Auspuffanlage C5
#31
MikeLS6, hi,

Unser Kollege C5René fährt jedoch eine 98-er C5. Von daher eben meine Verwunderng über die 4 Cats (re mein Beitrag).

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit =>

- ab MY 2001 plus 5HP (CSHP) = 350 CSHP (alt => 1997 - 2000 : 345CSHP)

- ab MY 2001 wurde die IAT-Sensorik (Intake Air Temp Sensor) von der Airbridge weg in den MAFS integriert und damit in den Bereich kühlerer Ansaugluft versetzt

- Luftfilterkasten-Abdeckung mit vorderer (kleiner) Ansaug-Öffnung (alt völlig geschlossen)

- verbessertes Block Gussverfahren (steifer), analog LS6-Block

- verbesserte PCV (Positive Crankcase Ventilation) mit optimiertem Druckausgleich bei Down-Stroke der Kolben

- verbessertes Volumen der Ansaugspinne (Nylon Intake Manifold, wurde ab MY 2002 nochmals geändert/enhanced, analog ZO6/LS6 405HP Engine). Dieses Teil ist auch kompatibel mit dem LS1-Block (benötigt nur geringfügige Modifikationen zum Umbau/Einbau auf "altem" Block. Habe diesen neuen ZO6/LS6 I-M einbauen lassen beim GMler meines Vertrauens - gute Sache und sehr empfehlenswerte Mod........jedes kleine Bisschen hilft.......)

- verbesserte Aerodynamik Abgaskrümmer (analog ZO6/LS6 Engine)

- ????

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#32
@c5rene, bevor Du Dir eine Meinung über ein Produkt bildest solltest Du Dich mal im US Forum umhören. Behauptungen bezüglich einer schlechten Verarbeitung und fehlender Leistungssteigerung sind schnell ausgesprochen, jedoch glaube ich das weder der von Dir erwähnte KFZ Meister noch sonst jemand hier im Forum z.B. Leistungsmessungen vorher/nachher als Anhaltspunkt für den B&B Krümmer vortragen kann.

Im US Forum gibt es bezüglich Verarbeitung und Leistungssteigerung einige Informationen was der von Dir angesprochene Krümmer betrifft. So wird Qualität und Verarbeitung als "EXCELLENT QUALITY AND WORKMANSHIP" bezeichnet und die Leistungssteigerung (Vorher/nachher Dyno run) mit plus 23 RWHP !!! angegeben (Link: https://www.corvetteforum.com/reviews/vi...TopicID=14 ) Ein sehr erstaunlicher Wert wie ich meine oder ?

Nun, die Durchschnittliche Leistungssteigerung eines Krümmers wie z.B der von B&B wird wohl nicht so hoch liegen. Die Angabe von B&B (auch Dyno getesteter Wert, genaues Protokoll auf https://www.bbexhaust.com/ - Auf dieser Seite sind auch die Dyno Ergebnisse des B&B Triflow Exhaust nachzulesen) liegt bei plus 15 RWHP was auch schon super ist. Laut US Forum liegen die erziehlten Zuwächse bei plus 9 bis plus 18 RWHP. Glaube nicht das andere Header (mit Ausnahme von Longtube Header) da sehr viel besser abschneiden.

Habe auch beim durchstöbern des US Forums Archives keine negativen Aussagen bezüglich Leistungssteigerung oder Verarbeitung zum B&B Header finden können. Komisch das wir hier im entfernten Deutschland so viel mehr über US Produkte wissen als die amis selbst.

Zum Thema Longtube Header : Mir ist in Deutschland kein Longtube Header bekannt der mit TÜV Anbaugutachten oder ABE für die C5 ausgeliefert wird. Wenn Du also nicht das Risiko eingehen möchtest das bei Deinem Wagen der Versicherungschutz erlöscht, gibt es hier wohl keine Alternative zu einem "shorty Header"

Übrigens wird der B&B Shorty Header von Geiger in München mit Anbaugutachten geliefert und ist somit einer der wenigen die in Deutschland überhaupt legal zu fahren sind.



