Hurra,Die zweite Stufe brennt
#1
Shocked 
Seit ca. 2 Jahren besitze ich eine 91er ZR-1. Bei dem Kauf war ich recht blauäugig. Ich habe mich im Forum zwar vorher erkundigt worauf ich achten sollte und wie ich z.B. die Fehlercodes auslesen kann, aber alle Theorie ist für die Katz wenn man vor so einem Fahrzeug steht. Erschwerend kommt noch hinzu das ich eigentlich „nur“ eine 94er oder 95er LT-1 wollte und der technische Unterschied doch recht relevant ist zu einer Z. Aber als ich vor dem Fahrzeug stand war alles vorbei, ich wollte es unbedingt und ich habe es auch ohne groß zu überlegen gekauft.
Von Anfang an funktionierte die Vette nicht richtig. Angefangen vom Fehlen der zweiten Stufe über den Toten Tacho bis zum fehlerhaften Betrieb des Scheibenwischers. In meinem blauäugigen Glauben hoffte ich das es kein Problem ist diese Fehler auszumerzen.
Gleich zu Anfang nahm mich Frank (454Big) unter seine Fittiche und untersuchte den Wagen. Er besorgte mir fehlende Teile, unter anderen etwas so exquisites wie ein ECM. Außerdem gab er mir Rat und die komplette technische Dokumentation des Fahrzeuges. Wobei es ein Glück ist das er zufällig dasselbe Fahrzeug im selben Baujahr hat (dafür habe ich aber keinen so leckeren Trailer um die Z überall mit Gassi zu führen :o) )
Auf dem Treffen in Oberhof habe ich Miri (Sam/CH-ZR1) kennengelernt. Wie das halt so mit Z-Fahrern ist, man findet einander schnell Kontakt was wohl auch daran liegen mag das es nicht wirklich inflationäre Mengen an Zettis in diesem unserem Lande gibt. Miri hat das Problem gereizt und mich eingeladen meinen Wagen doch mal zu ihm nach Basel zu fahren. Ich solle es doch ein oder zwei Wochen bei ihm lassen und er schaut mal nach woran es mangelt.
Nun ich denke (und ich glaube ich spreche auch in Miris Namen) das wir beide uns das etwas leichter vorgestellt haben. Aus den ein, zwei Wochen wurde insgesamt ein halbes Jahr. Da Miri glücklicherweise über seine Firma eine hervorragende Halle zum Überwintern hat konnte ich mich beruhigt zurücklehnen und nägelkauend bald verzweifeln während er in Ruhe in der Halle die Z zerlegte und einen Fehler nach dem anderen Ausmerzte. Diese ganzen Hiobsbotschaften die er mir immer wieder erzählte. Er hätte dort noch einen Fehler gefunden und das ist auch nicht korrekt und jenes müsse man auch noch machen. Die Vorbesitzer (welche ich nicht kenne, denn dieses Auto hat eine wunderbare Vorgeschichte) haben an diesem Wagen anscheinend einiges manipuliert. Und diese Manipulationen musste der gute Miri erst einmal wieder ins reine bringen, so gut es ging. Ich habe in dieser Zeit manchmal gedacht es war ein Fehler dieses Fahrzeug zu kaufen. Dieser ganze Elektrikmist ist einfach zu kompliziert. Ich dachte immer wieder ich hätte mir ne alte Stingray mit ohne Elektrischem Firlefanz kaufen sollen. Und ich denke das meine Z die bisher schwerste Nuss war die unser lieber Sam zu knacken hatte. Aber am Ende hat er es doch geschafft. Wie und was er alles gemacht hat soll er selber schreiben, wenn er denn Lust und vor allem Zeit hat denn das füllt Bände.
Seit Ostern habe ich meine ZR-1 wieder und endlich läuft sie so wie sie vom General gebaut wurde. Und es ist einfach affengeil wenn man auf der Autobahn in den vierten Gang zurückschaltet und die Vette wie die Rakete abgeht. Ab 4000 Umdrehungen ist dieses Auto wie ausgewechselt. Uns selbst mit serienmäßiger Auspuffanlage ballert der Motor wie es eben nur ein V8 kann.
In diesem Forum wird manchmal viel dummes Zeug gelabert oder einige lassen hier auch meinem Geschmack nach etwas zu viel Dampf ab. Aber ohne dieses Forum hätte ich wahrscheinlich nicht gewagt eine Corvette zu kaufen, geschweige denn ein Exot wie eine Z.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken die aus meinem Dr.Jekyll wieder einen Mr.Hyde gemacht haben.
Freu mich schon das eine oder andere Gesicht das sich hinter den Avatars versteckt dieses Jahr in Natura zu sehen.
Viele Grüße aus
Fulda (Heimat),Karlsruhe (Wohnung), Heilbronn (Freundin), Bühl (Arbeit)
Vette? was sonst!
  Zitieren
#2
Hallo Micha Das freut mich das deine ZR1 wieder funktioniert,war ja schon eine lange
zeit wo die Vette in der Werkstatt war.
Man hat es dir schon angemerkt beim Treffen beim Scheuerle das SIE dir gefehlt hat
Und was die C3 angeht da gibts auch oft was tun.
Viel Spass bei deinen Ausfahrten und eine reparaturfreie Saison.

