Welches Schweissgerät kaufen
#1
Hallo Jungs,

spiele mit dem Gedanken mir ein privates Schutzgasschweissgerät anzuschaffen.
Kann mich dunkel daran erinnern gelesen zu haben, daß sich einer von euch gut mit dem Thema auskennt und hoffe auf ein paar Infos.

Auf den ersten Blick haben die bezahlbahren Geräte um die 160A in 6 Stufen und eine feingestufte Vorschubregelung für 0.x-0.8mm.

-Was für eine Blechstärke kann ich damit verarbeiten?
-Wann man damit z.B. auch 5mm Profile Stoss auf Stoss miteinander verbraten oder fleischige Kehlnaten hinbekommen?
-Wie sieht es mit Aluschweissen aus? Manche Geräte wollen auch das beherschen.

Also wieviel Power ist viel Power bei MIG/MAG ?

Bin in dem Bereich absoluter Laie und für jeden Tip dankbar. Bisher habe ich nur mit einem altmodischem Elektrodenschweissgerät gearbeitet und da wären besagte 160A eigentlich nur für leichte Bleche zu gebrauchen.

Das hier ist das Gerät welches ich ins Auge gefasst habe: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2042441003

Schönen Dank!
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#2
Hallo,

ich habe seit ca. 20 Jahren ein MIG/MAG Gerät von Rehm 160A, 230 Volt, da wir keinen Drehstrom im Haus haben (400 Volt) brauchte ich unbedingt ein 230 Volt gerät. Hat mal 900 DM gekostet plus zwei 10 Ltr. Flaschen a 270 DM.
Ich habe auch ein zweites Schlauchpaket zum Alu Schweißen, zusätzlich brauchst du auch ein anderes Gas 99,9 % Argon AGA Mison Ar, Alu Schweißen geht damit zwar, aber ein WIG Geräte wäre dafür wesentlich besser.
Mit dem MIG/MAG Gerät 160A kann man gut Blech und Edelstahl bis 5mm Schweißen, für Edelstahl benötigst du auch eine Teflonseele, ein anderes Gas AGA Mison 2 (Ar + 2%CO2 + 0,03%NO), K2, oder S2 und Edelstahl Schweißdraht. Mit einem WIG Gerät läßt sich Edelstahl natürlich besser Schweißen.
Nach Möglichkeit verarbeite ich nur noch Edelstahl.
Du solltest ein gerät Kaufen wo es später auch noch Ersatzteile für gibt.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]