Jochen
  Zitieren
#33
Hallo alle zusammen,

Zuerst einmal allen vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich da mal durcharbeiten.

SwissVette_Joe, Du scheinst da doch sehr viel zu wissen, über die C5. Ich muss gestehen, die B&B ist wirklich toll, aber ich suche einfach nach mehr Sound.
Die Header-Variante mit den LongTUBES würde mich doch sehr interessieren. Ich muss mir
aber nattürlich auch einmal klar werden, was ich genau will. Denn auch das üble Thema LEISTUNG
ist wach geworden, und ich muss mich allgemeiner mit Thema befassen.
Jedenfalls werde ich einmal unabhängig von allem die Sache mit der X-Pipe einmal angehen, denn
das ist sicherlich etwas, dass egal was ich machen werde, nicht für die Katze ist.

Zu dem Thema mit den 4 Katalysatoren... ich habe nur meine Werkstatt zitiert, kann da leider
nichts genaueres sagen. Wie gesagt, ich habe mich eigentlich erst seit kurzem so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt.

Die Ansaugvorichtungen habe ich mir auch nochmals angeschaut, auch hier ist alles was man liest... wie könnte es auch anders sein... das Beste. Es ist nicht einfach, bei all diesen Angeboten auf dem Markt die richtige Entscheidung zu treffen.

Jochen hat das ganz gut angefügt. Die Amis müssten doch eigentlich gute Informationen bezüglich der Headers und sonstigen sachen abgeben können, die sind ja schliesslich am Puls des Geschehens. Ich werde mich also noch im US-Forum umschauen.

Jochen, was die ABE angeht, ist in der Schweiz so oder so nicht gerde viel erlaubt, denn schon die B&B Anlage het keine offizielle Erlaubnis, wird aber einfach geduldet, und ich habe auch meine Felgen beim TÜV (bei uns das Strassenverkehrsamt) abnehmen lassen, mit der B&B darunter(musste einfach ein wenig bezarteter als üblich das Gaspedal antippen, um aus der Prüfhalle zu fahren).

Im grossen und ganzen möchte ich natürlich am liebsten so richtig viele PS aus meiner C5 holen, aber ob das im Verhältnis zum Aufpreis auf eine neue, schon überarbeitete Version steht ?

Dank und Gruss
Rene
  Zitieren
#34
Hallo zusammen

Ich möchte, mit neuem Wissen Yeeah! nochmals etwas zu diesem Thema sagen.


War ich doch gestern mal bei einer ganz anderen Werkstatt. Ich habe mich über Auspuffanlagen sowie über Tuning im allgemeinen informiert.
Ich konnte durch diese Werkstatt modifizierte Fahrzeuge hören und sehen, so etwas überzeugt dann schon eher, dass es sich um eine äusserst kompetente Fachperson handelt.

Thema XPipe:
Bringt nichts, aber auch wirklich kein müdes PS auf der Hinterachse Kopfschütteln Heulen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Thema Headers:
LongTube, wie von Joe erwähnt, haben grosse Änderungen der Originalanlage zur Folge, was bei einer erneuten Fahrzeugprüfung beim Amt immer wieder mit hohen Aufwänden und nicht zuletzt auch hohen Kosten verbunden ist. Die Short-Headers von B&B sind absolut hochwertig verarbeitet, Passgenau und sehen zudem fast wie Original aus, was ich damit sagen will, ein ungeschulter Blick einer Amtsperson wird es nicht erkennen, denn er sieht ja nicht alle Tage eine C5 bei der Abnahme. Auch sind keine mehrkosten durch modifikationen der Originalbstandteile notwendig, was doch auch schon ein Argument ist.

