Supersportreifen
#1
Hallo Freunde der warmgefahrenen Reifen,

mich würde interessieren ob jemand SemiSlicks auf seiner C5 fährt ?

Habe mich erkundigt und den Michelin Pilot Sport Cup in die engere Wahl genommen.

Grössen 245/40ZR17 und 285/40 ZR18

Wer hat erfahrungen oder weiß etwas zur Sache ?


Es grüßt DER BM ohne Grip
  Zitieren
#2
Hallo Barthmann,

frag mal den Robert (Quer geht mehr), der hat solche Yokohamas auf seiner C5.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Barthmann
Hallo Freunde der warmgefahrenen Reifen,

mich würde interessieren ob jemand SemiSlicks auf seiner C5 fährt ?

Habe mich erkundigt und den Michelin Pilot Sport Cup in die engere Wahl genommen.

Grössen 245/40ZR17 und 285/40 ZR18

Wer hat erfahrungen oder weiß etwas zur Sache ?


Es grüßt DER BM ohne Grip

Ja Servus,

zwei Anmerkungen zu Deinem Vorhaben:

(1) Solltest Du oft aus dem Stand beschleunigen wollen, so könnte es Probleme mit den Output-Shafts Deines Differentials geben. Im US-Forum liest man immer wieder von gebrochenen Wellen, da durch das gestiegene Traktionsniveau bei der Beschleunigung aus dem Stand die Kräfte durch das Differential geschluckt werden müssen und nicht mehr im Rauch der Reifen verpuffen.

(2) Dein ESP und deine Traktionskontrolle werden verrücktspielen, da der Abrollumfang der vorderen und hinteren Reifen zu sehr von der Serie abweichen wird. Der Unterschied zwischen vorne und hinten steigt um 5,1% an - damit kommt der Rechner nicht klar. Vielleicht mal 285/35 R18 versuchen - dann wäre das zusätzliche Delte nur 0,8% (wobei ich auch da nicht weiß, ob das nicht schon zu viel ist).
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Barthmann
Hallo Freunde der warmgefahrenen Reifen,

mich würde interessieren ob jemand SemiSlicks auf seiner C5 fährt ?

Habe mich erkundigt und den Michelin Pilot Sport Cup in die engere Wahl genommen.

Grössen 245/40ZR17 und 285/40 ZR18

Wer hat erfahrungen oder weiß etwas zur Sache ?


Es grüßt DER BM ohne Grip

Ja Servus,

zwei Anmerkungen zu Deinem Vorhaben:

(1) Solltest Du oft aus dem Stand beschleunigen wollen, so könnte es Probleme mit den Output-Shafts Deines Differentials geben. Im US-Forum liest man immer wieder von gebrochenen Wellen, da durch das gestiegene Traktionsniveau bei der Beschleunigung aus dem Stand die Kräfte durch das Differential geschluckt werden müssen und nicht mehr im Rauch der Reifen verpuffen.

(2) Dein ESP und deine Traktionskontrolle werden verrücktspielen, da der Abrollumfang der vorderen und hinteren Reifen zu sehr von der Serie abweichen wird. Der Unterschied zwischen vorne und hinten steigt um 5,1% an - damit kommt der Rechner nicht klar. Vielleicht mal 285/35 R18 versuchen - dann wäre das zusätzliche Delte nur 0,8% (wobei ich auch da nicht weiß, ob das nicht schon zu viel ist).
  Zitieren
#5
Dear Johannes,

ich habe keine Alternative denn Michelin baut keinen 285/35/18.

Kann ich mit dem Predator nicht solche unterschiede (abrollumfang) programmieren ?

PS ab 32 Grad Asfalttemperatur hat der original Reifen doch auch monstertraktion
da kann doch nicht alles sofort in rauch aufgehen am getriebe oder differenzial.

Ich hoffe das geht irgendwie ...
Augenrollen
  Zitieren
#6
Soweit mir bekannt, kann man dem PCM (!) einen neuen Abrollumfang der Antriebsräder zuweisen. Das hat Einfluss auf den Tacho.

Worum es mir jedoch ging: Das Verhältnis zwischen Vorderradumfang und Hinterradumfang muss konstant bleiben, da sonst das ESP / TC / ABS, was die Umdrehungen der einzelnen Räder vergleicht, durcheinander kommt. Ich fürchte dieses Verhältnis läßt sich auch durch Programmierungstools nicht verändern.
  Zitieren
#7
Interessantes Thema!

Auch wichtig, wenn man seine C5 mal ein bißchen für die Rennstrecke fertig machen will.

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Satz mit Rennreifen zu kaufen, die gerade soviel Profil haben, um für die Straße zugelassen zu sein und dann damit zur Rennstrecke zu fahren.

