Motoröltemperaturen C5
#51
Hatten Die denn einen Motorölkühler und welche Mod's waren verbaut?
  Zitieren
#52
@jörg: die grafik ist gut und ich glaube der auch.
aber wenn meine C5, nachdem sie einen GÖK drin hat, das getriebe verstärkt worden ist und ich nicht wie eine absolute gesengte ... fahre und die temperatur im auge behalte UND wieder langsamfahrten einlege, wenn die temp. hochgeht, aber dennoch nur um die 100° pendelt bzw. nicht unter 95° kommt, dann kann ich ja wohl nur noch schieben... Frage
da hilft mir auch die grafik nicht mehr weiter, denn fahrten über 230 oder 240 kmh sind sehr selten bei mir (mangels gelegenheit bzw. aufgrund des sträßlichen verkehrs).

und klar ist: es hilft nichts, daß das öl die hohe temp aushält, wenn die teile, die zu schmieren sind oder mit dem öl in kontakt kommen, nur 100° aushalten. das wäre dann aber eine gewaltige fehlkonstruktion, denn ich glaube kaum, das die amis nur getrieböltemp. unter 100° haben, denn wie wir hier alle mitbekommen haben, steigt die temp auch bei landstraßenfahrten in diesen bereich.
und wenn mein GÖK diese temperaturen "zuläßt" frage ich mich, was da verbaut worden ist... Grübeln

norman
[Bild: 5.gif][SCHILD=12]... aber wer weiß das schon?![/SCHILD][Bild: 6.gif]
  Zitieren
#53
@@@@ Norman


Zitat:denn ich glaube kaum, das die amis nur getrieböltemp. unter 100° haben,


Die fahren doch nur 70 Mis.

Komisch ist nur das kaum ein Deutsches Auto solche Temperaturen fährt weil die bauen überall Ölkühler ein selbst mein Chrysler hat riesige Ölkühler ( Motor + Aut. Getriebe ) drin
Alle Cadis haben das Serienmäßig
Ach und die Dodge Pic Up`s inklusive dem SRT auch
Deshalb habe ich auch noch keine Getriebeschäden davon gesehen
Vielleicht macht es ja Chrysler besser als GM
Wenn wir mal drüber nachdenken wieviele 700er Getriebe kaputt gegangen sind brauchst nur mal hier im Forum zu Fragen

Aber jeder sollte machen was er für richtig hält


Mfg Jörg King
  Zitieren
#54
Hallo Jörg,

was die Kühlung des Automatikgetriebeöls angeht, sind wir sicher der gleichen Meinung. Das muß / sollte man hier in Deutschland nachrüsten. Um da anderer Meinung zu sein, gibt es hier im Forum zuviele mit entsprechenden Schäden.

Aber das Motoröl? Wer sind die Leute, denen der Motor kaputt gegangen ist? War der Motor Serie oder wie und von wem getunt?

Ich kenne keinen und bis jetzt wurde hier auch keiner namentlich genannt. Liegt das daran das es keine gibt?

Das würde dafür sprechen, das der Motor auch ohne zusätzlichen Kühler hält, da die C5 ja nun schon sehr lange hier in Deutschland läuft.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#55
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Jörg,

was die Kühlung des Automatikgetriebeöls angeht, sind wir sicher der gleichen Meinung. Das muß / sollte man hier in Deutschland nachrüsten. Um da anderer Meinung zu sein, gibt es hier im Forum zuviele mit entsprechenden Schäden.

Aber das Motoröl? Wer sind die Leute, denen der Motor kaputt gegangen ist? War der Motor Serie oder wie und von wem getunt?

Ich kenne keinen und bis jetzt wurde hier auch keiner namentlich genannt. Liegt das daran das es keine gibt?

Das würde dafür sprechen, das der Motor auch ohne zusätzlichen Kühler hält, da die C5 ja nun schon sehr lange hier in Deutschland läuft.

Grüße

Jürgen

Ist dann natuerlich auch die Frage wie oft, bzw. ob ueberhaupt diese Motoren mit ueber 150 Grad C gefahren wurden. Und dann ist es auch die Frage ob dies dann auch der Grund fuer den Motorschaden gewesen ist. Wenn man regelmaessig bei um die 0 Grad Aussentemp. in die Kiste springt und bis an den Begrenzer dreht wuerde ich ein solches Verhalten sehr viel eher fuer einen Motorschaden verantwortlich machen als die kurzzeitig hohen Temperaturen auf der BAB . . .

Meine 97er wurde schon haeufig auf 150 Grad C Motoroeltemp. gebracht, ist mittlerweile 9 Jahre alt, hat 120.000 km aufm Buckel und benoetigt zwischen den jaehrlichen Oelwechseln (Laufleistung etwa 10.000 bis 16.000 km pro Jahr) weniger als einen Liter Oel.
Hatte mir zu beginn meiner C5 Zeit auch Juergens Fragen gestellt, und durch den Selbsversuch huahua auf Deutschlands BABs selbst beantwortet.

Meine Meinung: An die 150 Grad kommt man nur sehr selten ran, und wenn dann hat es, zumindest in meinem Fall, noch nicht geschadet. Kolbenringe verrecken bei Kaltstart Drehzahlorgien. Will man den Oelverbrauch fruehzeitig in die hoehe treiben ist dies der beste weg dazu, und eine Motorueberholung in greifbarer Naehe . . .


Gruesse


Jochen
  Zitieren
#56
Hallo Jochen,

genau das wäre dann das nächste, was man betrachten müßte.

Fakt ist bis jetzt, wir haben gar keine Fälle, auf die wir diesbezüglich eingehen könnten.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#57
Hallo Jürgen


Zitat:wir haben gar keine Fälle, auf die wir diesbezüglich eingehen könnten.

Was soll das den Breitgetreten werden Frage

Selbst wenn die Betroffenen sich da zu äußern ( Wenn es welche gibt ) sind die Meinungen doch wieder zu verschieden

Wie gesagt jeder soll das machen was er für richtig hält

Ich weiß nur das kein Rennwagen Temperaturen über 100 Grad Dauer fährt selbst GM nicht
Ich habe die Tests von GM am Nürburgring 94 von dem Z0 6 Motor selber gesehen und auch was sie für Öle gefahren haben



Mfg Jörg King
  Zitieren
#58
Es geht ja nicht um's breittreten sondern darum herauszufinden, ob der Serienmotor ohne zusätzlichen Kühler hält.

Die wenigsten fahren ja einen Motorölkühler und wenn so bis heute keine Schäden entstanden sind, braucht man sich wahrscheinlich um zusätzliche Motorölkühlung keine Gedanken zu machen.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von JuergenD
Es geht ja nicht um's breittreten sondern darum herauszufinden, ob der Serienmotor ohne zusätzlichen Kühler hält.

Die wenigsten fahren ja einen Motorölkühler und wenn so bis heute keine Schäden entstanden sind, braucht man sich wahrscheinlich um zusätzliche Motorölkühlung keine Gedanken zu machen.

So sehe ich das auch. Unser Forum dient ja gerade solchem Gedankenaustausch, und bei den AT Getriebeproblemen hat das "Breittreten" im Forum evtl. dem einen oder anderen schon zum kauf eines Getriebeoelkuehlers veranlasst und damit dem GTC ein weiteres Mitglied verwehrt Feixen

Gruesse

Jochen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de