Motorölkühler einbauen
#1
Smile 
Hallo zusammen,

und wieder eine Frage Hilfe!! Hilfe!!

Wo bzw. wie habt Ihr euren Motorölkühler verbaut wenn schon ein Getriebeölkühler vorhanden ist Frage Frage

Mein Getriebölk. ist am Kühler selbst(ich denke es ist der Wasserk wenn nicht dann eben der von der Klimaanl.) befestigt und wenn ich jetzt noch den Motorölk. daneben befestige dann bekommt der große Kühler selber keine "Frischluft" mehr Hilfe!! Hilfe!!

Habt Ihr da ne IDEEEEEE eventuell Fotos wie Ihr das gemeistert habt?? Frage

Würde mich über jegliche Art von Infos freuen Yeeah!

Danke
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,

bei meiner 90er C4 L98 ist der Motorölkühler ab Werk eingebaut, und zwar am Ölfilteranschluß ist ein Adapter der über das Kühlwasser das Motoröl kühlt, zu hohe Öltemperaturen hatte ich bis jetzt noch nicht.
Etwas seltsame Methode, aber funktioniert.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hallo !
Bei mir ist das System wie bei Raimund: Das Öl wird durch das Kühlwasser "gezogen",
also kein Ölkühler im klassischem Sinne. Ein Extra ab Werk, was z.B. alle Z52 Modelle
und natürlich die ZR1 haben.
Einen Ölkühler kann ich dir nur empfehlen, besonders wenn Du öfters auf der
Autobahn unterwegs bist. Der Chevy V8 wurde für den US Markt entwickelt, zu einer
Zeit als man dort nur 120km fahren durfte. Der Ölinhalt von 5 Litern ist sehr gering,
z.B: ein Benz 2.80l hat schon über 7 Liter. Eine so geringe Ölmenge heizt sich natürlich
entsprechend schnell auf. Für US Verhältnisse ist sicher kein Kühler nötig, hier sieht
das schon anders aus................
Ein Ölkühler paßt ganz gut vorne vor den Quer-Rahmen. Dort liegt er im Fahrtwind,
ist aber geschützt. Mir sagte mal jemand, das er einen alten Benz S-Klasse Ölkühler
vom Schrotty dort verbaut hat. Soll ideal passen, und gute Kühlleistung bringen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hallo,

was ich also nach dem Einbau eines großen Automatik Ölkühler (90er C4) festgestellt habe, ist das die Wassertemperatur und Öltemperatur jetzt niedrige ist, ich vermute mal das dieses folgende Ursache hat, der Original GM Automatik Ölkühler ist ja im Wasserkühler mit eingebaut und heizt so das Kühlwasser mit auf, durch den zusätzlichen (zweiten) Automatik Ölkühler wird das ATF Öl so weit gekühlt das eine Wärmeabgabe an das Kühlwasser nicht mehr erfolgt, werde mal mit einem Sekunden Thermometer die ATF Öl Temperaturen bei warmen Automatikgetriebe messen.

Ein guter Einbauplatz für den Ölkühler wäre bei der 90er C4 die Original GM Halterung für den Ölkühler der Servolenkung der bei der ZR1 eingebaut ist, bei meiner 90er C4 ist dieser Platz frei, du brauchst dann noch einen Ölfilteradapter nach Möglichkeit mit Thermostat für den Anschluß des Ölkühler, ob der Ölfilter dann nicht zu weit nach unten steht oder eine andere Anschlußmöglichkeit besteht weis ich nicht, aber vielleicht weis Stevie mehr, über Kühler und Adapter habe ich Kataloge, kann ich bei bedarf einstellen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Danke für die Tipppp´s

werde mir die Sache von unten anschauen und dann wieder berichten Yeeah!
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#6
Habe bei meiner C4 einen Moterölkühler drin, war schon beim Kauf eingebaut. Allerdings dauert es recht lange bis die Temparatur des Öles hoch genug für höhere Drezahlen ist :-(.
Gruß Tim
  Zitieren
#7
Also meine Vette braucht "nicht lange" bis Betriebstemparatur erreicht ist!!!!

Wenn ich auf der Autobahn bin und ca. 220 fahre dauert es ca. 1 bis 2 min und dann steig die Temp. stark an muß dann wieder auf ca.120 runter und warten bis die Temp. wieder auf "normal" steht!!!!!!
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von tim
Habe bei meiner C4 einen Moterölkühler drin, war schon beim Kauf eingebaut. Allerdings dauert es recht lange bis die Temparatur des Öles hoch genug für höhere Drezahlen ist :-(.

Das deutet darauf hin, daß Dein Ölkühler nicht thermostatisch geregelt ist und das Öl immer durch den MÖK fließt.

z.B. bei Sandtler (Rennsportteile) gibt es thermostatisch gesteuerte Adapterstücke die m.E. auch universell verwendet werden können.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Und dein Vorschlag ???????????
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#10
Hier Motorölkühler Teil 1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Radio einbauen RRix 14 8.278 09.03.2018, 07:00
Letzter Beitrag: Andre'
  getriebeölkühler einbauen Black c4 21 15.801 05.03.2017, 16:21
Letzter Beitrag: burning-love
  Relais einbauen für Scheinwerfer? BerlinCorvette 8 4.468 07.03.2016, 06:50
Letzter Beitrag: goldi
  Standheizung einbauen appollin 15 3.722 30.09.2015, 10:15
Letzter Beitrag: appollin
  Wie Tür-Fenster-Dichtung... einbauen ? Behaghel 7 5.077 22.09.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Behaghel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de