Z06 Cabrio
#21
Hallo Rainer,
Das Dachmittelteil der Z06 läßt sich nicht gegen eine Glasversion austauschen. Du könntest aber die innere und äußere Dachverkleidung entfernen, ohne das die Stabilität darunter leidet. Idee

[Bild: C6+Z06+Corvette+_48_.jpg?]

Bloss-weg-hier
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#22
Und es gibt doch den idealen Mix aus Familytrucster und Z06: Feixen Feixen Feixen

guckst Du...

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#23
Für mich genau die RICHTIGE !!!! Dafür Dafür Dafür Dafür Dafür


C6 .... Z06-Cabriolet


Ich würde direkt zuschlagen (wenn der Preis stimmt Zwinkern)



Pjerell
  Zitieren
#24
Wie sagte der Chef Tester von Motorvision wenn ich Frischluft brauche gehe ich spazieren Feixen
  Zitieren
#25
Hallo,
kleiner Denkanstoß zum Thema Z06 als offene Flunder.
Vergleicht mal das Material der Rahmen zwischen C6 und Z06. Die Z06 ist leichter - braucht auf Grund der Materialkonstruktion aber das tragende Dachteil.
Die Verstärkung des Alurahmens, wenn aus technischen- und aus Platzgründen überhaupt machbar, würde so ziemlich jeden weiteren Rahmen sprengen.
Wenn ich dann extrem sportlich durch die Gegend fahre, habe ich dann noch die Zeit um die Natur zu genießen ?? Denn nichts anderes wird der Fahrer einer Z06 tun !
Das Risiko, im Fall der Fälle, durch eine nicht für Überschläge konstruierte A Säule, nicht den geringsten Schutz zu haben.
Und wenn man es dann mal richtig laufen lässt, die Geräuschkulisse eines gänzlich offenen Wagens bei über 300 km/h !? Stell ich mir nicht wirklich prickelnd vor. Und nur das Dachteil entfernen - fantastische Turbulenzen in Innenraum die man durch ebenfalls nötige Umbauten teuer erkaufen müsste. Macht auch nicht wirklich Spaß.
Warum also eine offene Z06 ??

Al

Edit: Bitte keine Hinweise, dass es jede Menge andere offene Sportwagen gibt. So gut wie keiner, den man sich leisten kann, schreit so extrem nach einer Rennstrecke oder nach sportlichem Fahren wie die neue Z06 ! Welches GT Cabriolet kann denn noch mithalten ?
  Zitieren
#26
Zitat:Original von woody 68
Hallo,
kleiner Denkanstoß zum Thema Z06 als offene Flunder.
Vergleicht mal das Material der Rahmen zwischen C6 und Z06. Die Z06 ist leichter - braucht auf Grund der Materialkonstruktion aber das tragende Dachteil.
Die Verstärkung des Alurahmens, wenn aus technischen- und aus Platzgründen überhaupt machbar, würde so ziemlich jeden weiteren Rahmen sprengen.
Wenn ich dann extrem sportlich durch die Gegend fahre, habe ich dann noch die Zeit um die Natur zu genießen ?? Denn nichts anderes wird der Fahrer einer Z06 tun !
Das Risiko, im Fall der Fälle, durch eine nicht für Überschläge kontruierte A Säule, nicht den geringsten Schutz zu haben.
Und wenn man es dann mal richtig laufen lässt, die Geräuschkulisse eines gänzlich offenen Wagens bei über 300 km/h !? Stell ich mir nicht wirklich prickelnd vor. Und nur das Dachteil entfernen - fantastische Turbulenzen in Innenraum die man durch ebenfalls nötige Umbauten teuer erkaufen müsste. Macht auch nicht wirklich Spaß.
Warum also eine offene Z06 ??

Al

Edit: Bitte keine Hinweise, dass es jede Menge andere offene Sportwagen gibt. So gut wie keiner, den man sich leisten kann, schreit so extrem nach einer Rennstrecke oder nach sportlichem Fahren wie die neue Z06 ! Welches GT Cabriolet kann denn noch mithalten ?


Da hast Du im Grundsatz nicht ganz unrecht.
Die C6 ist ein sauschnelles Cabrio und reicht "EIGENTLICH" aus.
Aber das kennst Du ja aus dem Metzgerladen: "darfs vielleicht etwas mehr sein?"

Für mich - JA, warum zum Teufel denn nicht???

Aber - in Einem hast Du völlig recht, über 300 offenfahren, wer will denn das?
Das kann wirklich keiner geniessen. Geht mir aber mehr um den Beschleunigungshammer
als um die V-max. und die geilere Optik einer Z. Insofern (und weil der Mensch sich und seine Produkte weiterentwickeln muss) ist die Sehnsucht nach einer offenen Z06 für
mich jedenfalls nachvollziehbar, wenn auch wohl nur Wunschdenken.

Zuerst war der Traum, dann kamen Leute wie Lilienthal und Armstrong und haben
Taten folgen lassen.

Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Targaversion einer Z06.
Ich weiss nicht wie es bei der C6 aussieht, aber meine erste Corvette war 1998
ein C5 Coupe, optisch schön aber dieses unsägliche Windgezausel inclusive
Jumbojet-Startgeräuschkullisse hat mich so genervt dass ich das Teil nach 11 Monaten
gegen ein Cabrio eingetauscht habe. Sorry, liebe Targafreunde (ich weiss - ich bin böse)
Aber ein Targa offen vs. Cabrio ist (für mich) eine Kathastrophe.
(Jedenfalls ab 130 Km/H war mein Targa so ruppig wie meine Vert bei 280)
Sollte das bei der C6 immer noch so sein, dann lasst das Dach lieber zu.

Entweder ganz oder gar nicht auf.

Ich erwarte Eure Prügel Hallo-gruen
  Zitieren
#27
Prügel....warum ? Kopfschütteln

Mit ging es bei der C5 ähnlich.Dach draussen bei der C5 empfand ich auch als arg schlimm.
Hat mir auch nie so richtig Freude bereitet.

Bei der C6 ist es aber IMHO ein himmelweiter Unterschied.
Sicher,es ist immer noch laut und es zieht etwas,aber weit weniger wie bei der C5.

Ich habe es nicht bereut ein C6 Coupe gekauft zu haben !

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#28
Na, dann hat GM ja glücklicherweise einen Hauptmakel wettgemacht.
Das ist doch mal ne gute Nachricht.

Viel Spass beim Luftschnappen
Volker
  Zitieren
#29
Hi Leute,

mein 91er C4 Cabrio hatte auch "nur" 245 PS und die ZR-1 deren 385. Bestimmt gab es damals auch ein paar Philosophen Feixen, die der Meinung waren, daß das reicht und 385 PS im Cabrio nicht sinnvoll wären. Trotzdem hat das Cabrio heute 404 PS.

Das mit der Philosophie kann ich also nur zum Teil nachvollziehen.

Auf der einen Seite ja - Z06 als Coupe und kompromissloser Supersportwagen für die, die auf der Rennstrecke Extremwerte erfahren wollen.

Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund, warum man den tollen Motor der Z06 nicht auch im Cabrio geniessen sollte.
Auf die 0,X g oder die paar km/h, die die Z06 in der Kurve oder Rennstrecke mehr verträgt, darauf kommt es mir persönlich nicht an.

Was mich reizt, ist die schiere Kraft des Motors, der für solche Erfahrungsberichte verantwortlich ist:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...21227&sid=

Also ein Cabrio mit der Hammer-Beschleunigung und natürlich passender Bremsanlage.

Die restlichen Qualitäten und die Stabilität der C6 Cabrio sind für den Straßenbetrieb ohnehin mehr als ausreichend.

Es kann wohl niemand widersprechen, daß der Motor der Z06 im Cabrio ein besonderes Erlebnis wäre.

Aber da die PS-Zahlen im Laufe der Zeit (noch) immer steigen, wird auch die normale Vette auf kurz oder lang mehr Leistung bekommen. Schön wäre es, wenn dies schneller ginge, indem der tolle Z06-Motor transplantiert würde.

Es geht vielen Cabrio-Fans beim Wunsch nach mehr Motor also nicht um die optimale Rundenzeit ohne Dach,
sondern um den optimalen Fahrspass ohne Dach Burnout !

Olli
  Zitieren
#30
Auch ich bin der Meinung, dass es nun mal unterschiedliche Anforderungen bezogen auf eine Z06 gibt. Der eine sucht das ultimative Sportwagen-Erlebnis ... dieser wird nie auf ein Cabrio zielen. Der andere jedoch steht womöglich mehr auf die Optik und die Kraftentfaltung durch den gigantischen Motor.
Endgeschwindigkeit über 300 muss nicht unbedingt jedem reizen. Ich kenne Leute die fahren Ferraris und haben diese lediglich 1 mal ausgefahren. Es gelten bei unterschiedlichsten Menschen nun mal die unterschiedlichsten Reize.

Und die Z06 als Cabrio, und da bin ich mir sicher, würde bei vielen die Herzen höher schlagen lassen. Herz Herz Herz

Natürlich hat sich die C6 herrvoragend in die Cabrio-Liega (Preis/Leistung) positioniert. Aber mal ehrlich ..... die Z06 stellt doch (zumindestens für mich) gegenüber der C6 ein ganz anderes Bild dar. Allein die Optik ..... einfach brutaler!!! Dafür Dafür

[Bild: z06-cabrio-8.jpg]


Mein Wunsch für den Weihnachtsmann: OK!

1 x Z06 Cabrio mit optionalem Hardtop für die wenigen Rennstreckenfahrten (über 300km/h) die wir auch in Zukunft nur noch auf den wenigsten deutschen Straßennetzen finden werden. Heulen

Mit träumerischen Grüßen Engel-3

Pjerell
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Cabrio Koffersatz vermessen skybiker63 8 1.211 13.02.2024, 16:28
Letzter Beitrag: skybiker63
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.106 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Aufpreis für ein 427 Cabrio zuendler 13 3.655 28.09.2022, 12:43
Letzter Beitrag: Chris427
  Kofferraumdeckel C6 Cabrio lässt sich nur noch mit Schlüssel öffnen Klausx 7 3.043 28.08.2022, 14:03
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Cabrio Batteriehalterung ausbauen, wie? Sina8 5 13.851 27.12.2020, 14:10
Letzter Beitrag: missliberty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de