Hitzesicherung an den Anlasserkabeln?
#1
Moin zusammen aus Hamburg!

Seit es draußen wärmer wird - bin heute zum ersten Mal offen gefahren - habe ich dauernd ein Problem:

Wenn der Motor warm ist und ich ihn kurz abstelle, sagt der Anlasser nix.
Erst nach einer Abkühlphase mit offener Haube von bis zu zehn Minuten läßt sich mein Baby wieder starten.
Andreas, meine Koryphäe in allen Vette-Fragen hat mir die Hitzesicherungen an den Anlasserkabeln gezeigt, die dafür verantwortlich sind.

Habt Ihr Erfahrungen damit, die Dinger einfach rauszuschneiden? Meine Süße springt auf Schlag an. Der eigentliche Zweck der Sicherungen ist also unnötig. Ich muß nie lange orgeln und bin auch so weit technisch verständig, daß ich nicht zehn Minuten am Stück rumorgeln würde.

Kennt Ihr das Problem?
Wie habt Ihr es gelöst?

Bin dankbar für jeden Hinweis, denn der Seitenschneider glänzt verlockend...

Grüßle Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stafan
Ich hab im Moment das gleiche Problem wie Du.
Ich hab mit deshalb den Minipoweranlasser gekauft . ( wird demnächst eingebaut )

So wie ich aber aus einem Tread weis, sind die Kabelsicherungen keine Thermoelemente, sondern Überstromsicherungen. Die müssen also drinnen bleiben.

Du wirst da vermutlich nur Abhilfe schaffen können, wenn du zwischen Anlasser und Motor ein Hitzetrennblech einbaust. ( wurde glaub auch schon öfters gemacht )

Grüsse Didi

PS : zu deiner Frage werden sich bestimmt noch einige melden ( nimm auch mal die Suchfunktion )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
Hallo Didi!

Danke für Deine Antwort! Yeeah!

Werde gleich mal die Suche starten - kann ja nicht sein, daß ich im Sommer dauernd mit offener Motorhaube dastehe... Was sollen denn die Mädels denken...

Aber wenn das Überstrom-Sicherungen sind- warum muckst sich der Anlasser dann überhaupt nicht? Hab ich evtl. verschlissene Bürsten im Anlasser und brauche einen neuen? Dann wundert es mich allerdings, daß nach dem Abkühlen alles von allein wieder funzt... Corvetten sind Frauen, definitiv... Rätselhaft, faszinierend, immer wieder überraschend... Wie leicht und langweilig wäre doch das Leben ohne sie...

Grüßle Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#4
Das Problem kennen ziemlich viele, u.a. meine Ex 77er.


Weiß allerdings schon nicht mehr, ob ich den anlasser gewechselt hatte, oder ob
es letztendlich das Zündschloss war Grübeln
Das mit den Hitzesicherungen wäre mir neu, das muß aber nichts heißen ..... Großes Grinsen



Hallo-gruen, ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Altbekanntes Problem (leider): Nicht die Kabel, sondern der Magnetschalter des Anlassers (der kleine, runde Teil oben).

Muß man vorallem bei Fahrzeugen mit Fächerkrümmern (mehr Hitzeabstrahlung als herkömmlicher Auspuff) ca. alle 2 Jahre tauschen, da die Dinger wärmeempfindlich sind. Kosten ca. 40€ plus 1 Stunde Arbeit (für den Laien).

Kabel am Anlasser ab, die zwei Schrauben des Anlassers raus (wenn Du Glück hast, geht das ohne Abschrauben des Krümmers) und Anlasser ab, die 2 Halteschrauben des Magnetschalters zum Anlasser-Hauptteil ab und Magnetschalter etwas verdrehen und dann abnehmen. Neuen Magnetschalter in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Beim Abnehmen des Anlassers vom Motorblock drauf achten, ob da Unterlegscheiben zwischen Anlasser und Block waren - die müssen genau so wieder hin (zwecks Spiel Anlasserritzel zu Schwungrad).

Lebensverlängernd für den Magnetschalter wirkt Thermoband um den Fächerkrümmer oder eine Hitzeblech über dem Anlasser oder eine hitzereflektierende Folie um den Magnetschalter (siehe Bild).

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Zitat:Original von stefanHH
Aber wenn das Überstrom-Sicherungen sind- warum muckst sich der Anlasser dann überhaupt nicht?
Grüßle Hallo-gruen
Stefan

Das ist vermutlich der ein- oder angebaute Regler Yeeah!
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Tja, da dachte ich, es ist so einfach...

Danke Euch für die Tipps! Prost!

Thomas, kennst Du einen Anbieter für diese Hitzebleche?
Oder muß ich mir selbst etwas basteln?

Ein Auto, das man offen fahren kann, das aber bei schönem Wetter erstmal nicht anspringt...
Irriterend finde ich, daß die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird, wenn ich versuche zu starten. Irgendwo fließt da Strom. Aber vom Anlasser höre ich nichts.
Thomas: wenn es der Magnetschalter ist: müßte denn nicht der Anlasser laufen, ohne daß der Motor dreht?

Ratlose Grüße Hallo-gruen
Stefan
  Zitieren
#8
Fahre nach KTS, Mike & Franks oder Speed Shop und hole Dir einen nicht zu billigen Magnetschalter und Du hast wieder Ruhe!
War bei meiner 82er genau das gleiche Problem!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
@ stefan
guten morgen du elb- schrauber ! Feixen hatte auch mal dieses problem ! mike and franks bieten unterschiedliche hitzeschilde an , habe aber zusätzlich die fächerkrümmer ( anlasserseite ) mit thermoband umwickelt ! danach hatte ich dieses problem auch nicht mehr . war immer etwas peinlich wenn man tanken war und die karre ist danach nicht mehr angesprungen !
lg
n.fl Hallo
  Zitieren
#10
@stefan

Genauso wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wenn Du den Magnetschalter wechselst nimm gleich das Hitzeschild mit. Muß ich auch noch machen.
Du hast doch auch keine Serienkrümmer, oder?

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.583 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.075 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.451 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.197 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.849 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de