Wünscht dir (euch) Bernd
  Zitieren
#3
Glückwunsch Micha!

Jetzt weisst Du auch wie es mit der eigenen ZR-1 mit der vollen Leistung ist.... huahua

Ich hab übrigens noch was für Dich! Zwinkern





...... das mit dem Trailer überlese ich einfach mal...... King
Ausserdem brauch ich den jetzt nicht mehr sooooo oft..... Teufel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Glückwunsch das die ZR-1 wieder läuft.
Und besonders auch SAM, der ihr wieder neues Leben eingehaucht hat.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Glückwunsch auch von meiner Seite! Es ist immerwieder ein herrliches Gefühl wenn die 2. Leistungsstufe zündet!!!!!!!!!!!!!!
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#6
Hallo Micha,

freut mich für dich dass du nun endlich deine ZR-1 wieder hast. Ich hoffe deine zweibeinige Lady freundet sich recht schnell mit deiner vierrädrigen Lady an. Feixen

Ich hoffe wir sehen uns bald mal auf ein Bierchen Prost!



Rainer,

der seine Lady nicht fahren kann. Heulen
  Zitieren
#7
Auch von mir Glückwunsch zur 2. Stufe Feixen

Falls es möglich wäre, einen detaillierteren Bericht über die Probleme, Problemfindung und Reparatur zu bekommen, ich wäre sehr interessiert. Man träumt halt doch von ner Z....

Viele Grüße,
Andy...
  Zitieren
#8
2. Stufe Frage besoffen Grübeln

Nee, Gratulation, Micha. Yeeah! Endlich hast Du Dein Baby wieder.

Tolles Gefühl wenn alles rennt, gell ?
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#9
@ Michael:
Lass Dir das bei Gelegenheit mal vom Frank erklären - soll sich lohnen wie ich gehört habe. und schneller wird sie auch huahua
Frank
  Zitieren
#10
Ja, in der Tat, Michis ZR-1 war eine (interessante) Herausforderung.

Ich kann mich noch gut an den warmen Juli-Tag erinnern, als er mit ihr nach Oberhof kam. Wenn ich es noch richtig im Gedächnis habe, war der Hauptgrund seines Besuches eigentlich der Wunsch, sich einmal meine Auspuffanlage (PowerEffects, was denn sonst? King) anzuhören.
Gleich bei seiner Ankunft hat es mich eigentlich verwundert wieso er kurze Zeit später den Minuspool seiner Autobatterie abklemmte.
Er sagte mir, dass sich die Batterie schnell entlädt, wenn er sie nicht abklemmt Oha....dache ich mir.
Wir kamen ins Gespräch und er erzählte mir von einigen Problemen mit seinem Auto.

Da ich immer einen einfachen Fehlercodeleser fürs Motorsteuergerät und ABS bei mir mitführe, ging ich daran, seinen Fehlerspeicher auszulesen. Leider jedoch brannte bei ihm das "SYS" Licht nicht und ich nahm zuerst an, dass vielleicht die Birne kaputt ist.

Da er in Karlsruhe wohnt und ich in Basel, haben wir uns darauf geeinigt, dass er seine Zetti zu mir bringt, damit ich sie mir näher anschauen kann. Ende August kam er dann vorbei und wir nutzten gleich die Gelegenheit, gemeinsam ans alljährlich stattfindende, grösste Corvettetreffen nach Buchs zu fahren.

Dass aus den zuerst veranschlagten 2 Wochen mehrere Monate wurden, hatte mehrere Gründe. Einerseits hat sich bald offenbart, dass die Elektronikprobleme weitreichender waren als zuerst angenommen.
Auch kam hinzu, dass ich im Geschäft die Aufgabe hatte, eine zuvor durch meine Vorgänger fast in den Konkurs getriebene Firma wieder auf die Beine zu stellen. So kam es dann, dass ich mich nicht immer mit der Fehlersuche und Mängelbehebung an Michis Zetti auseinandersetzen konnte.
Meines Erachtens war es auch insofern nicht allzu tragisch, weil wir bei uns im Geschäft eine brachliegende Werkstatt haben, wo die Zetti im trockenen und beheizten Raum überwintern konnte.
Auch war eh die Corvettesaison vorbei und sie dementsprechend ausgelöst. So konnte Michi wenigstens bei sich daheim die Abstellbox für sein Alltagsauto nutzen.

