Gussalu schweissen / löten ?
#11
Hallo

Könnte das Zeug aus ZINKDRUCKGUSS sein ?

Wie nun bearbeiten ? Löten, schweissen , kleben, wegwerfen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
ich habe keine C3 in meinem Besitz und kann mir die Teile nicht richtig vorstellen.
Wenn es nicht besonders beansprucht wird, kann dir diese Firma vielleicht helfen:

https://www.tuning-planet.de/

du kannst die Löcher z.B. mit Epoxid-Harz auffüllen, glattschleifen und dann verchromen lassen. Dann kann dir auch egal sein aus was das Zeug gemacht ist.

Als erstes würde ich aber mal nachschauen, was neue kosten und dann eventuell zu wegschmeißen tendieren.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#13
Hallo

Neu ?? Gibbet nicht für 68 , nur für spätere Vetten. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
hast du ein Bild von den Teilen?
damit ich mir mal vorstellen kann, wie das Teil aussieht
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#15
Hallo Zusammen.

Normalerweise sollte das bei einem guten Galvanisierbetrieb kein Problem sein, die Krater rauszukriegen. Als erstes werden die Teile in einem Bad entchromt. Dann werden sie geschliffen. Wenn sich jetzt noch Krater zeigen, die nicht durch schleifen zu egalisieren sind, wird das Teil verkupfert (wird es sowieso) und dann die Krater weich zugelötet, denn Kupfer nimmt ja Zinn an. Dann wieder schleifen, polieren, nochmal verkupfern, wieder polieren, vernickeln und schliesslich verchromen.

Das ganze ist aber richtig, richtig teuer. Und das machen auch nur einige Betriebe. Ich such hier in meiner Umgebung auch schon länger nach einem halbwegs vernünftigen Verchromer.
Und ich hab nur Stahlteile... Im Anzeigenteil von Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis stehen Recht viele Adressen. Vielleicht ist da eine in Deiner Umgebung bei.

MfG Dominic
  Zitieren
#16
Habs doch noch gefunden.

C&F 11/02

Vier Türgriffe mit Poren aus Druckguss neu verchromen kostet 612, 48 bei

Stahmö GmbH Metallveredelung
Ostring 24
46348 Raesfeld
Tel : +49-(0) 28 65/72 52
Fax :+ 49-(0) 2865/20 47 56

http://www.stahmoe.com


Das wurde da so gemacht wie ich es beschrieben habe. Hab nur als erstes ein Vorvernickeln vergessen. Ist ja aber auch schon 4 Jahre her, seit ich den Artikel gelesen habe.Da wurden auch noch andere Teile verchromt, war so etwas wie ein Test.

Ansonsen gab es da noch:

Dörre Galvanotechnik GmbH
An der Wethmarheide 3
44536 Lünen
Tel: +49 (0) 2306/20 40 00
Fax +49 (0) 2306 20 40 0 40

http://www.doerre-galvanotechnik.de

und

Daradan-Kfz
Neufeldsraße 5
76456 Kuppenheim
Tel: +49 (0) 7222/40 70 73
Fax: +49 (0) 7222/40 70 73

http://www.daradan-kfz.de

Die waren alle recht gut

Hoffe das hilft weiter.

MfG Dominic
  Zitieren
#17
Hallo

Ja, das hilft. Leider nur für die Fenterrahmenkantenabdeckungen. Und die kann man nur ausbauen, nachdem die Frontscheibe draussen ist, da von vorne unter der Scheibe verschraubt ist. Zum K....n
Ich habe aber leider auch noch die Fahrerseite-Dach-Oese, die aufgerissen ist. Kam so mit dem Wagen, da das Dach komplett falsch eingestellt war und der Positionsstift an der Oese gezogen hat.
Nach richtigem Einstellen des Daches lebt der Stift jetzt genau mittig in der Oese, ohne die Oese je zu berühren.
Habe diese Oese gerade mit einem Speziallötdraht, den ich mal auf einer Automobilaustellung erstand , gelötet.
Das Zeug heisst AL75 und ist für Alu und Alulegierungen zu verlöten. ( nicht schweissen ).
Geht super, habe einen Alu-Kühler damit schon repariert. Einfach mit ner Butangasflamme wärmen, bis der Draht schmilzt und funzt wie normales Löten mit Zinn.
Habe zuerst auf einem Altteil, das ich von jemandem bekam, da nicht mehr zu gebrauchen, geübt. Der Lötdraht schmilzt bei fast der gleichen Temperatur, wie der Zinkdruckguss. Das Probeteil ist mir einfach weggeschmolzen, so auf einmal ohne Vorwarnung. Heulen
Habe dann noch einige Male probiert und wenn man aufpasst, schafft man es gearde so.
Habe wie gesagt, meine Oese zugelötet, geschliffen und poliert und sieht super aus.
Bräuchte ich nicht mal zu chromieren.
Werde jetzt mal diesen Sommer so fahren, um zu sehen, ob die Lötung wirklich hält, dann nächsten Winter chromieren.

