Hinterachsaufhängung???
#1
Hallo ihr alle,

hab mir dieses Wochenende mal die Hinterachsaufhängung der C4 etwas genauer angeschaut, nur irgendwie bin ich nicht so richtig schlau geworden, wie da die Kraftübertragung funktioniert. Für die Längskräfte und das Drehmoment beim Bremsen sind die 2 vorderen Schwingen zuständig. Für die Querkräfte der untere Querlenker und die obere einstellbare Strebe. Nur müßte da ja noch irgendwo eine dritte Befestigung sein, damit das Rad keine "Lenkbewegung" ausführt. Ich hab erst gedacht vielleicht über die Antriebswelle, aber als ich dann die etwas mikrichen Bügel gesehen hab, mit denen die Kreuzgelenke befestigt sind, bin ich dann auch wieder etwas ins Zweifeln gekommen.

Aber von Euch Profis kann mir doch bestimmt jemand sagen wie das ganze gedacht ist.

Gruß
Harry
  Zitieren
#2
du beantwortest deine frage doch schon selbst.

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?

Zitat:Original von Harry S.
Für die Querkräfte der untere Querlenker und die obere einstellbare Strebe.
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Die Kreuzgelenke werden von den "mickrigen" Bügel eigentlich nur in der entsprechenden Vertiefung gehalten und überstehen auch das Drehmoment des schwächlichen V8. Feixen
Das hält schon.

Die "Lenkbewegung" wird über den axle tie rod im Zaum gehalten, somit wäre das Radbauteil an folgenden Punkten gehalten:
1. Whell spindle control rods (2 Stk.) -> Auf-Abwärtsbewegung
2. Spindle rod -> Vertikales Kippen
3. Axle tie rod -> Horizontales Kippen
4. Axle shaft -> Halbwelle
5. Shockabsorber -> Stoßdämpfer
Die Feder würde ich vernachlässigen, da nur über den Bolzen weich aufgehängt.

Habe ich was vergessen?

Ich finde leider kein vernünftiges Bild zur Verdeutlichung, die Seite des Service-Manuals scanne ich eher nicht ein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Da:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Und der Text dazu:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
naja, wie gesagt...den axel tie rod hat harry lapidar mit "einstellbare Strebe" schon selbst benannt...

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Zitat:Original von vc4rider
du beantwortest deine frage doch schon selbst.

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?!?

Zitat:Original von Harry S.
Für die Querkräfte der untere Querlenker und die obere einstellbare Strebe.

Naja, teilweise. Spindle rod und Axle tie rod (um's mal in Fachchinesisch auszudrücken) sind ja nur zwei Anlenkpunkte. Und wie ein Stuhl mit zwei Beinen auch nicht steht, müßte auch hier ein drittes "Bein" vorhanden sein.

So wie hubsi geschrieben hat, ist dieses dritte Bein dann doch die Antriebswelle (Axle shaft), trotz der "mickrigen" Bügel. Macht mich aber dennoch stutzig. Für die Übertragung des Drehmoments mögen die Bügel ja ausreichen, da wie hubsi schon beschrieben hat, diese die Kreuzgelenke nur in der entsprechenden Vertiefung halten. Doch wenn die Antriebswelle auch axiale Kräfte überträgt, dann wirkt ja auf diese Bügel (z.B. bei Kurvenfahrt) eine nicht ganz unerhebliche Kraft ein. Müßte eigentlich annähernd die gleiche Kraft sein wie auf den Spindle rod, und der ist ja bedeutend stabiler dimensioniert.

Die nächste Frage die sich daraus ergibt: Wie kann man dann den Sturz des Rades einstellen? Logischerweise müßte dann ja entweder der Spindle rod oder die Antriebswelle in der Länge einstellbar sein.

Mit grübelnden Grüßen
Harry Grübeln
  Zitieren
#8
Harry, lies Dir nochmal meinen Beitrag durch und schau Dir die von Eike eingestellten Zeichnungen an.
Du wirst dann feststellen, dass Du mit Deiner Halbwellentheorie etwas auf dem Holzweg bist.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
dein beispiel mit dem stuhl hinkt etwas, das wäre wie bananen mit pflaumen verglichen.

die "axel shafts" sind nicht dafür konstruiert kräfte "aufzunehmen" sondern dienen nur der drehbewegung des rades. spur wird über die "axel tie rods" eingestellt, hier sind am ende gewinde. axel shafts sind nicht einstellbar, spindle rod über exzenterbolzen (für sturz). deshalb ändert sich auch der sturz beim einfedern und das einstellen des fahrzeug muss unter genauen prüfbedingungen durchgeführt werden (z.b. wieviele personen, wieviel zuladung, wieviel sprit...weiss jetzt die werte nicht auswendig)

alex

editiert wegen z.z. 3 promille
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Falsch !
Über die Axle Tie Rods wird die Spur eingestellt.
Der Sturz wird wie bei der C3 mit den Schrauben der Strut Rods verstellt (Siehe Nr.44 auf der Zeichnung).

Gruß
Harald
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de