Aushärtezeit Auspuffpaste
#1
Hi,

mal ne eher allgemeine Frage:

Ich will am Samstag einen Auspuff abdichten. Dazu habe ich mir von Holts die Gun Gum Reparaturpaste gekauft. Da steht drauf, dass das Ganze über Nacht aushärten soll, man aber auch die Wartezeit verkürzen könnte, wenn man nach der Reparatur den Wagen im Standgas laufen lässt - wie lange man aber dann warten muss, steht nicht dabei.

Wisst Iht etwas hierzu ??

Danke und Gruß,
Carsten
Nr.3
  Zitieren
#2
Hallo Carsten,

durch das laufen lassen des Motors wird die Zeit schon verkürzt, aber es kann sein das durch den Druck der Abgase das Zeug weg gedrückt wird und somit wieder ein Loch entsteht.

Oder mit nem Heisluftföhn nachhelfen, geht auch schneller.

Kommt eben darauf an, was Du für ne Art von Undichtigkeit abdichten willst. Wenns nur ein Flansch ist Motor laufen lassen.

Bei nem Loch trocknen lassen bzw. Föhn.

Aber das Zeug ist kein Wundermittel. Wenns mal gehärtet ist, kanns wieder abfallen.

Viel Glück, Ben Hallo-gruen
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#3
Hi Ben,

ja, sind nur Flansche - aber wie lange muss der Motor laufen, damit das Zeug zumindest fest genug ist, um einige Kilometer zu fahren ohne dass es gleich wieder wegfliegt ?
Nr.3
  Zitieren
#4
für Dichtflächen,Flansche gibt es extra eine Montagepaste
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hallo Carsten,

sobald die Stelle richtig heis ist, härtet das Zeug schnell aus. Dauert nur einige Minuten. Im Prinzip genauso wie Spachtelkit. Je wärmer - desto schneller.

Hast Du nur Umgebungstemperatur dauerts schon ne Stunde.
Mit Erwärmen (auch der Föhn Deiner Frau geht) sinds nur ein paar Minuten.

Grüsse Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#6
Hallo Carsten
In der Zeit, wo du hier mit Schreiben verbringst, könnte der Mist mit dem Föhn schon lange hart sein.
Zumal ich das Zeugs eh nur unterwegs als Notreparatur verwenden würde.
Oder glaubst du etwa, dass das Zeugs auf den dreckigen, rostigen Auspuff hält ?
Geh in die Werkstatt, und lass das ordentlich machen. Blech passend zuschneiden, ev. biegen und dicht einschweissen und habe fertig. Ansonsten gegen " NEU " austauschen.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Montagepaste für Flansche,Rohre ja, das hält dauerhaft.
Reparaturpaste ist nur ein vorübergehender Murks an verrotteten Auspuffanlagen,der nur kurze Zeit hält
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de