Er brachte noch eine Schachtel voll neuer Ersatzteile mit. Ausser dem Oelfiler war leider nichts davon zu gebrauchen, weil eben diese (Ersatz-) Teile nicht defekt waren. Dafür waren die Teile, die wirklich defekt waren, nicht dabei.
Na ja, dafür hast Du Michi jetzt ein nagelneues ECM welches man ansonsten nur noch schwer kriegen kann OK!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Raimund (Corvette.ZR1) dass er uns mit einem neuen Magnetventil für die 2. Stufe ausgeholfen hat, denn genau das war defekt.

Aufgrund dessen, dass zwischen dem Motorsteuergerät (ECM) und Haupsteuergerät (CCM) kein Datenaustausch stattfand, gingen unter anderem folgende Komponente nicht:

-Tacho
-Kilometerzähler
-Bordcomputer
-Tempomat
-ABS
-Heckscheibenheizung
-Stossdämpferverstellung
-und einiges mehr.

Auch kam der massive Kriechstrom dazu. Er lag ca. 100-fach über dem Wert der eigentlich normal wäre.

Dass noch die üblichen Wartungsarbeiten gemacht wurden, möchte ich nicht weiter erläutern.

Zuerst versuchte ich, eine direkte Verbindung zwischen ECM und CCM herzustellen. Spätestens als es mir die 3. Sicherung, an der das ECM angeschlossen ist, durchgebrannt hat, blieb mir nichts anderes übrig, als Kabel für Kabel auf Fehlersuche zu gehen.

Anfänglich sah der Fussraum wie ein Schlachtfeld aus. Ich habe jeden einzelnen Draht auf einen möglichen Defekt überprüft. Leider war da Fehlanzeige.

Als ich dann das Gleiche auf der Beifahrerseite machte, sah ich, dass einnerseits ein paar versteckte Kabel falsch angeschlossen waren und andererseits dass vereinzelte Drähte herausgerissen waren.

Das Perfide daran war: die betreffenden Drähte waren zwar herausgerissen, ABER im Stecker eingesteckt. Da wollte jemand wohl was vertuschen.

So habe ich dann einen Fehler nach dem anderen ausgemerzt.

Das Reparaturhandbuch ist zwar eine feine Sache, doch wirft es oft zu schnell die Flinte ins Korn und schiebt den schwarzen Peter einem offenbar defekten ECM zu, was eigentlich nur sehr sehr selten zutrifft.

MICHI:
"Da die Einspritzventile der 2. Stufe seit Jahren nicht mehr zum Einsatz kamen und auch dementsprechende Ablagerungen im Brennraum vorhanden sind (man hört es am Nageln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen), ist es wichtig, die Zetti von Zeit zu Zeit beherzt auf der Autobahn zu bewegen. NEIN.... ich meine jetzt nicht auf dem Hänger huahua
Mische für die nächsten paar tausend Kilometer weiterhin das Desolite B, von welchem ich dir mitgegeben habe, in den Tank. Es ist eigentlich für jede Corvette sehr zu empfehlen. Wenn Du keines mehr hast, der Raimund kann dir sicher welches besorgen oder Bezugsquellen nennen.
Und solltest Du zufälligerweise einmal den Wunsch nach noch mehr munteren Pferdchen haben........Du weisst ja wo Basel liegt "

Und noch in eigener Sache:
"Die ZR-1 ist nach wie vor eine fantastische und besondere Corvette. Michis Zetti war fast schon ein Extremfall für Inkompetenz. Wenn ihr nicht jemand fahrlässig reinpfuscht, dann ist sie auch ein zuverlässiges und problemloses Auto. Wenn jedoch einmal was mit ihr sein sollte, dann sollte man sie jemandem anvertrauen, der sich bei ihr auch wirklich auskennt, sich genug Zeit für sie nimmt und nicht nur auf schnelle Abzocke aus ist. Denn nur dann hat man auch lange Freude an ihr und die Unterhaltskosten halten sich in überschaubaren Grenzen. Hier im Forum hat es vereinzelte ZR-1 Kenner die es technisch wirklich drauf haben."

Sam Patriot
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen OEM ZR-1 die Zweite Jürgen78 13 25.076 25.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Rückschlagventil Vakuumsystem zweite Stufe Bernd-V8 4 4.282 27.02.2008, 22:48
Letzter Beitrag: Bernd-V8
  Probleme mit der 2.Stufe PaulZR-1 18 7.475 26.06.2006, 14:01
Letzter Beitrag: PaulZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de