Komischerweise steht auf der Beschreibung des AL75, dass man keinen Zinkdruckguss damit verlöten könne. Habe aber probiert, das Probestück nach dem Löten auseinanderzubrechen, ohne Erfolg. Hält wie neu. Vielleicht schreiben die das wegen der Gefahr, den Guss zu schmelzen. AL75 schmilzt bei etwas über 400 C.

Ich habe mal in Paris verchromen lassen. Die Jungs dort wurden von einer Oldiezeitschrift vorgeschlagen. Kann nichts gegen die Qualität sagen und auch der Preis war OK. Etwa gleich dem, der in England gefragt wird. Alle deutschen Chromierer, die ich anfragte verlangten recht viel mehr, wenn die dann überhaupt einen Preis nannten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Das mit dem Lot ist ja sehr interessant, ich hab das Zeug auch schon mal im Netz bzw. auf einer Oldiemesse gesehen.

Ist ja klasse das das Zeug hält, was es verspricht. Kann man das in etwa so wie Zinn modelieren?

Hast Du zufällig Fotos davon gemacht?

Ich hab da etwas Angst das meine Teile, wenn ich sie per Post verschicke, aufgrund des nicht vorhandenen Kontaktes verloren gehen. Hast Du da Gute Erfahrungen gemacht, die Teile quer durch Europa zu schicken?
Wenn ja wäre das eine Überlegung wert...

MfG Dominic
  Zitieren
#19
Hallo

Modellieren ist schwierig , da es anfangs einen niedrigeren Schmelzpunkt zu haben scheint.
Man braucht hier kein Flussmittel, sondern wartet, bis das Grundmaterial genügend heiss ist und das Lot geschmolzen ist. In diesem Stadium bleibt das Lot, obschon flüssig, immer noch kugekmässig auf dem Grundmaterial liegen, bis man mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem die Oxydschicht des Grundmaterials zerkratzt. Man kratzt also einfach einmal durch das flüssige Lot über das Grundmaterial und das Lot beginnt zu fliessen, arbeitet sich seinen Weg irgendwie unter die Oxydschicht.
Ich habe auch versucht, mit dem Lot Material aufzubauen, ist aber wie bereits gesagt, etwas schwierig.
Da es aber für Alu und deren Legierungen gedacht ist, bin ich nicht ganz sicher, ob es einfach so chromiert werden kann. Alu kann zwar chromiert werden mit der richtigen Vorbehandlung, aber ..... ?
Das Lot ist sehr hart. Geht nicht einfach zu feilen . Ist härter und fester als Alu . Wenn man Alu damit lötet und dann versucht zu brechen, bricht es daneben.

Das Lot hatte vor 3 Jahren etwa 45 Euro pro Meter gekostet. Ist etwa 2 mm dick.

Die Beschreibung behauptet, dass man pro Meter Lot etwa 5 laufende Meter löten kann.

Ach ja, versenden: Hatte per Post nach Paris versendet und bekam die Teile per Privatdienst zurück. Musste also gleich an der haustür bezahlen. Der Transport eines SAeitenauspuffes hin hatte mich 15 Euro gekostet mit der Post. Zurück per Curier waren es gute 100 Euro. Heulen
Das hatte mir nicht so gefallen. Das müsste man klären nächstes mal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Wesch
Ach ja, versenden: Hatte per Post nach Paris versendet und bekam die Teile per Privatdienst zurück. Musste also gleich an der haustür bezahlen. Der Transport eines SAeitenauspuffes hin hatte mich 15 Euro gekostet mit der Post. Zurück per Curier waren es gute 100 Euro. Heulen
Das hatte mir nicht so gefallen. Das müsste man klären nächstes mal.
MfG. Günther

hast du vieleicht noch die pariser addresse? danke
gruß
Hallo-gruen
riders on the storm
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de