Handbremse schleift
#11
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich würde kein Fett dort benutzen, da es den Bremsstaub anzieht und einlagert und du schlussendlich mehr falsch als richtig gemacht hast.
Wenn du unbedingt schmieren willst, dann mit einem TRockensray ( Grafit oder ähnliches ). Auf keinen Fall was auf die Bremsbacken oder Trommel bzw Scheibe kommen lassen.

Das Handbremsseil soll nicht locker sein bei nicht gezogener Bremse, da man die Bremsbacken damit oben einstellt bzw anstellt. Unten wird es mit dem Rädchen gemacht, oben mit dem Hanmdbremsseil, das so viel vorgepsnannt wird, dass die Backen eben gerade nicht anliegen, ähnlich wie unten.
Also bis das Rad blockiert und dann etwas lösen.

MfG. Günther

Das mit dem Seil wußte ich so nicht, Fetten werde ich lassen, Danke Günther !

Gruß
Bommi
  Zitieren
#12
Hallo

Im CHILTON steht, man soll die Handbremse 4 Klicks hochzioehen und dann das SEil so lange spannen, bis das Rad schleift.

Ist der gleiche Effekt wie ich das mache.

Auf jeden Fall wird das Seil benutzt, um oben die Backen einzustellen, das Rädchen eben unten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo Marius,

könnte sein dass bei Dir die Innereien so marode sind wie bei meiner.
Federn gebrochen etc.

Auf unserer Website Du gleich eine kurze Anleitung wie das ganze eingebaut wird und aussehen sollte/kann. Geh auf den Menuepunkt: 11. Assembling rear end
Mako Shark build up

Ich habe da nicht lange rum gefackelt und gleich ein komplettes rebuild Kit bei Muskegon Brakes bestellt.
Das komplette Rebuild Kit Kostet dort nur 119 $.
67-82 Emergency Brake Kit

Oder nur die Einzelkomponenten als Hardware-Kit, dass heisst ohne Beläge und neus Bremsseil 39,95$.
65-82 Emergency Brake Hardware Kit

Gruss
Robert
[Bild: Banner1.jpg]
  Zitieren
#14
Hallo

Im US FOrum wird gemunkelt, dass das parking brake rebuild kit in stainless steel nicht so richtig passt, besonders die Bremsbacken nicht.
Deshalb sollte man sich überlegen, ob man das in Nirosta haben muss, da wir ja Regen tunlichts vermeiden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Wesch
... besonders die Bremsbacken nicht.
MfG. Günther

Habe ich auch gelesen, deswegen habe ich einen Mix verbaut: normale Beläge und alle anderen Teile in Edelstahl.
Passte wunderbar.
Ein Tipp wenn man die Federn für die Backen mit eingebauten Trailing Arms installieren möchte (ist leider Fummelarbeit): den Federn die Spannung nehmen indem man diese mit einem Faden zusammenbindet (z. B. Zahnseide), alles zusammenfriemeln und als letzten Schritt die Fäden mit einem Feuerzeug abbrennen.
Leider hatte ich diesen Tipp zu spät gelesen und habe für den Zusammenbau einige Stunden benötigt.

@Robert: geniale Webseite, schön beschrieben und klasse bebildert, Respekt Respekt

Gruss, Sigi
  Zitieren
#16
Sigi, der Tip mit der Zahnseide ist wirklich gut. Danke
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#17
ich habe die Feder mit zwei kleinen Schlauchbindern (einen links und einen rechst) zusammengepresst. an den beiden Enden der Schlauchbinder kann man diese so nun komprimierte Feder leicht dort hin schieben wo man diese braucht, den Verdrehstift durchfriemeln und dann die Sicherungskappe mit Spitzzange aufsetzen und verdrehen ! klappt wunderbar und geht super schnell. danach einfach die Kabelbinder aufzwicken und fertig !

grüsse

joerg
Joerg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse shark69 11 700 18.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: corvette
  C3 Bj 79 Innenaustattung Handbremse extra Auflage Tom79 4 1.647 07.05.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Tom79
  Riemen Servopumpe schleift TheVette75 20 6.845 19.04.2022, 09:31
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Handbremse bremst zu wenig perlen 12 2.657 27.12.2021, 16:43
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Handbremse wir total überbewertet 😳 Ulivette 23 4.676 18.07.2021, 00:12
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de