Türschlosszylinder auf Schlüssel kodieren
#1
Hallo

Konnte meine 68er bis jetzt nicht verschliessen, da ich keinen Schlüssel für die Türzylinder habe.
Ausserdem war der Fahrertürzylinder innerlich komplett verpulvert , nicht reparierbar und eben gerade noch gut genug, um das Schloss aufdrücken zu können ( 68er typisch ).
Habe einen gangbaren Zylinder aus USA erwischt , aber leider auch ohne Schlüssel.

So, man kann die Zylinder umkodieren, aber würde der Zündschlüssel überhaupt passen ?
Irgendwie scheint er andere Masse zu haben, als der Türzylindereingang.

Wie kann ich das nun angehen ? Einen Schlüsselrohling kaufen und dann ???

Wer kann das machen ?

Ich weiss , dass Paragon in USA solche Umschlüsselungen vornimmt, aber muss ich wirklich meine Zylinder nach USA senden, um dieses gemacht zu bekommen ?

Wie gesagt, ausser Zündschlüssel habe ich keinen Schlüssel, aber Türzylinder mit unbekannter kodierung. Hilfe!!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Vielleicht können die -> https://www.gm-schluessel.de/ ja helfen !?!








Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
Hast Du schon mal bei einem professionellen Schlüsseldienst nachgefragt (nicht die Typen, die im Großmarkt auf zwei Quadratmeter Schlüssel feilen)?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Hi Wesch,

Du brauchst definitiv schon mal einen passenden Schlüsselrohling von GM. Die gibt es aber sogar noch; ich habe bei einem Ford-Händler welche gefunden, der damals viele Amikarren repariert hat, als die noch im Hunsrück stationiert waren; da könnte ich Dir vielleicht sogar helfen. Aber wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist, kann das natürlich auch nach hinten losgehen wobei ich glaube, dass GM da ausnahmsweise bei der 68iger keine Extrawurst gebraten hat huahua

Prinzipiell kann man auch die Schließung umcodieren, aber das hängt davon ab, ob man den Zylinder "öffnen" kann. Zur Umkodierung braucht man dann natürlich die passenden Federn und Plättchen.

Ich kenne jemanden, der Schließanlagen baut. Ich schildere ihm mal den Sachverhalt und geb Dir Bescheid....

Gruß Carsten
Nr.3
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#5
Hallo Günther

Ich kenne leider deine Schließzylinder nicht aber es ist kein Problem einen
Solchen gangbar zu machen.
Wie du hoffentlich auf dem Bild siehst stehen auf der einen Seite des Zylinders kleine Plättchen hervor
wobei auf der Anderen diese Plättchen mit dem Zylinderaußendurchmesser eben abschließen.
Dies ist der ganze Trick wenn du also deinen Schließzylinder heraus bekommst könntest du mit einem
Neuen Schlüssel die Plättchen so bearbeiten das sie auf der einen Seite wenn der Schlüssel steckt
eben mit dem Zylinder abschließt.

[Bild: 67320.jpg]
Gruß Andreas
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#6
Hallo hubsi

Ja, diese 2 qm Mister Minit Typen habe ich gefragt. Hat mich angeschaut, als ob ich von nem anderen Stern bin. Musste gleich mal zu nem Spiegel gehen und mich betrachten. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo Andreas

Ja, habe den Zylinder aus der Hülse raus und ja, diese Bleche kann ich sehen.
Problem ist für mich halt, dass ich sowas noch nie gemacht habe . Das allein würde mich nicht zurückhalten, aber dass diese 68er Zylinder seltener sind als 68er Vetten, schon. Heulen

Hallo Carsten

Ja, die Rohlinge werden in sämtlichen Katalogen angeboten.
Aber kann ein Schlüsseldienst nen Rohling auf ein bestehendes Schloss bearbeiten ?

Hallo Porter

Habe dort mal angefragt. Danke für den Link.

hubsi hat ne vieleicht gute Idee erweckt.

Kann ich 69er und jüngere Zylinder nehmen ( die gibt es neu zu kaufen ) und die Kodierbleche einfach auf meine 68er Zylinder übertragen ? Dann hätte ich passende Schlüssel dazu.

