Corvette nimmt kein gas an
#1
Brick 
Ich habe folgendes Problem: Meine 92er Corvette LT1 nimmt kein gas an. Sie schüttelt sich erbärmlich im Stand (Drehzahl schwankt dann zwischen 500 und 1000 U/min) und geht beim ausrollen auf eine rote Ampel häufig sogar aus. Diese Problem ist auch nicht immer da und unterschiedlich ausgeprägt vorhanden. Im schlimmsten Fall erreiche ich mal gerade eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 60 km/h. Wenn man stärker gas gibt geht die Drehzahl sogar manchmal runter! Tritt man das Gaspedal voll durch. "löst sich irgendwie der Pfropfen" und der Wagen geht wie gewohnt ab wie Zäpfchen. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Es war mal der Wasserabfluss am Tankdeckel verstopft, so daß der Bereich um den Tankdeckel längere Zeit unter Wasser stand. Könnte vielleicht in den Tank eingedrungenes Wasser die Ursache sein? Wo könnte die Ursache noch liegen?

Schönen Gruß von Fulci
  Zitieren
#2
Hallo Fulci

Ich würde dir mal raten ein Aditiv zu kaufen ,dass das Wasser mit dem Bezin bindet.
kann schon sein das dir kleine Wassertropfen die Sache verstopfen!
Den zusatz einfüllen und volltanken,das Aditiv kriegst du sicher bei einem Händler oder zubehör-
teilemarkt.
gruss

jean
J-P J

Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hallo,

schraube mal den Benzinfilter ab und kippe den Inhalt aus, wenn dort Wasser mit drin ist muß dein Tank vollständig gereinigt werden.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
In Sachen Fehlersuche => "Ausschlussverfahren", sollte man nicht bloss Zündkerzen wechseln, sondern UNBEDINGT und prophylaktisch auch sämtliche KERZENKABEL (nach 10 Jahren sind die GM OEM Kabel ohnehin suspekt - permanente Hitzeeinwirkung).

Am besten gleich einen für die LT1-Maschine massgeschneiderten HighPerformance Satz posten und installieren

=> zB von TAYLOR / MSD oder MAGNACORE (gibts in schwarz, rot und blau)

Macht auch von der Optik doch noch was her. Vielleicht hilft diese Rundum-Kur, wenn nicht, hat man trotzdem, und nicht für die Katz', ein wertvolles und nachhaltiges Upgrade eingebaut.

Als nächsten Schritt würde ich bei der Treibstoffversorgung ansetzen. Wenn im Stand und mit dem Gasfuss gespielt/beschleunigt : riecht sie merklich nach Treibstoff ? GM-Dealer aufsuchen und gezielter checken. Fehler-Codes (DTCs) ebenfalls auslesen - dies kann sehr aufschlussreich sein und führt in aller Regel rasch zur Ursache der Störung.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Hallo jeancule,
ich habe gerade einen Anruf erhalten. Es war das Drosselklappenpoti.
Ausserdem haben lt. Aussage der Werkstatt dem Motor die vielen Kurzstreckenfahrten nicht gut getan. Die haben 10 Tage für das Finden des Fehlers benötigt. Ich dachte schon, die finden die Ursache nicht mehr. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt.

Gruß Fulci
  Zitieren
#6
Hey

Super für Dich ,dachte nur weil du das Wasser erwähnt hast.
Na dann gute Fahrt.

gruss

jean
J-P J

Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Hallo,

mit der GM Service Software bzw. Diacom hätte man den Fehler doch sofort
feststellen können, Diacom zeigt den gemessen Poti wert der Drosselklappe
in Echtzeit auf dem PC an.
Und dafür brauch die Werkstatt 10 Tage ?

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Es war keine GM-Werkstatt. Falls mal wieder was ist, werde ich den Wagen aber lieber wieder zum richtigen Fachmann bringen.
  Zitieren
#9
Bestens, dass alles wieder seine Richtigkeit hat und die Störung identifiziert werden konnte und deine VETTE wieder ganze Power liefert. Prost! Prost! OK!

Verlier' trotzdem die Kerzenkabel nicht ganz aus dem Blickfeld !! .......kann nie schaden, die bei Zeiten auszutauschen. Dafür

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#10
Mit den Kerzenkabel kann ich Joe nur beipflichten. Dafür
Ich hatte dieses Jahr bei meiner Vette auch das sie unruhig lief und zeitweise vor dem Lichtsignal von selbst ausging. Nach dem Wechsel der Kerzenkabel ist bei mir dieses Problem nie mehr aufgetaucht.

Und stellt Euch vor, die Kabel waren erst 4 Jahre alt.

Grüsse an alle

Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Endlich da aber.....Kein Start C4wannabe 42 4.909 12.08.2023, 17:59
Letzter Beitrag: C4wannabe
  C4 1988 startet nicht mehr - kein Sprit ............ corvette-mike 16 4.894 10.03.2022, 19:14
Letzter Beitrag: usc-driver
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.078 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  mit 2 Din Navi Einbau kein H - Kennzeichen ? Skinner 27 12.345 05.07.2021, 08:20
Letzter Beitrag: usc-driver
  Servolenkung C4 doch kein ATF genommen C4/89 2 1.492 28.06.2021, 10:28
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de