche Politur schon in der Hand. Habs lieber mal schnell wieder zugedeckt und warte bis der Wagen mal draussen steht unter freiem Himmel dann sehen wir weiter.

Gruss
Sebastian
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Der Tom

Also die Bumper sind aus PU und werden durch RIM hergestellt!
PU ist wie z.B. Epoxydharz ein duroplastischer Kunststoff, d.h. das durch eine Wärmebehandlung
keine Reparatur möglich ist (kein Memoryeffekt)!

Bei der C4 waren die Bumper noch aus PU, die kann man mit Erwärmung und Abkühlung sehr gut zurückverformen. Schade dass das beid er C6 ein anderes material ist.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Ach so, echt das ist ja super bei der C4! Yeeah!

Aber bisher wusste ich nicht das man bei PU was mit Wärme schafft!
Haben Sie mir im Studium dann doch was falsche über Duroplaste erzählt!?
Oder, hab ich jetzt was falsches geschrieben? Grübeln
  Zitieren
#7
Also ich weiß nicht ob es PU ist, ich habe es nur schon des öfteren gelesen und gehört..Bei C4 geht das mit Wärmebehandlung super. Erhitzen,etwas drücken,halten mit kaltem Wasser abschrecken. Bis jetzt hats immer geklappt.Wie das bei der C6 ist weiß ich nicht, ist das da ein Thermoplast,Duroplast oder Elastomere?.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Warum sind die Bumper wohl aus PU ??????
Richtig: damit sie sich nicht zurückverformen, damit sie nicht nachgiebig sind und keine
kleinen Stöße vertragen können.

Au Weia @ DerTom, laß Dir Dein Leergeld wiedegeben.

PU gibt es in unendlichen Ausführungen von hart bis zart.
Die Bumper sind im RIM-Verfahren hergestellt. ReactinInjectionMolding bedeuted,
daß das PU (Polyurethan) in die Form gespritzt wird und erst da reagiert,
also unter Druck ausschäümt.
Dabei entsteht an den Außenseiten eine glatte weitestgehend geschlossene
Oberfläche, während innen noch eine gewisse schaumige Struktur erhalten bleibt.
das ganze ist dann nachgiebig.
Flächige Einwirkungen bis zu einem gewissen Grad schaden der Struktur nicht,
punktuelle (Metallregal-Ecke) können aber Schäden hervorrufen.

Übrigens: bei z.B. DB-Fahrzeugen sind (waren ?) hinter den Bumpern noch
energieabsorbierende Elemente eingebracht, die ganz bewußt den
Memoryeffekt aufweisen - PU-Blöcke !

Auch die Armaturenbretter werden im RIM-Verfahren hergestellt, mit Metalleinlegeteilen,
narbiger Oberfläche usw. usw.


PUuuh, ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
@Gerd,

wir hatten doch ein ähnlichen Thread über eine C3, oder? Denn werde ich mal suchen - hab ich da nicht das gleiche geschrieben?
Mal sehen was dabei heraus kam!

Aber PU ist doch ein Duroplast - da muss ich mal goggeln! Grübeln

War doch mal fit in Kunststofftechnik Motzen - ach so eigentlich eher was Faserverbundwerkstoffe angeht, aber um GFK geht es ja nicht! Kopfschütteln
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Der Tom
Ach so, echt das ist ja super bei der C4! Yeeah!

Aber bisher wusste ich nicht das man bei PU was mit Wärme schafft!
Haben Sie mir im Studium dann doch was falsche über Duroplaste erzählt!?
Oder, hab ich jetzt was falsches geschrieben? Grübeln

Zitat:Original von Der Tom
@Gerd,

wir hatten doch ein ähnlichen Thread über eine C3, oder? Denn werde ich mal suchen - hab ich da nicht das gleiche geschrieben?
Mal sehen was dabei heraus kam!

Aber PU ist doch ein Duroplast - da muss ich mal goggeln! Grübeln

War doch mal fit in Kunststofftechnik Motzen - ach so eigentlich eher was Faserverbundwerkstoffe angeht, aber um GFK geht es ja nicht! Kopfschütteln

Ähhhh....
Hattest Du das nicht quasi "Studiert"?
Da musst Du doch nicht Googlen, sonder nur in Deine Fachbücher schauen. Frankenstein

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IDP (INJA)Z06 front bumper für Corvette C6 overtheHILL 26 6.505 14.01.2015, 20:19
Letzter Beitrag: tommirs4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de