Leistung:
Die bis jetzt beste Alternative... das modifizieren der Köpfe, andere Nockenwelle, und bei meinem Modell, weil es ein 98'er ist, kommt der Ansaugkrümmer von der neuen drauf, natürlich auch mit dem entsprechenden MAF Sensor, der einen grösseren Luftdurchsatz erlaubt. Die Short-Header von B&B und der Endtopf von B&B (Hab zum glück ja schon Großes Grinsen )
Ein Donaldson (Donaldson C5 Blackwing) Filter rundet den Atemweg zu offenen Seite der LS1 elegenat ab.

https://www.fasttoys.net/8498ybodyinduc.html

Die Leistung wird vor, sowie nach dem Tuning auf einem Prüfstand gemessen und ausgewiesen, das gibt es kein... sollte 10Hp bringen, oder so...
Das ganze zu einem beachtlichen Preis, der bei ca. 15000 sFr. liegt. Also ich denke, dass sich
hier der Aufwand für selber suchen, bestellen, die einzelnen, nicht aufeinander abgestimmten Teile montieren lassen, usw... die Garantie ist da ja auch noch ein Thema, dass man nicht ausser acht lassen sollte. Kling zwar im ersten moment nach viel Geld, aber rechnet man alles zusammen, was man über die Zeit so alles machen würde, ohne diesen Erfolg zu haben, ist man am Ende ebenso viel Kohle los, und vermutlich erst noch... huahua huahua huahua

Für interessiert der Link:

https://www.heinzroth.com/ls-1_ls_6.htm


Ich habe eine guten Eindruck von dieser Werkstatt, bzw. von Herrn Roth. Zudem modifiziert er ja auch seine eigenen Maschienen um Rennen zu fahren, also der Mann wird es wohl wissen.

So wünsche ich allen C5'lern einen schönen Tag...
  Zitieren
#35
Hallo Joe,

vielleicht habe ich Deinen Eintrag ja total falsch verstanden. Deswegen nochmal als Frage:

Ist es richtig, dass die C5 ab MJ 2001 350PS hat? Habe seit letzter Woche Freitag eine neue C5 (2002). Was gibt es denn noch an spannenden Änderungen, die mir entgangen sind (hatte vorher C5 BJ 1999).

Und gleich noch eine Frage hinterher. Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir mein neues Z51-Fahrwert so erklärt. Es sollen (vergleichbar wie beim Jubiläumsmodell) Dämpfer mit magnetischem Geel (??) verbaut sein. Damit soll sich das Fahrwerk automatisch auf gemessene Fahrbahnänderungen einstellen. Unterschied zum Jubiläumsmodell soll sein, dass beim Z51 alle Räder gleich abgestimmt werden und bei JM jedes Rad einzeln angepasst wird. War das Verkäufergenassel oder stimmt das so?

Denny

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#36
Hi Rene,

ich kann Deinen Wunsch nach einem schönen sonoren Grummeln sehr gut verstehen!! In der Stadt, möglichst noch in einer engen Häuserschlucht oder in einer Durchfahrt oder Tunnel........ GÖTTLICH!!!

Du wirst aber mit Deiner Vette auch mal Autobahn fahren und da fangen die Probleme mit einer zu lauten Auspuffanlage an: Nach 10 Kilometern hast Du ein Schusstrauma, Verständigung ist im Fahrzeug sowieso nicht möglich.

Mit meiner B+B (siehe Beitrag von meinem Blue(s) Brother Joe und auch von meinem Namensvetter aus M.) bin ich sehr glücklich. Guter Klang in der Stadt und auf der Autobahn, trotzdem sehr angenehmes Innengeräusch. Ich habe mich mal mit offenem Fenster auf der Autobahn von meiner Corvette überholen lassen, um ein Feeling dafür zu bekommen, wie es denen ergeht, die ich überhole: Eine wahnsinnige Geräuschkulisse, von der Du als Fahrer im Innenraum NICHTS mitbekommst (aber Deine Umgebung)

Und denk an den TÜV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#37
Hi Denny,

NEIN, du hast meinen Beitrag durchaus richtig verstanden => 350 CSHP (Crank Shaft Horse Power = Nennleistung an der Kurbelwelle). Alles klar soweit.

