Autoradio...
#11
Es geht weiter...

Das Radio/Endstufe ist jetzt (FAST) wieder heil. Das fast resultiert daraus, das es mal geht und mal auch nicht. Das Problem ist das ich es einfach nicht finde. Mal ist satter Sound, mal ist absolute Stille. Ich glaube es ist kein Wackler, weil die Ausfälle immer länger andauern, und nicht durch den nächsten "Hubbel" behoben werden, bzw. ausgelöst werden. Ich habe mittlerweise so gut wie alles (es fehlt nur noch das 12V Hauptstromkabel) getauscht.

Daraus resultiert auch meine Frage. Kann ein Kabel (Am Ende des Kabel ist noch eine integrierte Sicherung, die aber zu funzen scheint) kapput gehen? Zur weiteren Info: Das Kabel hat einige schwarze Flecken von der Kabelbrandaktion.

Ist eine Zerstörung von Kabeln überhaupt möglich? (Jetzt bitte keine Postings wie: "Na klar, wenn es durchegesägt ist! Teufel )


Grüsse,

Ricane
[Bild: Think.jpg]
  Zitieren
#12
Es gibt ja auch den sogenannten" Kabelbruch"!D.h. das Kabel bricht unsichtbar in der Isolierung und hat somit mal Kontakt, oder eben nicht.Je nach Bewegung.
Passiert aber eher nur,wenn das Kabel durch ständige Knickbewegung
beansprucht wird,was bei dir bestimmt nicht die Ursache ist?!
Irgendwelche Kontaktprobleme?
Solltest mal an den Kabeln wackeln,während die Mucke läuft und schauen,
ob sich was tut... Prost!
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#13
@ Mario: Ich glaube wirklich nicht das es ein Kontakt Problem ist. Ich habe den Kontakt an der Batterie schon mal mit einer Drahtbürste & Reinigungsmittel absolut blank gemacht. Das muss leiten wie nix gutes. Auf der anderen Seite habe ich alle Kontaktmuttern der Endstufe durch neue gewechselt. Die Endstufe selber ist schon neu.

Ich habe ja nix mehr zu verlieren. Ich glaube ich investiere noch mal ca. 10€ und kaufe ein 5m (25mm²) Hauptversorgungskabel.

Ich bin verzweifelt! Heulen


Grüsse,

Ricane
[Bild: Think.jpg]
  Zitieren
#14
Einige Endstufen schalten bei Überlast ab und erst nach einiger Zeit wieder ein.
Sind die Lautsprecher korrekt angeschlossen (Auf Polung geachtet, keine Fahrzeugmasse verwendet, Impedanz richtig)?
Probiere aber zuerst mal das Kabel und prüfe die Sicherung.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
Hi Ricane,

5 Monate ohne Radio ist schon ein arger Verdruß. Die Zeit kann man nur überstehen, wenn man stattdessen das sonore V8-Brummeln hören kann. (Ich Tunnels und engen Häuserzeilen mache ich das Radio sogar freiwillig aus....

Guck mal in den Gelben Seiten nach. Bei Dir im Bereich wird es bestimmt einen ASD (Auto-Radio-Spezial-Dienst) geben. Die gibt es zumindest bei uns in Göttingen, Kassel und Hannover. Dort sitzen meistens Menschen mit richtig Ahnung und einer großen Auswahl an Neu- und auch Gebrauchtgeräten.
Du Kannst grundsätzlich jedes Radio verbauen, weil es für praktisch alle Kombinationen entsprechende Adapter gibt.

Ich wünsche Dir, daß Du nun schnell wieder Musik um die Ohren bekommst.

Beste Grüße
Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#16
@ hubsi: Wie jetzt Lautsprecher richtig angeschlloßen? Es gibt da doch nur 2 Möglichkeiten. 1. Es kommt LaLa oder 2. Die bleiben stumm. Da ich aber manchmal LaLa aus alle Boxen habe, kann es das doch nicht sein.... oder ?

@ Corvette-1111: Tja, die V8 Nummer klingt gut, aber ohne V8 ist das ein bissel doof... Heulen

Grüsse,

Ricane
[Bild: Think.jpg]
  Zitieren
#17
Doch, Du kannst LS falsch anschliessen:
Verpolung: Die Dinger laufen phasenverkehrt, heisst z.B. der Bass drückt nicht, sondern zieht (Blöde Darstellung, stimmt aber).

Verwendest Du 4 Ohm-Boxen an Endstufen, die nur 8 Ohm-Boxen zulassen, kann es sein, dass der Verstärker übern Fluss geht oder einfach wg. Überlast abschaltet.

Gehen die Lautsprecher auf die Fahrzeugmasse (z.B. Aufgescheuertes Kabel) funktionieren die Endstufen nicht, bzw. siehe oben.

