Probleme beim Schalten vom 4. in den 5. - Synchroringe Defekt ?
#1
seit einiger Zeit hab ich Probleme beim schalten vom 4. in den 5. Gang. Oft geht es ohne krachen, aber ab und zu macht sich das Getriebe mit einem Herzzerreisenden KRRRRRCCHHH (oder so aehnlich) bemerkbar. Nach Konsultation mit meinem Getriebespezialisten wird evtl. naechsten Winter ein Tausch der Synchroringe faellig sein. Naja, jetzt wuerde ich zuvor doch mal gerne irgend so ein Additiv (Mathy o.ae.) versuchen, evtl. hilft das ja auch schon . . .

Also: wer hat aehnliche Probleme beim schalten, und wer hat schon Mathy oder xyz Additive eingefuellt. Wie sind eure Erfahrungen ? Leichteres Schalten ? Krachen beim Schalten verschwunden ? usw usw

Jede Info ist willkommen . . .

Ein Arbeitskollege hat mir hierzu ein Additiv von "Reeltech" (oder so aehnlich soll das heissen) empfohlen. Kann dazu leider im www nix finden. kennt jemand diese Firma, bzw. deren produkte ?


Gruesse

Jochen
  Zitieren
#2
Da sind die Syncronringe verschlissen. Der Syncronring bremst das Gangrad nicht mehr stark genug um es auf die gleiche Drehzahl des Syncronkörpers zu bringen. Da helfen auch keine Mittelchen, ebenso hilft da leider auch kein Ölwechsel mehr.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Jochen,
besorge Dir 2 ltr. Mathy-T und fülle es mit Castrol TAF-X auf.
Mehr kann man nicht machen. Schaden wird es mit Sicherheit nicht und streckt die Lebensdauer hoffentlich für das Getriebe.
Auch ich überbrücke sodie Zeit für eine Reparatur der Synchronringe, die bei mir ebenfalls der Alterung unterliegen.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von fsahm
Jochen,
besorge Dir 2 ltr. Mathy-T und fülle es mit Castrol TAF-X auf.
Mehr kann man nicht machen. Schaden wird es mit Sicherheit nicht und streckt die Lebensdauer hoffentlich für das Getriebe.
Auch ich überbrücke sodie Zeit für eine Reparatur der Synchronringe, die bei mir ebenfalls der Alterung unterliegen.

Gruss
Friedel

Danke euch beiden. Friedl, 2 Liter Mathy wuerde heissen mehr als 50% der Getriebeuellung waeren dann Mathy. Es gehen ja nur etwa 3,9 Liter ins Getriebe. Und sollte es nicht das Mathy "M" sein ?

Gruesse

Jochen
  Zitieren
#5
Mathy-M, wenn Du weiterhin Dextron-Öl nutzen möchtest.
Ich habe auf Cartol-TAF-X 75-85 umgestellt.
Habe auch "nur" 1,5 ltr Mathy eingefüllt, der andere halbe Liter ist im Diff.!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Danke Friedl, kannst Du einen Unterschied beim schalten feststellen ?
  Zitieren
#7
Jochen,
das Getriebe schaltet nicht mehr so hakelig und schwergängig.

Dextron mag ja gut für den Verbrauch sein, schmiert meiner Meinung nach aber nicht ganz so gut, wie das dickere Castrol, das, wenn ich mich nicht irre, 75-85 SAE ist.

Gruss
Freidel

P.S. Obwohl mein Getreibe dieses Geräusch hat, funktioniert es ansonsten tadellos und einwandfrei!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Alles klar, dann werd ich mal schaun was geht . . .

Gruesse,

Jochen
  Zitieren
#9
So, Vorgestern habe den Getriebeölwechsel gemacht bei Km Stand 119.740. Eingefüllt wurden 1,0 Ltr Mathy T, aufgefüllt wurde dann mit Castrol TAF-X.

Jetzt wird erst mal ein oder zwei Tausend Km gefahren, dann gibts eine kleine Info was sich getan hat (wenn sich was getan haben sollte) . . .

Toitoitoi . . .


Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Als ich damals beim Bund den Führerschein für LKW´s machte hatten die LKW´s kein
synchronisiertes Getriebe. Da mußte man beim Hochschalten doppelt kuppeln. D.h. Kupplung
treten Gang raus, Kupplung los lassen dann wieder Kuppkung treten und dann den nächst-
höheren Gang einlegen. Beim Runterschalten mußte noch zwischengas gegeben werden.
So kann man auch um die Runden kommen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 815 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 5.876 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 9.433 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 3.089 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 11.194 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com