Wenn du in deiner neuen C5 die RPO (Regular Production Option) Z51 hast, fährst du das so genannte "Sport-Fahrwerk" => u.a. Stossdämpfer mit nicht verstellbarer/beeinflussbarer Kennung/Dämpfungsrate.

Andererseits gibt's die "bisherige" RPO F45-Variante : hat elektronisch/elektro-hydraulisch verstellbare Dämpfungsrate per Selector im Cockpit (in 3 "Bestimmtheits"-Stufen variierbar, in Echtzeit, gemäss den aktuell anliegenden Fahrbedingungen => Driver und Fahrbahn und Geschwindigkeit)

Und jetzt gibt es noch, ab MY 2003, die Weiterentwicklung des F45-Systems => die Dämpfer werden gesteuert (Echtzeit auch) durch ein "magnetisches" Fluid, enthalten in den Dämpfern => je nach Fahrbedingungen ändert sich dessen Viskosität, beeinflusst durch die Wirkung der magnetischen Partikel im Dämpferfluid. Die veränderbare Viskosität steuert somit die erforderliche Dämpfungsrate. Der Rest ist das reinste Säbelrasseln, wie du schon vermutet hast und eine Facts-Vermischung des (leider nicht korrekt informierten) Verkäufers. Die neue "Magnetic Damping" gibt bestimmt ein tolles Verkaufsargument her, aber...........ich denke, dass du mit der Z51-Variante eine gute Wahl hast treffen können - denke sogar : die Beste.

Joe. Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#38
Hi,

inzwischen ist mein neuer TÜV-abgesegneter Schalldämpfer (SuperSprint = SuperSound) am Fahrzeug und zu besichtigen unter "Werkstätten -> Niedersachsen" oder meiner persönlichen Fotogalerie. Ich wollte hier nur nicht das Forum noch weiter mit meinen Bildern zumüllen!

Grüße an alle
Manni
  Zitieren
#39
Hallo Manni!

Glückwunsch zum Auspuff! Ich fahre den gleichen, und bin total
glücklich mit dem Sound und der Optik.

Werde, wenn meine C5 "fertig" ist, Bilder ins Netz stellen.


Bis dann

Mike
Gruß Mike,

hotcars24.de
  Zitieren
#40
Hallo Frank,

ich weiß, Dein Beitrag zu dem Thema ist schon 2 Jahre alt, ich hoffe dennoch etwas von Dir zu lesen.

Ich habe ebenfalls eine Anlage von Stüben drunter, die ich mit samt Fahrzeug von meinem Vorbesitzer gekauft habe.
Ich bin auch sehr zufrieden, da man das Fahrzeug quasi mit dem Gaspedal auf die gewünschte Lautstärke und den Ton bringen kann. Somit stimmen dann auch alle Werte ( z.B. die Dezibel Angabe im Fahrzeugbrief ), mit denen ein bekannter Viper Fahrer schon einmal unberechtigt Streit mit den Herren in grün hatte.

Frage an Dich: Wärst Du an einem Amitreff im Raum Bonn interessiert?
Den Bekannten mit der Gelben C5 habe ich auch schon häufiger gesehen. Bisher alledings noch nicht von C5 zu C5.

Gruß

Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.945 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  B&B Auspuffanlage Zoé 0 3.285 19.07.2017, 14:48
Letzter Beitrag: Zoé
  EG-Papiere Borla C5 Auspuffanlage gesucht Benny_C5 6 4.425 10.02.2016, 03:52
Letzter Beitrag: hubi68
  C 5 Dröhnen der Auspuffanlage reduzieren Dieter L. 102 43.484 03.12.2015, 19:34
Letzter Beitrag: -tm-
Smile Welche Auspuffanlage bis max. 1200€ V8-Mike 8 5.019 04.05.2015, 19:29
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de