MfG. Günther
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#7
Größere Schlüsseldienste haben passende Rohlinge auf Lager und können oft sogar ohne Muster einen passenden Schlüssel zu einem vorhandenen Schloss anfertigen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#8
Hallo

Hier, wie ich die Sache für mich geregelt habe:

Habe mir über E-Bay aus berlin GM 74-90 Türzylinder mit Schlüssel P/N = DL-5 kommen lassen.
Wollte erst die Kombinationsplättchen von denen in meine 68er Zylinder rüberwechseln, fand dann aber raus, dass die 68er wohl auch wieder spezielle Schlüssel hat, da die Längsrillen der 74er Schlüssel nicht passten. Nun wqar ich so frustriert, dass ich ein 74er Zylinder auseinanderbaute, bis ich den blanken Zylinder übrig hatte und siehe da, der passt wie angegossen anstelle des 68er blanken Zylinders.
Da aber das Ende des 68er speziell ist, wegen der Druckknopffunktion, musste ich das Ende des 74er abschneiden und das abnehmbare Ende des 68er rüberfummeln.
Auisserdem musste ich dieses Ende um 90 Grad zu dem 74er verdrehen.
Also 6,5 mm Loch hinten reinbohren und mit der Minifräse 2 Längstrillen fräsen, damit das abnehmbare Ende des 68er Zylinders passte.
Alles zusammengesetzt und nun habe ich einen funkelnagelneuen Zylinder in meinem original 68er Schloss.
Die 68er Zylinder sind nicht zerstört, so dass ich die jetzt gemütlich nach USA senden kann zum überhohlen und mir die dsann auf die Seite legen kann. Sind recht teuer im Handel und sowieso nicht mehr zu bekommen.

Hier ein Bild , von links nach rechts:
# 1, Hülse vom 74er Zylinder ( jetzt Schrott )
# 2, 74er Zylinder komplett mit Hülse usw.
# 3, 74er Zylinder mit dem angebauten 68er Ende. Wenn man gut schaut, kann man sehen, dass dieses um 90 Grad verdreht zu dem originalen 74er Ende steht.
# 4, 68er Zylinder blank ( ohne Kombinationsplättchen ), drüber die Schliesshülse und ganz oben die Inoxhülse, die man aus der Tür herausstehen sieht.
# 5, 68er kaputtes ( vergammeltes ) Zylinder , das Ende ist abgebaut , und jetzt im 74er.
[Bild: t_rschloss_1.jpg]
[Bild: t_rschloss_2.jpg]

Wieder von links nach rechts.
#1 , 74er Zylinder in 68er Schliesshülse und 68er Inoxhülse mit dem 68er Ende.
# 2, 74er Zylinder komplett
# 3, 68er blanker Zylinder
# 4, 68er kompletter Zylinder ohne das Ende.
[Bild: t_rschloss_3.jpg]

Leider sind alle 68er Zylinder entweder komplett vergammelt, das heisst, das Metall ist zerpulvert und brüchig , oder zumindest angegammelt, also recht porös und weisses Pulver überall. Deshalb habe ich mich schlussendlich gefreut, dass die 74er blanken Zylinder diesen Job übernehmen können, ohne zu grosse Mühe ( bis auf die Enden anpassen. ).

Das sollte so wieder 35 Jahre halten. OK!

Möchte mich für alle Tips und Hilfestellungen bedanken. Ihr habt mir bei der Entcsheidung ssehr geholfen. Jetzt kann ich meine Vette endlich abschliessen, obschon dass bei einem Cabrio wohl nicht so sehr viel bringt. Heulen

MfG. Günther
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#9
Ich sehe zwar keine Bilder (deutsche Umlaute funktionieren nicht), freue mich aber, dass es mit den Ebay-Teilen geklappt hat.

Edit: Ich kann wieder sehen! Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#10
Hallo nochmal.

Hier die Seite des superfreundlichen Herrn Justus aus Berlin, der mir die Zylinder verkauft hat.
https://www.americancarservice.de/

MfG. Günther
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