Pfeifendes Geräusch ( Unterdruck ) ?
#1
hallo ihr lieben und einen gruss aus duisburg. nach langer zeit und langem umbau ( unfall ) habe ich vorgestern mal die erste probefahrt gemacht. alles läuft super, nur beim gas geben macht sich ein pfeifendes geräusch bemerkbar. ich vermute mal irgend etwas mit dem unterdruck. es kommt aus der gegend , wo der zündverteiler sitzt . allerdings sind keine losen schläuche sichtbar. hat da eventuell einer von euch noch einen rat, wo ich suchen kann ?? im leerlauf allerdings ist davon nichts zu hören . bin für jeden rat dankbar.
lg
n.fl Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Bei einem Leck im Unterdruck gibt es kein "Pfeifendes Geräusch", sondern höchstens ein Zischen! Sorry für die Haarspalterei - nicht böse gemeint.

Ein Leck in der Nähe des Verteilers kann sowohl an der Unterdruckdose des Verteilers (recht unwahrscheinlich), oder an den verschiedenen T-Stücken entstehen.
Wesentlich naheliegender sind die Anschlüsse auf der Spinne. Die vielleicht auch einmal kontrollieren.

Ein Pfeifenden Geräusch (mechanisch) könnte von einem ausgeleierten Verteiler herrühren.



Gruß und viel Erfolg bei der Suche
Wilfried
  Zitieren
#3
Hallo night-fly,

hast du schon die Krümmerdichtungen zwischen Motor und Krümmer und Krümmer und Auspuff kontrolliert?

Da hats bei mir auch gepfiffen.

Gruß Paul
Gruß Paul
  Zitieren
#4
@ red dragon. also der verteiler ist es nicht. es hört sich wirklich wie ein leises pfeifen oder zischen an.. die schläuche und t-stücke sind allerdings ok.. das problem taucht auch nur beim gas geben auf. ist also im standgas nicht zu hören..
aber dennoch danke für die info.
  Zitieren
#5
Hast Du einen Schalter oder Automatik?
Beim Schalter könnte es ein trockenes Ausrücklager (Kupplung) sein. Die Dinger pfeifen dann ganz nett. Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
@ hubsi. ist ein schalter.. und das geräusch ( pfeifen oder zischen ) kommt aus dem motorraum nähe des verteilers. ob ich im stand gas gebe oder auch fahre , ganz egal wie, es zischt... klingt etwas doof, ist aber wirklich so.. schläuche und t-stücke sehen allerdings alle gut aus. letztes jahr hatte ich dieses problem noch nicht, erst nach der langen standzeit von ca. 7 monaten..
haarsträubend n.fl
  Zitieren
#7
hallo night-fly,

ich hatte / habe auch ein leichtes (manchmal drehzahlabhängiges) pfeifen in vergasernähe. da ich über ostern meinen neu aufgebauten motor eingebaut habe und nur vergaser und verteiler vom alten motor übernommen wurden, tippe ich auf den vergaser. vermutlich ist die flachdichtung im vergaser undicht / gerissen und zieht luft.
sollte ich die ursache finden, dann stelle ich sie hier ein. unterdruck möchte ich fast ausschließen, da ich die schläuche erneuert habe und das geräusch mit den alten schläuchen ebenfalls bestand.

gruß matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#8
Um Undichtigkeiten im Ansaugtrakt festzustellen, ist Startpilot eine ganz gute Hilfe. Yeeah!

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
hallo night-fly,

ich bin heute einige meilen gefahren um den neuen motor einzustellen. das pfeifen begann bei mir so ab ca 900 u/min, im standgas war es weg. ich habe dann die leerlaufgemischschrauben (edelbrock 600 cfm) etwas verändert um einen ruhigeren leerlauf zu bekommen. (etwas fetter - beide schrauben 3/4 umdrehung raus) das pfeifen war anschließend verschwunden.

ich hoffe das ist es bei dir ja auch, denn das geräusch nervt wirklich.

@ reiner
ich habe doch noch keinen feuerlöscher.

gruß matze
Hallo
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#10
@ usti ! wollte gestern abend mal nach der ursache des ( pfeifens ) suchen , aber wie der teufel es will, es war natürlich nichts zu hören ! bin jetzt ca. 2 wochen gefahren und jedes mal hatte ich beim gas geben dieses pfeifen. jetzt stand der wagen 3 tage und es ist momentan nicht mehr zu hören. keine ahnung was es ist , oder was es war...
aber so ist es ja fast immer... alles läuft rund , aber wehe man macht mal eine längere ausfahrt.. irgendwas ist dann immer.
wünsche allen ein sonniges wochende und immer eine problemlose fahrt.
lg
n.fl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.383 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.477 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.241 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.659 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.645 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de