Ich werd's mit meiner jetzigen C5 aber nicht machen wegen der Automatik, da die das langfristig bestimmt nicht packen würde. Aber ein Schalter?
  Zitieren
#8
Hall Barthman,

auf meiner C5, Bj.2000, Automatik, bin im letzten Jahr Yokohama A048 gefahren. Das sind profilierte Slicks, sehen ähnlich aus wie aktuelle Motrradreifen.

Ich habe mir dazu die Felgen der C5 Z06 ( V: 9,5J x 17 ET 54, H: 10,5J x 18 ET 58 ) zugelegt und fahre die Dimensionen 255/40 ZR 17 vorne und 295/30 ZR 18.
Das Ganze hat den Vorteil, dass es ohne weitere Modifikationen auch über meine Movit- Anlage passt und der TÜV damit keine Probleme hat.

Die Reifen haben, wenn sie auf Temperatur sind ( 60°+ ) Grip wie Sau. Durchdrehende Räder sind mit 350 PS Geschichte, es sei denn, man lenkt im Stand ein und tritt aufs Gas. Sollte man tunlichst unterlassen, wenn man sein Antriebswellen und alles was daran hängt, noch länger benutzen will. Auf der Rennstrecke habe ich Querbeschleunigungen bis zu 1,41G!!! erreicht.
Die Laufzeit auf Rennstrecken liegen bei bis zu 2000km, wenn man relativ hohen Luftdruck fährt und der Reifen nicht so sehr walkt.

Der Verschleiß im normalen Straßenverkehr, wenn der Reifen nicht auf Temperatur kommt, ist sehr gering, der Grip dann aber auch. Im Nassen ist der Grip gleich null, es sei denn man reduziert den Luftdruck drastisch, dass der Reifen sich über die Walkbewegungen aufheizt. Dann ist er besser als ein normaler Straßenreifen, auf Kosten des Verschleißes.

Der Abrollkomfort ist noch okay, die Geräuschlkulisse allerdings grausam.

Für die Fahrt auf der Strecke ist der Reifen sehr zu empfehlen huahua, hin und zurück kann man mit leben. Für jeden Tag ist es aber nichts Kopfschütteln.

Der Tacho geht einen guten Teil nach, habe es mit dem Predator nicht korrigiert bekommen. Als nächstes werde ich auf der Hinterachse 315/30 R18 probieren, dann dürfte der Abrollumfang stimmen und die Tachoabweichung erledigt sein. Mit dem ABS usw. gab es keine Probleme. Ein paar Bilder findest Du in meiner Galerie.

Gruß Robert
  Zitieren
#9
Hi Robert,

das ist ja genau das, was ich mir gedacht hatte.

Was hast Du denn sonst noch an Deiner C5 verändert, um Sie für die Rennstrecke fit zu machen und wieviel KM Rennstrecke hat sie bis jetzt mit dem Getriebe durchgehalten?

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

bis Ende letzten Jahres lediglich Reifen, Felgen, Tieferlegung, Bremsen und Spurverbreiterungen.
In diesem Frühjahr noch Öl- und Motorkühler sowie 4-Punkt Gurte. Ist aber noch nicht getestet, da ich im Moment mit der Z06 unterwegs bin.

Die Kühler sind nötig, da ich doch teilweise recht hohe Temperaturen erreicht habe. Beim Motoröl habe ich bei 130°, beim Automatikgetriebe bei 125° aufgehört. Dauert je nach Strecke längstens 8 Runden.

Bis jetzt hat das Auto 40.000 km runter, davon ziemlich genau 11.000 auf Rennstrecken. Probleme gab es bisher überhaupt keine. Liegt natürlich auch daran, dass ich erst vernünftig warm fahre und keine Gewaltaktionen mache. Ich verkneife mir Beschleunigungsaktionen, bei denen ich das Auto anfangs mit der Bremse festhalte, Donuts...
Mit dem Predator habe ich die Schaltpunkte um 200 Umdrehungen zurückgenommen, da läßt die Leistung sowieso nach, die Schaltzeiten und Einkuppelzeiten verkürzt....

Ist bisher auch noch nichts ausgeschlagen oder hat Spiel, einzig die Reifenkosten machen traurig. Wenn ich die Z lange genug gefahren bin, werde ich mich wahrscheinlich freuen, wie preiswert die C5 ist. Die Z hat jetzt 6000 km runter und wird nach dem Wochenende ( 600km Autobahn und, wenn alles gut geht, 350km Strecke ) wahrscheinlich neue Hinterreifen verlangen.
Die Bremsbeläge sind vorne zur Hälfte weg, denen gebe ich noch eine weitere Veranstaltung, dann brauche ich neue.

Aber das wusste ich vorher, bei den Extrembelastungen geht´s nicht anders. Im übrigen: Der Spaß ist jeden Cent wert Yeeah!!!!!!

Gruß Robert
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de