Fahre mit dem Teil am besten zu einem Autoradiodienst, bevor Du Dich ewig rumquälst.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#18
Mmmhhh..... das mit der Masse muss ich heute mal testen. Am besten ist wohl ich schraube noch mal die Türen auf und gucke dort mal rein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dort die Kabel aufgescheuert sind, aber ich werds gucken.

Diese Autoradiotest - Geschichte werde ich wohl lassen. Ich war mal bei einer Spezial Firma für Car - Hifi. Die haben 2 Hallen wo die Umbauten an Autos vornehmen. Aber die wollen ein Geld sehen, als ob es keinen morgen mehr gibt...

Was die ES betrifft, so habe ich mich damals für diese entschieden...

[Bild: 2004a.jpg]

Details:
  • 4 Kanal
    MOS-FET PWM Schaltnetzteil
    2 Ohm stabil
    brückbar -> 2 x 200
    Tri-mode fähig
    Subwoofer- und Hochpaßfilter stufenlos von 40 - 200 Hz
    Subsonic Filter 30 Hz / 24 dB
    Cincheingänge 120 mV - 8 V

Grüsse,

Ricane
[Bild: Think.jpg]
  Zitieren
#19
Aha, sinus live. Nicht teuer, aber gut...

Somit wäre das Impedanzproblem (8-4 Ohm) ausgeschlossen.

Geht denn im Fehlerfalle alles aus oder nur der Ton?

Als erstes, wie gesagt, alle Kabel überprüfen. Sie müssen direkt an die Endstufe angeschlossen sein, nicht z.B. der Minuspol der Lautsprecher über Fahrzeugmasse.
Keine Scheuerstellen, usw.
Auch solltest Du Aderendhülsen auf die Kabelenden stecken, um Kurzschlüsse wg. überhängender Drähte zu vermeiden.

Ich gehe davon aus, dass Du das Radio über den Low-Level-Ausgang (Chinch-Anschlüsse) auch so an die Endstufe angeschlossen hast.

So wie ich das auf dem Bild sehe, hat die Endstufe Potentialregler. Diese Regler auf die niedrigste Stufe stellen

Falls nur der Ton weggeht, Lautsprecher direkt ans Radio anschliessen.
Fehler immer noch da: Radio defekt.
Fehler weg: Endstufe defekt, bzw. Überlastsicherung geht raus.

Falls Punkt zwei: Immer jeweils einen Kanal der Lautsprecher abklemmen und probieren.

Klemme auch mal testweise Dauerplus an den Schalteingang der Endstufe, es kann auch sein, dass die Schaltspannung des Radios zusammenbricht.

Probiere das mal und melde Dich wieder.
Evtl. fällt mir dann noch was ein.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#20
Oh Mann, dieser hubsi... ein wandelndes Car-Hifi Lexikon Respekt

Also im Fehlerfalle geht nur der Ton aus. Das ganze spielt sich so ab. Auf dem Bild sind ja 2 LED´s zu erkennen. (Links neben den Lautsprechereingängen; über dem rechten Schieberegler) Die rote (links; Protection) geht an und leuchtet ca. 1 sek. (Ist Standard) Danach (ca. 2-4 sek. später) geht (wenn alles klappt) die grüne LED an. Dann ist alles supi. Teilweise geht die grüne auch kurz an aber geht dann wieder aus. (Sie "flackert" sich aus als ob sie nicht genügend Saft hätte) Oder es geht halt die rote aus und die grüne regt sich gar nicht. Auf jeden Fall geht aber nur der Ton aus. Das Sinus Logo auf der ES (neben der "2004") leuchtet weiter. Mal geht auch die grüne an nach dem Start, man kann dann eine (immer andere) best. Zeit Musik höhren und dann geht es mit mal wieder aus. Mal geht es nach kurzer Zeit wieder an, mal nach langer Zeit, mal gar nicht.

Dass das Radio oder die EndStufe defekt sind, kann ausgeschloßen werden. Beides war gerade erst bei dem jeweiligem Hersteller zum checken.

Ich werde auf jeden Fall heute nach der Arbeit das was du meinst prüfen. Thx erstmal!


Grüsse,

Ricane


PS: Eigentlich wollte ich gar nicht SL, sondern Alpine. Ich hatte im Katalog geblättert und wusste gar nicht das die so teuer waren. Ich hatte mich für diese entschieden und
[Bild: vpower_set.jpg]
habe dann bei Alpine angerufen und den Preis erfahren.... Dann bin ich zu Sinus Live nach Kaki gefahren... Großes Grinsen

Grüsse,

Ricane
[Bild: Think.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio mit kurzer Einbautiefe Darkgreenneon 18 4.891 14.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
Smile Autoradio Fujitsu Ten Eclipse DECODIEREN Z06FAN 8 2.579 01.01.2013, 19:43
Letzter Beitrag: Thomas V
  JVC Autoradio ausbauen Petro77 4 2.197 22.11.2003, 02:03
Letzter Beitrag: Petro77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de